SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Anfängerfoto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 15:57   #1
uwe1955

Anfängerfoto

Hallo,
nachdem ich einige Tage die Diskussion über gute oder schlechte Fotos gelesen habe, möchte ich mich trotzdem trauen, euch mein Anfängerfoto zu zeigen und um eure Kritik zu bitten. Das Foto wurde nicht bearbeitet ( hab ich leider keien Ahnung von)
Aber ich lerne noch.

Uwe

uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2008, 16:03   #2
twolf

auch Anfängerfotos können gelungen sein, schöne Schärfe die klasse auf den Schmetterling liegt, schöner Hintergrund, kann nicht viel negatives finden.

P.S. Man sollte sich immer trauen, und nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Alt 10.04.2008, 16:06   #3
uwe1955

Themenersteller

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
auch Anfängerfotos können gelungen sein, schöne Schärfe die klasse auf den Schmetterling liegt, schöner Hintergrund, kann nicht viel negatives finden.

P.S. Man sollte sich immer trauen, und nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Danke für den netten Kommentar. Das ist eigentlich das, was man lesen möchte, aber wenn man selber Zweifel hat, sind fremde Meinungen immer lehrreich.
Uwe
Alt 10.04.2008, 16:09   #4
Wrörgi

Hi Uwe ,

das Foto ist doch schon recht ordentlich , wenn Deinen anderen Bilder ähnlich sind , nur keine Angst , immer zeigen .

Da Du keine Bildbearbeitung besitzt , willst oder beherrscht , würde ich das Bild allerdings so beschneiden , dass die unschönen hellen Flecken rechts neben der roten Pflanze auf dem Blatt nicht mit auf's Bild kommen . Oder beim fotografieren den Ausschnitt gleich so wählen , dass sie nicht zu sehen sind .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 16:13   #5
amateur

Hallo Uwe,

Du solltest nicht so eine starke JPG-Kompression wählen. Ist ein wenig schade ums Bild. Bildaufbau ist klassisch, die Schärfeebene ist korrekt gesetzt. Da gibt es also nicht viel zu meckern.

Wenn man was zu meckern suchen wollte, dann sind die weißen Flecken auf den Blättern sind etwas unansehnlich.

Ist doch schon einmal ein guter Start hier.

Viele Grüße

Stephan
Alt 10.04.2008, 16:15   #6
uwe1955

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Hi Uwe ,

das Foto ist doch schon recht ordentlich , wenn Deinen anderen Bilder ähnlich sind , nur keine Angst , immer zeigen .

Da Du keine Bildbearbeitung besitzt , willst oder beherrscht , würde ich das Bild allerdings so beschneiden , dass die unschönen hellen Flecken rechts neben der roten Pflanze auf dem Blatt nicht mit auf's Bild kommen . Oder beim fotografieren den Ausschnitt gleich so wählen , dass sie nicht zu sehen sind .

Gruß
Wrörgi
Hallo Wrörgi,

näher ran ging leider nicht da ich nicht in die Botanik des Schmetterlingshauses treten wollte ( sonst hätte ich ein 50er Makro genommen ) und es war irre warm mit 80 % Luftfeuchtigkeit.

Wenn du es bearbeiten kannst und neu einstellst, wäre das sehr nett.
Uwe
Alt 10.04.2008, 16:25   #7
Wrörgi

Zitat:
Zitat von uwe1955 Beitrag anzeigen
Hallo Wrörgi,

näher ran ging leider nicht da ich nicht in die Botanik des Schmetterlingshauses treten wollte ( sonst hätte ich ein 50er Makro genommen ) und es war irre warm mit 80 % Luftfeuchtigkeit.

Wenn du es bearbeiten kannst und neu einstellst, wäre das sehr nett.
Uwe
Das könnte ich wohl machen , aber andere sind da eher gefragt ( weil Spezies ) als ich .

Wenn Du es den Anderen auch genehmigst , es zu bearbeiten , dann werden im Laufe des Tages bestimmt einige gute Bearbeitungen Deines Fotos gepostet .

Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 16:37   #8
uwe1955

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Das könnte ich wohl machen , aber andere sind da eher gefragt ( weil Spezies ) als ich .

Wenn Du es den Anderen auch genehmigst , es zu bearbeiten , dann werden im Laufe des Tages bestimmt einige gute Bearbeitungen Deines Fotos gepostet .

Wrörgi
Hallo,

ich würde mich über jede Veränderung freuen, zumal ich dann auch selber sehen kann, was aus einem Bild machbar ist, wenn man etwas davon versteht.
Alt 10.04.2008, 16:41   #9
uwe1955

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

Du solltest nicht so eine starke JPG-Kompression wählen. Ist ein wenig schade ums Bild. Bildaufbau ist klassisch, die Schärfeebene ist korrekt gesetzt. Da gibt es also nicht viel zu meckern.

Wenn man was zu meckern suchen wollte, dann sind die weißen Flecken auf den Blättern sind etwas unansehnlich.

Ist doch schon einmal ein guter Start hier.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stepha,

ich habe bisher nur das Google-Picasa Bildprogramm, und das zeigt mir leider nicht an, wie stark die JPG Kompression ist.

Ich habe noch Photoimpact 11, aber da kenne ich mich noch nicht so mit aus und versuche seit einer Woche damit zu arbeiten (lernen)

Uwe
Alt 10.04.2008, 16:54   #10
Teddy

Hallo Uwe,

ich war mal so frei und habe etwas an dem Bild gemacht.
- Die weissen Flecken auf dem rechten Blatt entfernt
- Den Hintergrund etwas entrauscht
- Versucht die Kompressionsartefakte wieder ein bischen weichzuzeichnen
- Einen anderen Beschnitt gewählt
- Tonwertkorrektur um den Farbstich etwas rauszunehmen

Der Beschnitt gefällt mir noch nicht wirklich. Es wäre schner gewesen, wenn du bei der Aufnahme noch etwas zurück(!) gegangen wärst, um das Blatt rechts nicht abzuschneiden. So hätte man auf beiden Seiten ein unbeschnittenes Blatt gehabt und trotzdem das Motiv nicht so mittig anordnen müssen.
Falls du es beschnitten hast und noch Reserven da sind, versuchs mal.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Anfängerfoto

Forenregeln