![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Pavillon in Sanssouci
Das ist der Pavillon, der auf der Schloßterrasse in Sanssouci steht. Dort, wo Friedrich der Große seine Bibliothek hatte. Es ist der heutige Ausblick aus dem Studierzimmer. Als ich das fotografierte, fand ich es interessant. Was meint Ihr?
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir gefällt das Bild insofern gut, da ich Symmetrie sehr mag. Sie gibt mir besondere Ruhe.
Ein wenig stört mich bei deiner Präsentation der unsymmetrische Beschnitt. War es Absicht, rechts vom Gitter mehr stehen zu lassen als links? Auch die Bäume im rechten Deckengitter wirken für mich ablenkend. Aber sie sind nun mal halt da. Ich würde mal die Decke halbieren, den linken Teil kopieren und auf den rechten spiegeln. Aber wahrscheinlich ist das zuviel Aufwand. Was ich sehr schön finde, ist die Farberkennung der Goldapplikation am "geradeausenen" Gitter und der Häuserwand, die auch chamoisfarben bis etwas mattgold wirkt, was, im Rotbereich enthalten, sehr gut komplemetär zu grün passt. Für mich sehr gut gesehen. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich weiß, dass es immer schwer ist, bei stark bevölkerten Sehenswürdigkeiten, den passenden Moment abzuwarten. Mir gelingt es meist nie. Wenn du willst, kann ich Dir die gespiegelte Version hier einstellen. Habe sie eben für mich fertig gemacht. Allerdings habe ich nicht den Hintergrund des rechten Zaungitters gespiegelt. Das könnte man dann noch nachholen.
Gruß Stefan Geändert von Stefan4 (01.04.2008 um 13:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Du kannst es mal zeigen, aber mach' Dir nicht so viel Arbeit, ich habe von dem Bild 15 Versionen, auch in Hochformat aufgenommen und halb aufgenommen. Man könnte das Hochformat vermutlich super zum Spiegeln benutzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Stefan an sich eine interessante Idee, befürchte ich bloss, wenn der Andreas das gemacht hätte, das er dann wieder Prügel bezogen hätte...
![]() Gell, Andreas, ob sich das rentiert hätte... ![]() ![]() Mir gefällt aber sowohl das Ausgangsbild sehr gut, eben wegen der Stimmung die es auch bei mir erzeugt, als auch die Verfremdung weil sie eben noch mehr Symmetrie in das Bild bringt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gruß Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf den ersten Blick stand ich auf dem Schlauch, es sah zunächst sauber aus, aber es ist nicht stimmig, weil sich die Schloßfassade oben rechts spiegelt und unten fehlt. Man hätte das ganze Bild teilen müssen, aber nur eine Hälfte spiegeln. Dafür hätte man die Statue und den Teil der Sonne zuvor sauber ausschneiden müssen. Die Spiegelung hätte dann ein ganz symmetrisches Bild ergeben. Das Ergebnis hätte mit Sanssouci nur nichts mehr zutun gehabt. Das Schloß lebt von seinen Unregelmäßigkeiten, der Pavillon gehörte von dem Standort aus, an dem ich fotografiert habe, eine Winzigkeit nach links. Ich werde mir das aber noch mal ansehen, wenn ich wieder dort bin. Ich muß mir auch die anderen Fotos noch mal ansehen, evt. ist dabei ein besseres. Es ist aber schön, daß Ihr Euch damit beschäftigt habt ![]()
![]() |
![]()
|
|
|