![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KoMi 28-85 und 100-200, gut/schlecht, Zwischenringe, Hanimex
Hallo Leute und hallo ans Forum weil ich neu bin ^^,
ich hab von meinem Vater 2 KoMi Objektive aus seiner fotografischen Zeit bekommen, das 100-200 benutz ich schon länger und ich bin mit dem eigentlich zufrieden. Ich hab ne a100 mit dem Standard Objektiv (18-70). Mein Fragen wären jetz erstmals, wie is die Brennweiter der beiden KoMis umgerechnet für die a100, da die beiden ja für ne analoge Cam waren (aber mit AF). Welches sollte ich verwenden? Ist das KoMi 28-85 besser als das Sony 18-70? Mein Vater hat mir auch noch 3 KoMi Zwischenringe gegeben (13mm,21mm,31mm), auf dem 31er steht noch oben "WEP Auto Zwischenring" (das hat eher weniger was mit wlan zu tun od.? neee... war nur spass ^^) für was kann ich diese verwenden? Was bringen mit die? Ahja und ein Hanimex Macro teil hab ich auch noch bekommen 135mm steht oben ohne AF, is das gut? ich wär euch verdammt dankbar für diese Antworten! VIELEN DANK IM VORAUS! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||||
|
Hallo, und herzlich willkommen hier!
Zitat:
Zitat:
Aber: die Brennweiten bleiben gleich, das heißt Perspektive, etc. verändert sich nicht, sondern Du machst nur einen 1,5x Ausschnitt aus dem ursprünglichen Bild. Für die Praxis hat das in vielen Fällen keine Auswirkungen, sollte man sich aber im Kopf behalten, weil man sonst bei anderen Dingen durcheinanderkommen kann. Zitat:
Mach doch einfach vom gleichen Motiv einmal Vergleichsaufnahmen und entscheide selbst, was Dir besser gefällt. Zitat:
Verwendung: je nach Bedarf, austesten. In der Regel braucht man für die Verdopplung des Abbildungsmaßstabes auch die gleiche Auszugsvergrößerung - also bei 50mm auch Zwischenringe mit 50mm (kann man auch addieren) Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke vielmals für die raschre Antwort!
DANKE DANKE! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||||
|
Zitat:
In der Praxis werden dir die 18mm wesentlich weiter vorkommen als die 28mm des anderen Objektivs, aber es ist eben nicht der Unterschied 18 zu ~42mm, wie man vielleicht meinen könnte, sondern ~27 zu ~42mm. Zitat:
Zitat:
Ich habe aber den Verdacht, daß die Teile eh nicht auf deine AF Kamera passen, ich denke die sind noch für das alte MD System, das gleiche gilt dafür: Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.03.2008 um 16:24 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |