![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Test: Sensor-Reinigung nach Hausfrauenart
Hi,
bei der ![]() ![]() Gestern, entdeckte ich auf neuen Fotos üble Flecken von Sensordreck in Bereichen des Himmels und auf hellen Hintergründen. ![]() Kamerareinigungsmodus mit "Gesicht" nach unten hat wenig gebracht, also habe ich die Kamera noch mal auf Reinigungsmodus gestellt, mit Blasbalg gepustet, Testfotos gemacht, immer noch etwas Dreck. ![]() ![]() ![]() Ich hoffe, daß ich da nie mit Feuchtigkeit rangehen muß. ![]() EDIT: ACHTUNG: Nicht die Düse hineinstecken, nur daran halten, nur mit regulierbarem Staubsauger auf kleinster Saugstufe!
Gruß aus Berlin Andreas Geändert von ansisys (25.03.2008 um 19:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wen der Sensor erst mal im Staubsaugerbeutel ist kannst Du Dir gewiss den Putzlappen mit Silberseife sparen
![]() Ich glaube es ja nicht; Haushaltsstaubsauger volle Kanne?? Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Und ich mache mir Gedanken, ob ich klinische, oder handelsübliche Q-tips verwende....Glückwunsch zur gelungenen Reiningung....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es saugt und bläst der Heinzelmann,
nun Papi Fotos machen kann... ![]()
![]() |
#5 |
|
![]() das war mutig ![]() an meinen Senror kommen nur die echten klinischen Q-Tips und reinstes Methanol. Es ist doch immer gut eine Krankenschwester in der Familie zu haben ![]() An der ![]() ![]() Greets, Edwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich denke mal wenn man einen Staubsauger mit elektronischer Regelung hat, selbige auf (aller-)kleinste Stufe runterregelt und dann vorsichtig die feine Düse in die Nähe des Sensors hält, dann sollte eigentlich nichts kaputtgehen. Leichte Bedenken hätte ich aber wegen der SSS-Aufhängung des Sensors.
Ob ich's wirklich so machen würde... glaube nicht. Es gibt spezielle batteriebetriebene Mini-Staubsauger u.a. für den EDV- und Elektronikbedarf, um Staubansammlungen aus elektronischen Geräten herauszubekommen. Die sind von der Saugleistung so sanft, dass ich da weniger Bedenken hätte. Zudem sind die deutlich handlicher und haben eine Düse die nur unwesentlich größer ist als ein Strohhalm. Damit kann man vermutlich ohne Gefahr eines Herzinfarktes (der Umstehenden?) in der offenen Alpha hantieren. PS: Man könnte es vielleicht mit sowas versuchen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=775200 Jedenfalls billiger als das: http://www.photoscala.de/node/2493 Geändert von duncan.blues (25.03.2008 um 18:56 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Verdamt Mutig, ich lieber nicht so verfahren
![]()
![]() |
#8 |
|
Ob ich das "mutig" nennen würde weiss ich nicht. Es stellt sich mir die Frage, ob es ne tolle Idee ist, für so ein Reinigungsexperiment zu riskieren ein 1k€ Gehäuse schwer zu beschädigen.
Erinnert mich ein wenig an einen Sketch von Monty Python mit dem Titel "Danger Seeker". (Edit: war Kentucky Fried Movie, nicht Monty Python) Geändert von duncan.blues (25.03.2008 um 19:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Natürlich war das etwas überspitzt, es gab keine Sauggeräusche. Kleinste Stufe und nicht wirklich hinein halten, davor halten. Alles, was lose ist, wird angezogen. Ich hatte es schon mit der Reinigungsfunktion und dem Blasebalg probiert. Nun hat es doch geklappt, ohne den Sensor zu berühren. So lange das funktioniert, muß ich nicht mit Chemikalien und Q-Tips am Sensor herumfummeln, das halte ich für fehlerträchtiger.
Den Tip habe ich vom Inhaber eines Fotoladens. Das ist der erste Versuch, der dort unternommen wird. Die nehmen zwar keinen Haushaltsstaubsauger, aber das Prinzip ist das gleiche. Erst, wenn das nicht geht, wird der Sensor chemikalisch gereinigt. Wobei die meisten Schäden durch unsachgemäßes Aufbringen von Flüssigkeiten oder nicht geeignete Flüssigkeiten entstehen. Das verursacht Schlieren, die ein gutes Polster für neuen und diesmal festpappenden Staub sind, weil diese Schlieren nicht sofort entfernt wurden, oder/und weil der Sensor durch unsachgemäßes Putzen schon feinste Kratzer haben kann. Dazu gehören handelsübliche Q-Tips aus dem Supermarkt. Der Mann hat mir einen Sensor gezeigt, bei dem sich die Oberfläche zu zersetzen beginnt. Hab' es mal geändert, nicht daß es jemand wörtlich nimmt!
![]() |
#10 |
|
Eines verstehe ich dabei nicht: wenn Du auf die Hausfrauenart locker sitzenden Dreck wegbekommen hast, warum ließ der sich nicht wegpusten - sondern nur wegsaugen...
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|