Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » upgrade von 5d auf A300 ja/nein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 22:03   #1
kevindole

Dynax 5D upgrade von 5d auf A300 ja/nein

hallo,

angeregt hier vom Forum und der positiven Resonanz der neuen Sony Modelle,

würde ich gern mal hören, in wie weit es sinnvoll an zu sehen ist von der 5d auf eine A300 um zu steigen.

Zumal ein Upgrade sich finanziell in Grenzen halten wird, da der Gebrauchtmarkt für eine 5d bei ca. 320€ liegt.

Sprich für 300€ mehr gäbe es eine 300er.

Was meint Ihr dazu?

Danke für Kommentare,

Michael
kevindole ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2008, 22:08   #2
cabal

Ich würde es auf jeden Fall machen, falls sich rausstellt, wovon ich ausgehe, das sie taugt. Obs Sinn macht ist sehr individuell.
Ich würde die MPIX haben wollen, den lifeview und alles was sie sonst noch mehr bietet
Alt 10.04.2008, 22:15   #3
der_isch

ist auch die Frage, was schon an Objektiven und sonst. Zubehör vorhanden ist, sonst sprengt es schnell den finanz. rahmen...
Alt 10.04.2008, 22:18   #4
ecke

wenn du das geld überhast (darum geht es ja eigentlich) dann ist es auf jedenfall eine steigerung. aber schau sie dir doch erstmal im laden an (ist mit der sony350 ja fast identisch). dann kannst du es für dich selbst doch am besten entscheiden. ich finde es nicht vernünpftig, sich nur nach den meinungen anderer zu richten (mich eingeschlossen), also schau sie dir an und dann solltest du mehr darüber wissen, ob es sich für dich lohnt.

gruß ecke
ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 22:25   #5
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
ist auch die Frage, was schon an Objektiven und sonst. Zubehör vorhanden ist, sonst sprengt es schnell den finanz. rahmen...
warum das? Er will doch nur das Gehäuse tauschen.

Allerdings sind 320 EUR für ein pures D5D Gehäuse eine stolze Ansage. Der AF der A300 kann eigentlich nur signifikant besser sein. Ob die Bildqualität wirklich bei einem Tausch ausreichend gewinnt, ist dann immer noch die Frage.

Viele Grüße

Stephan
Alt 10.04.2008, 22:34   #6
kevindole

Themenersteller

Dynax 5D

ich würde die 5d als Kit-Version verkaufen und die 300er als Kit wieder einkaufen. (Preise habe ich über mehrere Cams in der Bucht beobachtet, min. mit Kit-Linse)

Vorhanden sind ein Sigma 70-300 DG APO und das Minolta 28-75 2.8.

Da der Body beider Cams ja recht gleich ist, auch vom halten her, war schon mal die 350er schauen, geht es mir hier eher um die Frage des technischen Zugewinn.

Life view ist schon klasse, dazu der bessere Monitor, mehr Pixel für die Darstellung. Der Sucher, das konnte ich im MM nicht so recht bewerten.

Habt Ihr weitere Meinungen?

Edit Brennweite Minolta 28-75 nicht 28-85

Geändert von kevindole (10.04.2008 um 23:08 Uhr)
Alt 10.04.2008, 22:34   #7
wh216

Zitat:
Zitat von kevindole Beitrag anzeigen
Zumal ein Upgrade ...
Vorsicht! Es handelt sich eher um ein Downgrade!

Die A300 rangiert unter der D5D. Sie hat zwar LV, einen schnelleren AF, die technische Entwicklung von einigen Jahren ist eingeflossen aber Ihr fehlen einige Funktionen, wie z.B. Spiegelvorauslösung und Abblendtaste, die die D5D (oder die A100) noch hatte.

Wenn Du unbedingt LV brauchst führt kein Weg an der A300 (A350) vorbei. Wenn Du eine gut ausgestattete Einsteigerkammera möchtest bleib bei der D5D oder nimm die A100 oder warte auf die >Glaskugel an< Alpha 500 >Glaskugel aus<.

Die A300 wäre eine super Kamera, wenn sie nicht so extrem abgespeckt wäre. Mir würden einige wichtige Funktionen abgehen, LV hin oder her.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 22:44   #8
rcc

Da ist aber auch immer die Frage, ob man Spiegelvorauslösung und Abblendtaste auch wirklich mal benutzt.
Schau dir aber auf alle Fälle genau den Sucher an. Der ist kleiner als bei der Dynax 5D. Für mich wär der nichts.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:34   #9
reflekta

Alpha 100

Habe damals von der D5D auf Alpha 100 den Schritt gewagt. Ich habe es nicht bereut. Viele kleine Verbesserungen summierten sich für mich als Lohnenswert.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 14:15   #10
kevindole

Themenersteller

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von reflekta Beitrag anzeigen
Habe damals von der D5D auf Alpha 100 den Schritt gewagt. Ich habe es nicht bereut. Viele kleine Verbesserungen summierten sich für mich als Lohnenswert.

Frank

Da dachte ich auch schon dran, von der 5d auf die A100 zu gehen.

Das die 300/350er eher schlechter ist (außer LievView) das hätte ich jetzt nicht gedacht!

Mhhhh..... was nun.

Frank, bist Du denn der Meinung, dass z.B. der AF besser an der A100 ist. Der Monitor sicherlich, da er ja mehr Pixel hat als die 5d.

Wäre toll, wenn Du kurz in Stichworten Deine persönlichen Veränderung/Verbesserungen aufzählst.

Danke.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » upgrade von 5d auf A300 ja/nein

Forenregeln