![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
vielleicht wißt ihr einen Rat. Früher an meiner Dynax 700i war dieses 28-85er Objektiv aus der Ofenrohrserie immer drauf und ich war immer sehr zufrieden. Nur selten brauchte ich die Optik zu wechseln. Nun habe ich seit Kurzem eine Sony A300 und will es wieder verwenden. Nun stelle ich nach Jahren der Nichtbenutzung folgendes fest: In Weitwinkelstellung lässt sich die Entfernung nicht mehr korrekt einstellen. Ich muss mich ca. auf 1,20m dem Motiv nähern, damit in der Unendlich-Einstellung ein scharfes Bild zustandekommt. Was weiter entfernt ist, wird völlig unscharf. Verlängere ich die Brennweite (der Tubus fährt dabei ein) verringert sich der Effekt, bis sich bei 85mm die Schärfeebene auf der eingestellten Entfernung befindet. Ich befürchte nun, dass irgendwas mit der Verschiebung der Linsengruppen beim Zoomen nicht mehr funktioniert. Lohnt es sich (preislich), das Objektiv reparieren zu lassen? Wenn ja, wer macht das? Oder ist es ein Fall für die Tonne (trauer...)? Rudolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eigentlich hätte ich gesagt, das klingt nach der Makrostellung, die dieses Objektiv bietet, aber manches spricht dagegen. Trotzdem: weisst du, was es mit dem Makroschalter auf sich hat, also wie man den Makromodus aktiviert und deaktiviert? Lässt sich das Objektiv manuell scharfstellen und bewegt sich der Tubus beim Aus- und Einzoomen deutlich (um mehrere cm) raus und rein?
Was die anderen Fragen angeht: bei Marktpreisen von ca. 40-65 € für dieses Objektiv wird sich eine Reparatur in einer Fachwerkstatt (Adressen siehe hier) höchstens lohnen, wenn es nur eine absolute Kleinigkeit ist und auch dann ist's noch fraglich - Arbeitszeit von Spezialisten ist teuer, dann noch der Versand etc.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.04.2008 um 01:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Allerdings: zumindest mechanisch wirkt der Arretiermechanismus völlig intakt. Zitat:
Die manuelle Scharfstellung (übrigens bei der Alpha300 wie auch bei der Dynax7000i) zeigt genau den von mit in der ersten Mail beschriebenen Effekt: Bei kurzer Brennweite liegt die Schärfeebene bei Unendlich-Einstellung stark im Nahbereich (bei ca. 1m) und den Hintergrund bekomme ich überhaupt nicht mehr scharfgestellt, da ich ja mit dem Entfernungsring über den Unendlich-Punkt nicht hinauskomme. Bei zunehmend längerer Brennweite verringert sich der Effekt, bis die Skala auf dem Entfernungsring bei 85mm wieder völlig mit der Schärfeebene übereinstimmt. Beim genauen Betrachten meiner Testfotos im Weitwinkelbereich habe ich nun auch noch den Eindruck, dass die Bilder links nochmal wesentlich unschärfer sind als auf der rechten Seite. Ich weiß gar nicht wie so etwas passieren kann, denn das Objektiv ist mir meines Wissens noch nie heruntergefallen oder irgendwo hart angestoßen. Rudolf |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bedaure, dann bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. Irgendwas wird sich da wohl gelockert oder ganz gelöst haben, das "wie" kann ich aber auch nicht erklären. Reparatur wird wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein fürchte ich. Aber wenn du ein wenig Bastelgeschick und -lust hast, könntest du ja mal reinschauen und den Fehler möglicherweise beheben.
Äusserlich sind sie sich recht ähnlich, ob sie sich ansonsten auch ähneln weiß ich leider nicht, aber vielleicht hilft Ganzels Anleitung zur Zerlegung des 35-105. Oder lass es in Ruhe, stell's in die Vitrine und besorg ein neues. P.S. dazu habe ich dir 'ne PN geschickt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (01.05.2008 um 17:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Oh! Danke für den Link! So ganz geschlagen will ich mich dann doch nicht geben.
![]() Rudolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|