![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
um mal genauer zu zeigen, um wieviel besser das Sigma 17-70 gegenüber dem Sony Kitobjektiv 18-70 ist, habe ich mal zwei vergleichbare Bildausschnitte (100% Crop) hochgeladen. Sie zeigen eine Fachwerkgarage. Scharf gestellt wurde auf die Hausnummer. Hier ist das Sony-Objektiv bei 70mm: ![]() Hier ist das Sigma-Objektiv bei 70mm: ![]() Bei kürzester Brennweite ist der Unterschied nicht zu sehen, steigert sich dann aber bereits ab 35mm von sichtbar über deutlich sichtbar bei 50mm bis zu krass bei 70mm (siehe Beispiel). Rudolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du testest das Sony bei Blende 9, das Sigma bei Blende 7.1 - ich gleube gerne dass da ein deutlicher Qualitätsunterschied vorliegt aber kann das EWrgebnis des Sonys nicht durch Beugung noch verschlechtert worden sein?
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zumal man auch bedenken muss dass eben die 70mm der größte Schwachpunkt vom Kit sind.
Was der Test für mich zeigt ist dass es Kontrast und Farbmäßig nicht soo schlecht ist wie sein Ruf. Der Unterschied ist da, ja das lässt sich nicht bestreiten aber er ist durch minimales erhöhen vom Kontrast in Photoshop/Lightroom korrigierbar. By the way: Danke für den Vergleich. Wollte mein Kit bis vor kurzem auswechseln doch hab mich jetzt dazu überzeugt es zu behalten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Jau, Rudolf...
...jetzt das ganze noch bei Offenblende.. ...und ein Vergleich wo beide um jeweils 1 volle Blende abgeblendet wurden gegenüber Offenblende. Dann wird was draus. Blende 9 / 7.1 sagt wohl nicht soviel aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Bei 70mm hat das Sony nur 5.6 und das Sigma 4.5 und bei kürzester Brennweite liegt sie bei 3.5 zu 2.8. Was ist denn nun aussagekräftig? Doch eigentlich nur, wenn beide Objektive auf die gleiche Blende eingestellt werden, oder? Rudolf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Zitat:
Was bei allen Brennweiten auch noch sehr auffällt sind die orange-blauen CAs beim Sony, wenn man Kanten im Bild hat (außerhalb der Mitte). Die sind beim Sigma fast überhaupt nicht zu sehen. Zitat:
![]() ![]() Rudolf |
|||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|