Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterbelichtete Bilder bei Einstellung"M"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 19:53   #1
uwe1955

Alpha 100 Unterbelichtete Bilder bei Einstellung"M"

Hallo und guten Abend,
ich wollte mich ersteinmal als neu in diesem Forum vorstellen.
Nach langer Zeit bin ich mal wieder zum Fotografieren gekommen, und habe schon das erste größere Problem.
Wenn ich meine Sony A 100 auf den Modus "M" stelle, erscheint neben der Iso Anzeige / Unterhalb der Belichtungszeit eine Anzeige, in der steht MM -2,0.
Jetzt werden alle Bilder sehr dunkel ( selbst bei ISO 1600 ) und ich weiß a: nicht was das bedeutet, und b: wie ich das wieder wegbekomme.
Jetzt brauch ich einmal Hilfe.
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2008, 20:08   #2
amateur

Hi,

wenn Du die Kamera auf M stellst, dann belichtest Du manuell. D.h. die Kamera greift nicht in die Blende/Belichtungszeit-Kombination ein, wie das die verschiedenen Automatikmodi machen.

Die Anzeige im Sucher teilt Dir mit, inwieweit die von Dir eingestellte manuelle Belichtungszeit von der bei gleicher Blende von der Kamerabelichtungsmessung vorgeschlagenen Belichtungszeit abweicht.

Du kannst durch Änderung der Belichtungszeit (länger) oder der Blende (größere Öffnung) die eingestellte Belichtung entsprechend korrigieren, so dass das Bild heller wird.

Wenn Du damit allerdings keine Erfahrung hast, dann stell die Kamera auf die Blendenautomatik. Dann wird immer die gemessene Belichtungszeit zur gewählten Blende eingestellt.

Viele Grüße

Stephan
Alt 27.03.2008, 20:21   #3
uwe1955

Themenersteller

Hi Stefan,

ich habe jetzt mal ausprobiert, die Belichtungszeit bei gleichbleibender Blende zu ändern, aber das Problem bleibt. Dann habe ich die Blende erhöht, aber auch das ändert nicht. Es steht immer der feste Wert MM-2.0 im Display.
mfg
Uwe
Alt 27.03.2008, 20:29   #4
amateur

Hi,

-2.0 ist ja die größte Abweichung, die angezeigt werden kann.

Was hast Du denn für eine Blende, Belichtungszeit und ISO-Einstellung auf Deinem Display?

Gruß

Stephan
Alt 27.03.2008, 20:30   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von uwe1955 Beitrag anzeigen
ich habe jetzt mal ausprobiert, die Belichtungszeit bei gleichbleibender Blende zu ändern, aber das Problem bleibt. Dann habe ich die Blende erhöht, aber auch das ändert nicht. Es steht immer der feste Wert MM-2.0 im Display.
Hast du vielleicht deutlich zu wenig eingestellt und -2 ist einfach 'am Anschlag'? Stell mal die Kamera auf A und schau dir an, welche Zeit sie zur gewählten Blende anbietet. Wenn du dann wieder auf M stellst und die gleiche Zeit reindrehst, sollte die Lichtwaage ungefähr auf 0 sein (Natürlich nur beim gleichen Motiv!).

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2008, 20:41   #6
uwe1955

Themenersteller

Hi Tobi,
das war der richtige Tipp, denn auf A zeigte er mit an, dass ich bei Blende 2,8 eine belichtungszeit von 1" benötige und ich bin immer nur bis zu 125 zurückgegangen.
Vielen Dank
Uwe
Alt 27.03.2008, 20:42   #7
uwe1955

Themenersteller

Hi Stephan ( diesmal richtig)
auch dir herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
mfg
Uwe
Alt 27.03.2008, 20:44   #8
Tobi.

Zitat:
das war der richtige Tipp, denn auf A zeigte er mit an, dass ich bei Blende 2,8 eine belichtungszeit von 1" benötige und ich bin immer nur bis zu 125 zurückgegangen.
Schön, dass sich das geklärt hat. :-)

Zeigt die Kamera nicht an, dass die Schätzung weitab liegt? Bei der 7D blinkt dann ein kleiner Pfeil in der passenden Richtung, der darauf aufmerksam macht.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:16   #9
KR-Fotodesign

*Kopfschüttel*... - gab es zur Sony Alpha keine Anleitung? Dort wäre alles perfekt beschrieben - nämmlich das dies ein Manueller Belichtungsmodus ist und die Anzeige "-2" bedeutet, dass das Bild unterbelichtet ist.

Kommt mir fast so vor wie wenn ein Ami fragt, warum seine nasse Katze explodiert ist, als er Sie zum trocknen in die Mikrowelle steckte.

Gruss
Sascha

Zitat:
Hallo und guten Abend,
ich wollte mich ersteinmal als neu in diesem Forum vorstellen.
Nach langer Zeit bin ich mal wieder zum Fotografieren gekommen, und habe schon das erste größere Problem.
Wenn ich meine Sony A 100 auf den Modus "M" stelle, erscheint neben der Iso Anzeige / Unterhalb der Belichtungszeit eine Anzeige, in der steht MM -2,0.
Jetzt werden alle Bilder sehr dunkel ( selbst bei ISO 1600 ) und ich weiß a: nicht was das bedeutet, und b: wie ich das wieder wegbekomme.
Jetzt brauch ich einmal Hilfe.
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:47   #10
uwe1955

Themenersteller

Kopfschütteln ist sicher hier angebracht, aber das Problem mit vorliegenden Gebrauchsanweisungen ist immer, dass man nur einen Fehler sucht, wenn man weiß wonach man suchen muß. Das war bei mir aber nicht der Fall. Und eine mehr als 200 seitige Anleitung zu studieren, braucht natürlich seine Zeit.
Aber dafür gibt es doch Foren und nette Mitglieder, die gerne bereit sind, ihr langjährig erworbenes Wissen, Unwissenden zu zu vermittteln.
Sollte man sich für jede Frage schämen müssen, kann man sich ja sofort wieder abmelden.
Gruß Uwe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterbelichtete Bilder bei Einstellung"M"

Forenregeln