Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Versuche mit dem SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 20:57   #1
Floh

Erste Versuche mit dem SSM

So, ich habe jetzt mein Sony 70-200. Leider sind wir uns noch nicht so ganz einig. Die Action-Fotos von meiner Rennmaus sind nix geworden.
Hmm...irgendwie kam der AF da nicht recht mit. Das klappte bisher mit meinem 75-300 besser. Kann ja aber eigentlich nicht sein

Hier mal eine kleine Ausbeute von heute

Floh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2008, 21:10   #2
_Funny_

Hey, Übung macht den Meister.
Sieht doch schon recht vielversprechend aus.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 21:15   #3
Digicat

Servus Floh

Also ich finde sie sehen doch gut aus

und wie Sylvia schon schrieb: Übung macht den Meister.
Alt 30.03.2008, 21:21   #4
Gordonshumway71

Ich lese zwischen den Zeilen, sch****e, jetzt habe ich so einen Stall voll Kohle für meine Traumlinse auf den Tisch geblättert und meine Bilder werden immer noch nix.

Floh, Geld macht keine guten Bilder. Und nur weil Du ein SSM an der Cam hast klappt nicht alles auf Anhieb. Mit Deiner alten Linse warst Du vermutlich schon besser vertraut, deshalb auch die besseren Ergebnisse. Aber wie meine Vorredner schon geschreiben haben, wird das sicher besser. Ihr müsst euch noch aneinander gewöhnen. Der Ansatz ist da und das nächste Mal werden die Gänse auch scharf.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 21:28   #5
Floh

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nicht ein klein wenig enttäuscht. Keines von den Bilder, auf denen mein Hund voll in Aktion war, ist wirklich scharf geworden. Und die Gänse ja auch nicht so wirklich. Aber die gingen noch so einigermaßen.

Und ja. An das alte hatte ich mich wohl schon gewöhnt. Da kamen bei einem Spaziergang wenigstens ein paar scharfe Bilder raus. Aber ich hatte heute auch erst die wirklich erste Gelegenheit mit dem neuen Objektiv zu üben. Gestern hatte es leider geregnet. Und so schnell gebe ich nicht auf!!
Sofern die Zeit und das Wetter es wieder zulassen, wird weiter geübt. Da bin ich doch zu ehrgeizig! Ich möchte auch endlich mal so knackescharfe Fotos machen.

Mal OT: Ich habe die Kamera bei den Touren ja immer so um den Hals hängen. Bei meinem anderen Objektiv habe ich mir deswegen auch nie Gedanken gemacht. Das SSM hat ja nun einiges mehr an Gewicht. Ist das trotzdem für die Kamera i.O. oder sollte man das Objektiv immer ein wenig stützen? Sorry, falls eine blöde Frage. Aber ich mache mir deswegen schon Gedanken.
Sponsored Links
Alt 30.03.2008, 21:51   #6
wwjdo?

Die Erwartungshaltung ist wohl in vielen Fällen einfach zu hoch!

Wunder kann ein SSM oder STF auch nicht vollbringen, wobei ich das Hundebild einwandfrei finde!
Alt 30.03.2008, 21:59   #7
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Svenja,

dafür das Du mit der Technik noch Probleme hast ist das erste Bild aber verdammt gut geworden. So schlimm kann es nicht sein.. !

Einfach am Ball bleiben, immer die Kamera dabei und viel fotografieren alles und jeden.
Das hilft..!

rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:08   #8
Floh

Themenersteller

Danke Bei dem Bild, auf dem Floh steht, ist das auch nicht so schwer. So ein kleiner Hund kann gut und lange auf 2 Beinen stehen.
Nur ist fast kein Bild etwas geworden, als sie auf mich zugeflitzt kam. Ich würde gerne mal ein scharfes hinbekommen, wenn sie so richtig rennt. Diese Gesichter, die sie dabei zieht, sind der Hammer. Das habe ich aber noch nie geschafft. Die ist verdammt schnell.
Alt 30.03.2008, 22:13   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Das ist auch so ziemlich das schwierigste für Dich und den AF. Frontal auf einen zukommend. Manche arbeiten da mit Schärfefalle.

Das heißt vorher auf einen Punkt scharfstellen, und warten bis das Objekt den Punkt passiert. Probiers einfach weiter...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:21   #10
giersch

Zitat:
Zitat von Floh Beitrag anzeigen
...Mal OT: Ich habe die Kamera bei den Touren ja immer so um den Hals hängen. Bei meinem anderen Objektiv habe ich mir deswegen auch nie Gedanken gemacht. Das SSM hat ja nun einiges mehr an Gewicht. Ist das trotzdem für die Kamera i.O. oder sollte man das Objektiv immer ein wenig stützen? Sorry, falls eine blöde Frage. Aber ich mache mir deswegen schon Gedanken.

ich stütze das objektiv immer, schon auf rücksicht auf meinen hals - ist halt ne "mobile muckibude", das teil

fotocommunity
giersch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Versuche mit dem SSM

Forenregeln