![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hoffe auf Eure Hilfe
Hallo,
mir ist die Anschlagschraube meines weissen Riesen abhanden gekommen. Die Schraube befindet sich, wenn man das Bajonett betrachtet etwa 1/3 Umdrehung nach rechts, vom roten Makierungspunkt aus gesehen. Das Bajonett hat drei Bajonettzapfen. Der obere liegt dort, wo die Kontakte sind. Der von dort aus gesehen Linke Zapfen hat an seiner linken Seite, unterhalb diese Anschlagschraube. Ich habe zwar eine defekte Linse, aber da ist das Bajonett aus Kunststoff und hat keine Schraube. Hat von Euch jemand so eine Schraube oder ein defektes Objektiv über??? Bitte eine PN, Transportkosten übernehme ich selbstverständlich. Besten Dank schon mal Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Hallo Wolfgang,
ich habe Deinen Hilferuf glatt überlesen. ![]() Ich schaue am Montag mal in meinem Optiker-Schraubenfundus, ob ich Eine finde, die da reinpasst. Ich werde an meinem Schw. Riesen testen, ob sie passt. Die sollten identisch sein, denke ich. Das müsste doch die kleine Kreuzschlitz sein, die man nur sieht, wenn man von oben auf das Bajonett schaut, oder ? Also, wenn der rote Punkt oben ist, liegt die Schraube auf 20:00 Uhr. Im Grunde ist nur eine Schraube dieser Größe am Bajonett verbaut, oder ? btw. hast Du einen Schraubendreher in dieser Größe, oder soll ich Dir einen mitschicken, sollte ich eine dieser Schrauben haben ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank schon mal!!!
Also ich versuche es noch besser zu erklären, leider kann ich hier keine Fotos einstellen. Zwichen den drei Bajonettzapfen und der Auflage des Bajonetts an der Kamera ist ein rundumlaufeder Schlitz, von etwa 1-2mm breite und etwa 2mm tiefe. Eine Nut, in die die Zapfen im Kamerabajonett einrasten. Darin (beim Objektiv, befindet sich ein kleines Schräubchen, welches verhindert, das ich beim lösen des Objektivs, dieses über den Endanschlag (Roter Punkt auf dem Objektiv sitzt nun auf rotem Punkt auf der Kamera) hinausdrehen kann. Und genau diese Schraube habe ich verloren. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Woran haperts??? Schick mal eine PN.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich bin nicht am meinem Rechner und habe hier keine Bilder eines Minoltabajonetts
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Gut, daß wir alle über die selbe Schraube gesprochen haben und uns so schön ausgedrückt haben.
![]() ![]() Wolfgang, wie versprochen, sollte sich das Problem bis Montag nicht geklärt haben, suche ich mal meine Schraubenkästen durch. Da sollte was dabei sein. ![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Ja, Frank...
..der heiße Brei wieder. Dabei ist es so einfach! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|