Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Kurioser Bug oder "Feature"?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 16:57   #1
=Tobi=

Alpha 700 Alpha 700: Kurioser Bug oder "Feature"?!

Hallo!

Ich habe seit einer Woche eine Alpha 700 und bin sehr zufrieden (v. a. hinsichtlich Back-/Frontfokus).

Allerdings musste ich bei Verwendung meines SAL18-250 eine Kuriosität feststellen:
Sind im Menü die 0,3er-Belichtungsschritte voreingestellt verhalten sich die Blendensprünge ganz normal. Außerdem beträgt die max. Öffnung bei 250mm 6,3.

Sind jedoch die 0,5er-Schritte eingestellt, werden zum einen andere Blendenschritte angezeigt und als größte nutzbare Blende bei 250mm erscheint 5,6 (eigentlich ja 6,3). Stelle ich dann wieder auf 0,3er-Schritte zurück macht die Alpha bei 250mm wieder bis max. 6,3 auf!?!?! An irgendwelchen Kontaktproblemen sollte es daher nicht liegen.

Ach ja: Ich nutze Firmware V3.

Da ich sonst mit der Alpha 700 sehr zufrieden bin und es mich eigentlich nicht stört, wenn die 0,3er-Schritte eingestellt sind, möchte ich sie eigentlich behalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß ans wunderbare Forum, Dynax-Tobi!
=Tobi= ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2008, 17:05   #2
TONI_B

Ja, habe ich auch schon beobachtet!
Ist so!
Weder bug noch feature, eher Rundungseffekt.
Hat aber nicht wirklich Konsequenzen. Lass es auf 1/3 EV stehen, dann stimmt alles.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 17:46   #3
Tobi.

Zitat:
Zitat von Dynax-Tobi Beitrag anzeigen
Allerdings musste ich bei Verwendung meines SAL18-250 eine Kuriosität feststellen:
Sind im Menü die 0,3er-Belichtungsschritte voreingestellt verhalten sich die Blendensprünge ganz normal. Außerdem beträgt die max. Öffnung bei 250mm 6,3.
Wahrscheinlich ist die tatsächlich Lichtstärke 6,1 oder sowas. Bei 1/3-Schritten kann dann auf 5,6 oder 6,3 gerundet werden, 6,3 passt besser. Bei 1/2-Schritten kann aber nicht auf 6,3 sondern nur auf 6,7 gerundet werden, also liegt 5,6 näher dran.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Kurioser Bug oder "Feature"?!

Forenregeln