SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » alpha beim wandern auf die nase gefallen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 19:21   #1
rofeka

alpha beim wandern auf die nase gefallen

Hi there,

meine SALly ist mir bei einer Bergwanderung aus der schlecht gesicherten Bereitschaftstasche gerutscht und aus ca 1 m Höhe aufs Objektiv gefallen.

Das 24-105 hat den Sturz anscheinend gut weggesteckt (anfangs beim zoomen ein punktueller Widerstand, der aber nach 5 mal zoomen wegwar). die Kamera hat aber doch seither einige Verhaltensauffälligkeiten: vor allem dauert der Sensorreinigungszyklus beim Einschalten jetzt ca 5 sec. lang; und die Steadyshot anzeige im Sucher blinkt immer voll, nicht mehr abgestuft; vielleicht braucht sie auch deutlich mehr Strom, bin grad am überprüfen. Ansonsten macht sie anscheinend noch einwandfreie Bilder, anscheinend funzt auch der Steady shot problemlos.

Meine Frage an euch: beschädige ich die Kamera weiter, indem ich sie noch ein paar Urlaubswochen lang mit diesem defekt benutze? bzw fällt jemandem irgendein Test ein, mit dem sich die Schwere des Defekts irgendwie checken lässt?

Danke euch im voraus,

Robert

Min 17-35, 24-105, 28-135, 75-300, 50; Tam 90 MAcro, 55-200
rofeka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2007, 19:29   #2
RainerV

Erst mal, herzliches Beileid. So was ist sehr ärgerlich. Du bist sicher, daß der SSS noch funktioniert? Im Zweifelsfall den SSS ausschalten.

Rattert es laut und vernehmlich beim Einschalten? Das und das Blinken ist für mich ein Hinweis auf einen SSS-Defekt. Ich habe das bei meiner 5D schon seit ein paar Tausend Aufnahmen und werde es auch nicht mehr reparieren lassen. Mein Eindruck ist, daß bei mir der AS teilweise tatsächlich noch stabilisiert, manchmal aber auch völlig unsinnig arbeitet, d.h. eine Aufnahme, die man beim besten Willen nicht verwackeln kann, total verwackelt ist.

Ob es langfristig schadet, weiß ich allerdings auch nicht.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 12:24   #3
rofeka

Themenersteller

Alpha 100 Merkwürdige Geräusche!

Danke RainerV,

das beruhigt doch ein bisschen. Zu deinen Fragen:

- der SSS funktioniert anscheinend einwandfrei. Langsame fotos aus der hand mit Stabi sind im Rahmen der Erwartungen deutlich schärfer als ohne. Unsinnige Stabi-eingriffe hab ich bisher nicht bemerkt.
- das Reinigungsgeräusch am Anfang (hat deine D5D ja nicht, oder sollte sie zumindest nicht haben, oder??) ist normal laut aber viel zu lang.
- Fokusfehler hab ich keine entdeckt, ein Test mit 50/1,4 schien einwandfrei.
- was neues ist mir aufgefallen: dazu muss man das Ohr (zumindest meins) direkt an die Kamera legen. immer wenn die Kam eingeschaltet ist (auch bei ausgschaltetem SSS, und auch wenn ich den Auslöser nicht berühre) kommt ein dezentes, manchmal unterbrochenes Rattern oder Knarzen aus dem Body. Wenn das normal ist, hab ich keine Erklärung dafür. Wenn aber der SSS durch den Sturz auf Dauerbetrieb ist, würde das einen erhöhten Stromverbrauch erklären.

Nein, das passt nicht. Wenn ich den SSS ausschalte, ist das Geräusch da, aber das Bild wird unscharf...

Vielleicht schaut am Wochenende nochmal wer vorbei in unserem Thread, ein Missgeschick kann ja jedem mal passieren...

Machs gut,

Robert
Alt 13.04.2007, 16:42   #4
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von rofeka Beitrag anzeigen
(...) ein Missgeschick kann ja jedem mal passieren...
Machs gut,
Robert
Ebenfalls Beileid. Klar, wer will sich davon freisprechen das es einem nicht auch mal so passiert - aller Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz. Der Antishake bzw jetzt SSS nimmt größere Stöße scheinbar schnell übel. Ähnliches (Totalausfall) des AS wurde hier im Forum schon öfter berichet.
Meine theoretische Einschätzung: wenn die SSS-Anzeige immer läuft und du mittelfristig auch einen erhöhten Stromverbrauch feststellst, scheint sich doch etwas im Inneren der CAM verzogen zu haben. Das SSS ein komplettes Modul ist kannst du eine Reparatur aufschieben solange Aufnahmen möglich sind, musst nur das Risiko tragen, das irgendwelche Plastik-Kleinteile herumschwirren die im schlimmsten Fall in den Verschluss gehen. Musst du abschätzen.

Gruß
Alt 16.04.2007, 10:21   #5
rofeka

Themenersteller

Alpha 100

Danke euch beiden für die Tipps - Brösel im Verschluss sind wohl ein reales Risiko, an das ich nicht gedacht hatte!
In der Zwischenzeit habe ich gecheckt, dass seit dem Unfall der Bildausschnitt verschoben ist. Es wird also der Sensor irgendwie falsch sitzen, vielleicht daher das zu lange Reinigungsgerüttel und der erhöhte Stromverbrauch (130 Aufnahmen mit randvollem Akku ist schon weit weg von den behaupteten 750).
Einsenden wird sich wohl nicht vermeiden lassen, aber erst nach dem Urlaub. Im Augenblick macht das foten einfach zuviel Spass...
Robert
Sponsored Links
Alt 16.04.2007, 17:20   #6
sebi

Moin,

das klingt nach defektem AS. Die Cam versucht nach dem Einschalten, die Mittelposition anzufahren - das gelingt trotz mehrfacher Versuche nicht (daher die längere Dauer).

Die 7D hat dann aufgegeben und den Auslöser blockiert. Möglicherweise hatte Sony ein einsehen und hat den Verschluß dennoch freigegeben - eine Aufnahme ohne AS mit verschobenem Bildausschnitt ist mir ja auch 1000x lieber als gar keine Aufnahme!

Es ist auch gut möglich, daß nur einer der AS-Antriebe defekt ist. Das würde erklären, warum die Bilder mit aktiviertem AS noch schärfer als ohne sind - die Verwacklungen in eine Richtung werden eben noch korrigiert.

Mach mal folgendes: Objektiv ab, und dann auf "Sensorreinigung" stellen. Jetzt wird der Verschluß geöffnet und Du kannst den Sensor sehen. Bei intaktem AS sollte er mittig im Verschlußfenster sitzen; ist er verschoben, ist wohl der entsprechende AS-Antrieb defekt.

Bruchstücke solltest Du klappern hören - eventuell kannst Du sie im Sensorreinigungsmodus herausschütteln. Wenn nichts klappert, dürfte nicht mehr kaputt gehen; der AS-Antrieb ist aus Piezo-Stäbchen konstruiert, die schlicht durchbrechen. Einmal gebrochen tut sich da nix mehr...

Grüße,
Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:53   #7
rofeka

Themenersteller

Alpha 100

Danke sebi,

super tipp mit nder Sensorreinigung, werd ich machen.

Hören kann ich nix von den Piezobröseln, die sind wohl zu klein (mir scheint auch, ich hab jetzt mehr Brösel auf der Mattscheibe als zuvor ). Habe aber doch noch eine Frage an dich - meine alpha gibt (auch bei ausgeschaltetem SSS) leise Knarzgeräusche von sich - ist der SSS denn normalerweise auf Dauerbetrieb, oder ist das evtl eine Folge des Sturzes? würde mit dem erhöhten Stromverbrauch zusammenpassen...

Edit: Habe empfehlungsgemäss die Positionierung des Sensors gecheckt - mit freiem Auge ist keine Fehlstellung erkennbar (schmaler blau schillernder Rand auf allen Seiten gleich breit); trotzdem liegt mein gespeichertes Bild mindestens 15% höher als das Sucherbild. hat vielleicht der Sensor eine Winkelstellung, statt senkrecht zum Strahlengang zu sein? dann müsste aber wohl ein Schärfeproblem da sein, was ich aber auch nicht erkennen kann...

danke für deine Hilfe!

Robert
Alt 18.04.2007, 08:10   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von sebi Beitrag anzeigen
das klingt nach defektem AS. Die Cam versucht nach dem Einschalten, die Mittelposition anzufahren - das gelingt trotz mehrfacher Versuche nicht (daher die längere Dauer).
Mit dem lauten Rattern meinte ich diese Versuche, nicht irgendwelche Reinigungsaktionen, die die 5D tatsächlich nicht durchführt. Und diese Versuche, die Mittelposition anzufahren, werden durch ein lautes und deutliches Rattern begleitet, das vorher nicht da war.
Zitat:
Zitat von sebi Beitrag anzeigen
Die 7D hat dann aufgegeben und den Auslöser blockiert. Möglicherweise hatte Sony ein einsehen und hat den Verschluß dennoch freigegeben - eine Aufnahme ohne AS mit verschobenem Bildausschnitt ist mir ja auch 1000x lieber als gar keine Aufnahme!
Man kann mit der Dynax dennoch fotografieren. Man muß nur warten, bis die Kamera in den Ruhemodus schaltet. Danach geht es!

Und einen deutlich versetzten Sensor hat meine Kamera ebenfalls.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 19:26   #9
FischerZ

Alpha 100

Hallo.
ich muß den Thread nochmal ausgraben,
mir ist heute das Gleiche passiert.
Die Alpha 100 ist aus dem Rucksack gefallen.

- Sie braucht deutlich lämger zum Einschalten, allerdings kommt dabei kein Geräusch
- Der Steady Shot blinkt
- Beim Ausschalten kommt kein Vibrieren der Sensorreinigung mehr.
- Der Mittelpunkt ist deutlcih nach unten verschoben

Ansonsten macht sie mit und ohne Steady Shot ordentliche Bilder.
Sind mittlerweile mehr Erfahrungswerte da?
Kann ich was tun oder muß die Kamera eingeschickt werden?

Hilfe!

Gruß Christof Eid

Geändert von FischerZ (06.04.2008 um 19:32 Uhr)
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 20:38   #10
holly

Oh oh

Hört sich nicht gut an.......

Drücke dir die Daumen, das die Rep. nicht zu teuer wird.

Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » alpha beim wandern auf die nase gefallen

Forenregeln