SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Streetpunk Konzert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 17:43   #1
der.muede.joe

Streetpunk Konzert

Am Samstag hab ich für nen guten Kumpel beim Konzert seiner Band fotografiert. Was soll ich sagen, schon lange kein so geiles Konzert mehr erlebt!

2x lag ich selbst am Boden und die Alpha hat jetzt auch ihre Biertaufe hinter sich

Aber seht selbst:

Als Equipment hatte ich die A700, Tamron 11-18 + 17-50 und nen Metz 54 (wireless via Skyport) am Start.
Und ich war gottfroh, dass meine Handschlaufe rechtzeitig an kam.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2008, 19:16   #2
ThomasTH

Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
2x lag ich selbst am Boden und die Alpha hat jetzt auch ihre Biertaufe hinter sich
So muss das sein Nicht so bescheuerte Photopass und 3 Lieder ohne Blitz Konzerte

Gefallen mir gut, vor allem das dritte ist schön erwischt. Ab und zu für meinen Geschmack vl. ein bissi zu viel Belichtungszeit (vor allem beim letzten Foto).
ThomasTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:25   #3
der.muede.joe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von xnay Beitrag anzeigen
Gefallen mir gut, vor allem das dritte ist schön erwischt. Ab und zu für meinen Geschmack vl. ein bissi zu viel Belichtungszeit (vor allem beim letzten Foto).
Hab deine letzten Bilder auch schon bewundert

Kurze Belichtungszeiten funktionieren super in s/w, in Farbe fehlt dann finde ich aber etwas "Stimmung".
Beim letzten hab ich schon etwas lang belichtet, geb ich zu.

Ich fotografier ja ab und an auch größere Konzerte aus dem Graben, aber das ist überhaupt kein Vergleich zu so einem kleinen verschwitzten Club-Konzert.
Alt 22.04.2008, 19:29   #4
ThomasTH

Zitat:
Hab deine letzten Bilder auch schon bewundert
Danke.

Zitat:
Kurze Belichtungszeiten funktionieren super in s/w, in Farbe fehlt dann finde ich aber etwas "Stimmung".
Ja das stimmt auch wieder. Ist schwer da nen schönen Mittelweg zu finden, find ich.

Zitat:
Ich fotografier ja ab und an auch größere Konzerte aus dem Graben, aber das ist überhaupt kein Vergleich zu so einem kleinen verschwitzten Club-Konzert.
Hab erst vor kurzem zum ersten Mal ein größeres Konzert fotografiert und das macht mir bei weitem nicht so viel Spaß. Aber schönes Licht hat man wenigstens ...
ThomasTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:06   #5
Mikosch

Hey, das sieht ja sehr gut aus!

Ich hab's immer ganz gern, wenn was zu den Bands und der Örtlichkeit irgendwo was zu lesen ist. Kannst ja vielleicht noch mal nach reichen.

Was mich wundert, dass scheinbar Blitze doch ganz passable Wirkungen erzeugen können. Ich machs bislang immer ohne.
Könnt ja mal gucken:

KLICK

und

KLICK

Beim nächsten Act (Madball - New York Hardcore) sollte ich es mal mit Blitz probieren.

Reicht beim Metz die interne Automatik aus?

Schönen Abend!

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2008, 21:19   #6
Terfi

Scheint ja auf der CD-Release-Show gut abgegangen zu sein..

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 09:04   #7
der.muede.joe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ich hab's immer ganz gern, wenn was zu den Bands und der Örtlichkeit irgendwo was zu lesen ist. Kannst ja vielleicht noch mal nach reichen.
Hier gibts was zur Band:
http://www.myspace.com/freiboiterstuttgart

Und hier was zur Örtlichkeit:
http://www.kellerklub.com/

Zitat:
Was mich wundert, dass scheinbar Blitze doch ganz passable Wirkungen erzeugen können.Reicht beim Metz die interne Automatik aus?
Bei kleinen Konzerten, bei denen du sehr nahe am Sänger/der Band dran bist, funktioniert das ziemlich gut. Da holst du mit dem Blitz den Vordergrund schön aus dem Umgebungslicht raus.
Bei größeren Konzerten, wo der Abstand zur Band größer ist, hab ich damit schlechtere Erfahrungen gemacht. Da leuchtest du mit dem Blitz das komplette Bild aus und hast dann nur noch wenig Umgebungslicht mit drauf.
Wenn du dazu noch helle Spots hast, wird es sehr schwer Blitz und längere Belichtungszeiten auf einander abzustimmen. Das geht - zumindest bei mir - meist in die Hose.

Beim Konzert am Samstag hab ich ausnahmsweise mal die Metz-Automatik werkeln lassen, da ich in dem Gedränge keinen Bock hatte auch noch am Blitz rumzufingern. War aber nicht so begeistert von. Dank des Dynamikumfangs der A700 hab ich da zum Glück noch viel retten können.

Die Überbelichtungen können natürlich auch daran liegen, dass ich den Metz wireless eingesetzt hatte. Dadurch ist Blitzachse ungleich Kameraachse und die Metz-Automatik misst ja nur das direkt zum Blitz reflektierte Licht.

Wenn ich DJ's in Clubs fotografiere mach ich das eigentlich immer manuell. Da bekommst du dann genau das Ergebnis, das du haben möchtest.

Zitat:
Zitat von Terfi Beitrag anzeigen
Scheint ja auf der CD-Release-Show gut abgegangen zu sein..
Aha, du kennst dich aus
Alt 23.04.2008, 11:23   #8
Mikosch

Moin, der müde Joe!

DANKE FÜR DIE AUFKLÄRUNG zur Band. Das Backdrop auf dem einen Foto passte also in diesem Falle auch zur Band.

<BLITZEN>
OK, das klingt soweit alles nachvollziehbar - das Technische.

Der wichtigste Aspekt weshalb ich keinen Blitz nutze ist allerdings der, dass ich mit meinem "Foto-Wahn" nicht die Musiker sowie die zahlenden Zuschauer mit Blitz-Salven nerven will. Hast Du manchmal das Gefühl das Du störst?

Irgendwie hab ich bislang den Eindruck, dass durch das Geblitze die Atmosphäre im Club auch ein wenig leidet. Da hab ich derzeit lieber nur 3 richtig gute Fotos die von der Lichtstimmung auch zur tatsächlich erlebten Stimmung passt.

Na mal sehen, ob ich mich mal ran wage.

Mikosch

Geändert von Mikosch (24.04.2008 um 07:57 Uhr)
Alt 23.04.2008, 11:47   #9
der.muede.joe

Themenersteller

Zitat:
Hast Du manchmal das Gefühl das Du störst?

Irgendwie hab ich bislang den Eindruck, dass durch das Geblitze die Atmosphäre im Club auch ein wenig leidet. Da hab ich derzeit lieber nur 3 richtig gute Fotos die von der Lichtstimmung auch zur tatsächlich erlebten Stimmung passt.
Ja, das mit dem Blitzen ist so ne Sache...
Da das von vornerein mit der Band ausgemacht war, ist das schon ok.
Wie es für die Zuschauer rüberkommt weiß ich nicht. Die sind aber eher mit pogen beschäftigt
Man sollte es halt nicht übertreiben mit der Blitzerei.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem in so kleinen Clubs ist halt auch die Beleuchtung. Die ist mehr als mager. Die Belichtungszeiten, die du benötigen würdest, um den Sänger einzufrieren bekommst du keinesfalls hin. Und ein 50mm 1,7 ist zu lang für sowas, da waren manchmal schon die 17mm vom Tamron an der Grenze.

Vor kurzem hab ich in einem ähnlichen Club "Lightspeed Champion" fotografiert. Da bin ich bei ISO 1600 und Blende 2,2 auf gerade mal 1/60 gekommen und das war wirklich gerade so ok von der Beleuchtung. Ist aber auch ne ganz andere Art von Musik.

Bei deinen Bildern sind die Bands eher auf "richtigen" Bühnen. Da würde ich auch keinen Blitz verwenden, zumal man davon ausgehen kann, dass die Beleuchtung besser ist.
Alt 23.04.2008, 12:21   #10
Mikosch

Zitat:
Ja, das mit dem Blitzen ist so ne Sache...
Da das von vornerein mit der Band ausgemacht war, ist das schon ok..
Ok, dann ist klar! Kommunikation ist alles.

Zitat:
Wie es für die Zuschauer rüberkommt weiß ich nicht. Die sind aber eher mit pogen beschäftigt

Ja, eigentlich auch klar. Und das was zu sehen ist, freuen die sich ja eher mit drauf zu sein und angeblitzt zu werden.

Zitat:
Ein nicht zu unterschätzendes Problem in so kleinen Clubs ist halt auch die Beleuchtung.
Das ist mir durchaus klar. Die Herren von "No use for a name" springen auch immer gern lustig über die Bühne. Ohne Blitz ist das scheinbar unmöglich einzufangen. Habs mit Blende 2 (das 35er 2,0) und ISO 3200 probiert ... aussichtslos.

Zitat:
Bei deinen Bildern sind die Bands eher auf "richtigen" Bühnen. Da würde ich auch keinen Blitz verwenden, zumal man davon ausgehen kann, dass die Beleuchtung besser ist.
Rein von der technischen Ausstattung her, magst Du recht haben. Wenn aber unmotivierte Schnarch-Nasen am Licht-Pult sitzen, gibt es nur eine nervige und relativ dunkle Mischung aus blauen und roten Spots - damit kommt die Dynax 7D interessanter Weise wesentlich besser klar, als die Alpha 700!

Bis später!

Mikosch
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Streetpunk Konzert

Forenregeln