Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hoffe auf Eure Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 20:47   #1
About Schmidt

Hoffe auf Eure Hilfe

Hallo,
mir ist die Anschlagschraube meines weissen Riesen abhanden gekommen. Die Schraube befindet sich, wenn man das Bajonett betrachtet etwa 1/3 Umdrehung nach rechts, vom roten Makierungspunkt aus gesehen.
Das Bajonett hat drei Bajonettzapfen. Der obere liegt dort, wo die Kontakte sind. Der von dort aus gesehen Linke Zapfen hat an seiner linken Seite, unterhalb diese Anschlagschraube.

Ich habe zwar eine defekte Linse, aber da ist das Bajonett aus Kunststoff und hat keine Schraube.

Hat von Euch jemand so eine Schraube oder ein defektes Objektiv über??? Bitte eine PN, Transportkosten übernehme ich selbstverständlich.

Besten Dank schon mal

Wolfgang
Sponsored Links
Alt 03.05.2008, 17:04   #2
About Schmidt

Themenersteller

Keiner so was für mich über

Gruß Wolfgang
Alt 03.05.2008, 17:17   #3
Gordonshumway71

Hallo Wolfgang,

ich habe Deinen Hilferuf glatt überlesen.

Ich schaue am Montag mal in meinem Optiker-Schraubenfundus, ob ich Eine finde, die da reinpasst. Ich werde an meinem Schw. Riesen testen, ob sie passt. Die sollten identisch sein, denke ich.
Das müsste doch die kleine Kreuzschlitz sein, die man nur sieht, wenn man von oben auf das Bajonett schaut, oder ? Also, wenn der rote Punkt oben ist, liegt die Schraube auf 20:00 Uhr. Im Grunde ist nur eine Schraube dieser Größe am Bajonett verbaut, oder ?
btw. hast Du einen Schraubendreher in dieser Größe, oder soll ich Dir einen mitschicken, sollte ich eine dieser Schrauben haben ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 17:22   #4
uwe1955

Hallo Wolfgang,,
ich habe zwar nicht so ganz verstanden was du suchst, aber hilft dir das weiter?

LG Uwe
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 17:45   #5
About Schmidt

Themenersteller

Vielen Dank schon mal!!!

Also ich versuche es noch besser zu erklären, leider kann ich hier keine Fotos einstellen. Zwichen den drei Bajonettzapfen und der Auflage des Bajonetts an der Kamera ist ein rundumlaufeder Schlitz, von etwa 1-2mm breite und etwa 2mm tiefe. Eine Nut, in die die Zapfen im Kamerabajonett einrasten. Darin (beim Objektiv, befindet sich ein kleines Schräubchen, welches verhindert, das ich beim lösen des Objektivs, dieses über den Endanschlag (Roter Punkt auf dem Objektiv sitzt nun auf rotem Punkt auf der Kamera) hinausdrehen kann.

Und genau diese Schraube habe ich verloren.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 03.05.2008, 17:52   #6
Teddy

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... leider kann ich hier keine Fotos einstellen.
Woran haperts??? Schick mal eine PN.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 18:05   #7
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Woran haperts??? Schick mal eine PN.
Ich bin nicht am meinem Rechner und habe hier keine Bilder eines Minoltabajonetts , sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß Wolfgang
Alt 03.05.2008, 18:14   #8
rmaa-ismng
Gesperrt

Das ist gemeint...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 18:31   #9
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
...Das ist gemeint...
Gut, daß wir alle über die selbe Schraube gesprochen haben und uns so schön ausgedrückt haben. Ron, danke für das schöne Buidl, das macht es doch anschaulicher.

Wolfgang, wie versprochen, sollte sich das Problem bis Montag nicht geklärt haben, suche ich mal meine Schraubenkästen durch. Da sollte was dabei sein.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 18:47   #10
rmaa-ismng
Gesperrt

Ja, Frank...

..der heiße Brei wieder. Dabei ist es so einfach!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hoffe auf Eure Hilfe

Forenregeln