![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
AF der Z1 besser als bei der A1 ???
Hallo zusammen,
hab gestern bei einer Party "Konkurrenz" ![]() ![]() Ist denn der AF der Z1 besser als der der A1 ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Manfred,
darum habe ich ja das Sunny-Light entwickelt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
Themenersteller
|
Ja Sunny,
und deswegen wird's auch noch bestellt werden. Geht aber erst im April. Aber ist denn der AF der Z1 etwa besser als der AF der A1 ![]()
![]() |
#4 | |
Erleuchter
|
Zitat:
hast Du den Kalender verstellt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Edit: E-Mail-Bestellung ist aber schon unterwegs ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Z1/Z2 hat nämlich eine zusätzliche AF-Vorrichtung, die man sonst wohl eher in SLR's findet, einen passiven AF-Sensor. Dieser sagt der Z1 sofort, in welche Richtung der Fokus geändert werden muß, um scharf zu stellen, bzw. ob es überhaupt noch nötig ist. Dadurch entfällt das Pumpen. Es wäre schön, wenn dieses Element auch in die A-Serie einziehen würde. Bisher setzt man bei der A-Serie aber eher auf die überlegene Rechnenleistung bei der Bildanalyse. Hier noch ein Tip: Drück bitte die Steuer-Taste, bis der Mehrfeld-AF durch einen Spot ersetzt wird. Dies wird durch ein kleines + in der Suchermitte angezeigt, anstelle des [ ] - Rahmens. Richte dieses Fadenkreuz auf ein klar zu erkennendes strukturiertes und ausreichend helles Objekt, und halte die Kamera ruhig, während die fokussiert. Das erleichtert der Kamera das Fokussieren ganz wesentlich. Fokussierungsprobleme liegen weniger am schlechten Licht als an 1. ungeeigneten unstrukturierten dunklen Zielobjekten 2. Bewegungen während des Fokussierens (eigene oder fremde) 3. zu vielen erkennbaren Objekten in unterschiedlichen Entfernungen wobei die Kamera sich evtl. für keines so richtig entscheiden kann. Im Prinzip schätze ich den AF der A1 als einen der Besten überhaupt ein. Du kannst z.B. nachts auf der Straße die Kamera fokussieren lassen, wenn irgendwo Straßenlampen stehen. Nur unbedingt die Kamera ruhig halten, bis sie scharf gestellt hat. Dann schalte ich z.B. den AF ab (MF), damit sich die Prozedur nicht unnötig wiederholt. @DonFredo: Du mußt wieder mal üben. Nicht nur Knöpfchen drücken.
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
Themenersteller
|
@korfi,
danke für die Info ![]() Zum footen benutze ich eh nur den FFP, weil meiner Meinung nach der Mehrfeld-AF noch schlimmer ist..... ![]() ![]()
![]() |
#9 |
|
Re: AF der Z1 besser als bei der A1 ???
Hi,
ich kenne den AF der A1 bei schlechten Lichtverhältnissen zwar nicht, aber wenn der schlechter als der der Z1 ist ![]() Meine Z1 fokussiert bei Partylicht extrem schlecht. Ich bin dazu übergegangen, mit der Hyperfokaldistanz zu arbeiten, um schnell scharfe Bilder zu bekommen. Die Z1 braucht 2-3 Sekunden, bis mir der AF dann meistens sagt, dass es nix wird. MF ist mit den Tasten rauf/runter so gut wie unbrauchbar, eignet sich nur für Stativ-Nachtaufnahmen. Aber vielleicht gibts bei der Z1 Serienstreuungen??? Ich hab das Gefühl der passive AF-Sensor arbeitet gar nicht. Aber bei guten Licht ist der Z1 AF noch deutlich schneller als der der A1. Die A2 ist auch noch etwas langsamer, aber nicht viel - vielleicht ist der Unterschied 0,1 s. Ich hoffe die A2 ist bei Partylicht brauchbar. Mit AF, MF oder zur Not halt wieder mit dem "Trick" Hyperfokaldistanz. cya Benjamin
![]() |
#10 |
|
Ein passiver AF braucht eben auch gutes Licht, und er arbeitet nicht auf jede Distanz.
Wenn man es rund machen wollte, müßte man der A-Serie extra einen passiven AF und ein AF-Hilfslicht verpassen, und dann vielleicht noch einen dynamischen AF-Motor. Aber Konica/Minolta hat beschlossen, der Konkurrenz nochmal ne Chance zu geben ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|