![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neuer Rechner muss her, aber welcher?
Hi, ich weiss nicht ob ich hier richtig poste. Aber mein Notebook hat den Geist aufgegeben. Jetzt überlege ich mir einen Rechner zu zu legen, um die ganzen Bilder auch vernünftig verwalten und bearbeiten zu können.
Könnt ihr mir Tipps geben, was schon sein müsste, damit ich keine Performanceprobleme bekomme bzgl. Geschwindigkeit etc. Intel oder AMD? Grafikkarte wichtig? Gruss Wanko
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
was darfs denn kosten? du brauchst wahrscheinlich auch einen Monitor dazu oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich würde zu Intel tendieren, am besten einen aus der 45nm-Fertigung, die sind wohl energiesparender und abwärmeärmer (bei gleicher Leistung). Die Grafikkarte halte ich für nebensächlich. gute 2D-Beschleunigung haben die alle. Achte lieber auf eine passive Kühlung. Mit so einem Intel-system kann man mit relativ kleinem Aufwand und kostengünstig auch einen leisen Computer zusammenzimmern. Das halt ich für einen sehr wichtigen Punkt bei längerem Arbeiten. MfG Stubi
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber Finger weg von den 20" iMacs, aufgrund der Displays (6-bit statt 8-bit) sind sie für die Bildverarbeitung wohl ungeeignet.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
http://www.martinfelder.ch/wp/2008/0...-voll-nutzbar/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Hmm, mich beschäftigte diese Frage auch länger, wieviel Ram sinnvoll ist... daher noch kurz ne Anmerkung zu Deinem Link:
Zitat:
In dem weiterführenden Link (http://www.martinfelder.ch/wp/2008/0...klich-nutzbar/) schreibt der Autor aber: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn du nämlich neben PS auch noch z.B. Lightroom, den Browser, Mail, Messenger, etc... laufen hast. Dann kann PS die vollen 2GB nutzen und du hast noch Luft für das ganze andere Zeug. Bei mir war es zu merken, nachdem ich von 2 auf 4 (von Win nutzbare 3,5GB) GB aufgerüstet habe... MfG Stubi
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn man eh einen neuen Rechner kauft aufbaut kann man natürlich auch ein 64bit System einsetzen. Was ich so gelesen habe läuft das sehr gut mittlerweile und wenn man wirklich nur damit arbeitet erst recht.
Dann kannst du dir auch 8gb (wenn vom Mainboard ordentlich unterstützt) reinbauen. Nur nicht vergessen dass etwa PS trotzdem noch 32bittig läuft. Hat also nix direkt vom vielen Ram. Aber wenn gleichzeitig noch Firefox, Ligthroom und was sonst noch alles auf ist, dürft es sich schon positiv auswirken. ich werde jedenfalls bei der anstehenden Kiste sehr wahrscheinlich auf 64Bit setzen. Auch wenn das heißt das Vista ins Haus kommt. ![]() Und ein Imac? Für mich klafft bei Apple eine riesen Lücke zwischen eben der Kiste (die mit einem Monitor kommt den ich nicht brauche aber bezahle) und den MacPros die zwar völlig genial sind aber 1. exorbitant teuer (verständlicherweise) und 2. völlig überdimensioniert. Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
warum nicht einfach Vista 64bit nehmen? die Treiber- und Softwareprobleme sind glaub ich schon gelöst
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|