Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless blitzen mit Metz 54 Mz-3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 15:59   #1
Emzieh

Alpha 100 Wireless blitzen mit Metz 54 Mz-3

Hi

ich wollte mal fragen wie ihr mit der Sony Alpha 100 und dem Metz 54 Mz-3 wireless blitzt. Bei mir sind die viel zu dunkel obwohl ich die Einstellung beim Blitz auf Automatik und bei der Kamera lasse ich es auf Blendenpriorität. Die Bilder sind einfach zu dunkel . Es liegt wohl dadran das der metz Blitz immer viel zu Kurz kommt.

Für Tipps wäre ich dankbar

Danke
Emzieh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 16:24   #2
About Schmidt

Abgesehen davon das ich keine A100 habe, gehe ich wie folgt vor. Blitz auf die Kamera, beide einschalten, Kamera im Menue auf WL einstellen und dann den Blitz abnehmen. Kamerainternen Blitz aufklappen und loslegen. Hatte bislang keine Probleme.

Gruß Wolfgang
Alt 11.04.2008, 17:18   #3
Backbone

Bei mir funktionierts auch auf genau die beschriebene Weise an der D5D ganz wunderbar.

Backbone
Alt 11.04.2008, 18:10   #4
jrunge

Zitat:
Zitat von Emzieh Beitrag anzeigen
... Bei mir sind die viel zu dunkel obwohl ich die Einstellung beim Blitz auf Automatik und bei der Kamera lasse ich es auf Blendenpriorität. Die Bilder sind einfach zu dunkel . Es liegt wohl dadran das der metz Blitz immer viel zu Kurz kommt.

Für Tipps wäre ich dankbar

Danke
Ist am Blitz TTL oder Blitz-Eigenautomatik A eingestellt?
Letzteres (A) kann wohl nur dann richtige Ergebnisse liefern, wenn der Blitzsensor auch in Richtung zu belichtendes Objekt ausgerichtet ist und nicht zur Kamera, wie bei wireless eigentlich angebracht, oder irre ich mich jetzt? TTL funktioniert wireless mit meinem 54er jedenfalls einwandfrei.
Alt 11.04.2008, 19:20   #5
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Bei mir funzt es auch einwandfrei

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 19:27   #6
Emzieh

Themenersteller

Alpha 100

ist auf automatik gestellt. nicht ttl. ich werde es heute abend noch einmal testen mit ttl. oder das die kamera das objekt genau anschaut mal sehen. danke für die vorläufigen tips
Emzieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:30   #7
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von Emzieh Beitrag anzeigen
ist auf automatik gestellt. nicht ttl. ich werde es heute abend noch einmal testen mit ttl. oder das die kamera das objekt genau anschaut mal sehen. danke für die vorläufigen tips
Automatik funktioniert bei mir Wireless aber auch sehr gut. Du kannst aber sehen, dass der Blitz auslöst? Mit welchen Blendenwerten bist Du denn unterwegs?

Viele Grüße

Stephan
Alt 11.04.2008, 20:00   #8
Hansevogel

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
..., wenn der Blitzsensor auch in Richtung zu belichtendes Objekt ausgerichtet ist und nicht zur Kamera, wie bei wireless eigentlich angebracht, oder irre ich mich jetzt?
Der Blitzsensor, der für den A-Modus zuständig ist sitzt im Blitzgehäuse und zeigt für eine richtige Funktion zum Objekt der fotografischen Begierde.
Der Sensor, der die Steuerblitze empfängt, ist im SCA und sollte Richtung Steuerblitz sehen.
Da nun aber sich beide Sensoren nicht gegeneinander "verdrehen" lassen, sehen beide Sensoren in die gleiche Richtung.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:07   #9
der_Spandauer

Im Automatikmodus muss der Abstand Motiv<>Kamera und Motiv<>Blitz nahzu gleich sein.
Ist er aufgesteckt ergibt sich das zwangsweise, bei wireless muss man selber drauf achten.

EDIT: Und der Winkel sollte nicht zu Stumpf sein... spätestens bei 180° gehts auch in die Hose.
Alt 11.04.2008, 20:12   #10
About Schmidt

Wähle TTL und das Problem ist behoben (denke ich) denn ich habe es bisher immer so gemacht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless blitzen mit Metz 54 Mz-3

Forenregeln