SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschied zwischen Sony 18-70 (Kit) und Sigma 17-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 17:04   #1
rudluc

Alpha 300 Unterschied zwischen Sony 18-70 (Kit) und Sigma 17-70

Hallo,

um mal genauer zu zeigen, um wieviel besser das Sigma 17-70 gegenüber dem Sony Kitobjektiv 18-70 ist, habe ich mal zwei vergleichbare Bildausschnitte (100% Crop) hochgeladen.
Sie zeigen eine Fachwerkgarage. Scharf gestellt wurde auf die Hausnummer.

Hier ist das Sony-Objektiv bei 70mm:

Hier ist das Sigma-Objektiv bei 70mm:

Bei kürzester Brennweite ist der Unterschied nicht zu sehen, steigert sich dann aber bereits ab 35mm von sichtbar über deutlich sichtbar bei 50mm bis zu krass bei 70mm (siehe Beispiel).

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2008, 17:33   #2
Daydreamer

Du testest das Sony bei Blende 9, das Sigma bei Blende 7.1 - ich gleube gerne dass da ein deutlicher Qualitätsunterschied vorliegt aber kann das EWrgebnis des Sonys nicht durch Beugung noch verschlechtert worden sein?
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:40   #3
TommyK

Zumal man auch bedenken muss dass eben die 70mm der größte Schwachpunkt vom Kit sind.

Was der Test für mich zeigt ist dass es Kontrast und Farbmäßig nicht soo schlecht ist wie sein Ruf. Der Unterschied ist da, ja das lässt sich nicht bestreiten aber er ist durch minimales erhöhen vom Kontrast in Photoshop/Lightroom korrigierbar.

By the way: Danke für den Vergleich. Wollte mein Kit bis vor kurzem auswechseln doch hab mich jetzt dazu überzeugt es zu behalten
Alt 18.05.2008, 17:48   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Jau, Rudolf...

...jetzt das ganze noch bei Offenblende..
...und ein Vergleich wo beide um jeweils 1 volle Blende abgeblendet wurden gegenüber Offenblende.

Dann wird was draus. Blende 9 / 7.1 sagt wohl nicht soviel aus.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 18:58   #5
rudluc

Themenersteller

Alpha 300

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
...jetzt das ganze noch bei Offenblende..
...und ein Vergleich wo beide um jeweils 1 volle Blende abgeblendet wurden gegenüber Offenblende.
Die beiden Objektive haben aber eine unterschiedliche Anfangsöffnung!
Bei 70mm hat das Sony nur 5.6 und das Sigma 4.5 und bei kürzester Brennweite liegt sie bei 3.5 zu 2.8.
Was ist denn nun aussagekräftig? Doch eigentlich nur, wenn beide Objektive auf die gleiche Blende eingestellt werden, oder?

Rudolf
Sponsored Links
Alt 18.05.2008, 19:07   #6
rudluc

Themenersteller

Alpha 300

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Zumal man auch bedenken muss dass eben die 70mm der größte Schwachpunkt vom Kit sind.
Genau das wollte ich damit zeigen. Die Schere geht aber auch schon in den unteren Brennweiten auseinander, nur weniger deutlich.

Zitat:
Was der Test für mich zeigt ist dass es Kontrast und Farbmäßig nicht soo schlecht ist wie sein Ruf. Der Unterschied ist da, ja das lässt sich nicht bestreiten aber er ist durch minimales erhöhen vom Kontrast in Photoshop/Lightroom korrigierbar.
Na ja, das anvisierte Objekt, die Hausnummer, befand sich allerdings genau in der Mitte des Bildes. Zu den Bildrändern hin ist der Unterschied wesentlich deutlicher. Ich muss nochmal ein anderes Motiv suchen mit klaren Linien.
Was bei allen Brennweiten auch noch sehr auffällt sind die orange-blauen CAs beim Sony, wenn man Kanten im Bild hat (außerhalb der Mitte). Die sind beim Sigma fast überhaupt nicht zu sehen.

Zitat:
By the way: Danke für den Vergleich. Wollte mein Kit bis vor kurzem auswechseln doch hab mich jetzt dazu überzeugt es zu behalten
Freut mich! Dann war es ja doch zu etwas nütze.

Rudolf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschied zwischen Sony 18-70 (Kit) und Sigma 17-70

Forenregeln