![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo an alle,
spiele mit dem Gedanken mir ein bischen Hintergrund und für den allerersten Anfang mal ein (günstiges) -- Studioblitzgerät zu kaufen. Das Ganze sollte auch leicht zu transportieren sein. Wie groß sollte den die Blitzleistung für einen Raum von max. 4x5 m sein. Zusätzlich hab ich noch einen HS3600 Danke... Olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
als erstes... solltest du mal einen Preis in den Raum werfen ![]() und wichtig zwei wäre, was du fotografieren willst ![]() und drittens, welchen Kenntnisstand über die Sache generell du hast ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Der Preis sollte für den Anfang auf Walimex- Ebene liegen. Eigentlich hätte ich vor Portrait- oder Mutter-Kind Aufnahmen zu machen. Kenntnisstand - Bin seit 5 Jahren mit Spiegelreflex vertraut, ABER ---- nich nie was in Sachen Studio versucht. Also Anfänger auf diesem Gebiet. (erst mal etwas zu spielen.- Motto learning by doing) Ich denke da so an einen schwarzen oder weißen Hintergrund, HS3600-frei von hinten und einen Studioblitz seitlich. Jetzt ist nur die Frage wie stark das Ding denn sein soll. (und ob einer reicht?) LG Olli |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
hmm... ich stand auch mal vor der Frage und habe viel Lehrgeld bezahlt. Mittlerweile habe ich mein Zeugs zusammen und komme eigentlich ganz gut klar.
habe zwei 500WS Blitze, dann noch 2x250 WS und zwei alte Walimexe mit je 260WS. Hauptsächlich hängt das aber von den Lichtformern ab. Wenn ich den 2m Octo ranhänge und schwarzen HG nutze dann ist schon ein bischen Power nötig. Für viele andere Sache muss ich schon runterregeln. Und das Runterregeln war auch immer ein problem bei den Walimexen. Seitdem ich die Richters habe (oder Hensel ist genauso gut) habe ich einige Blendenstufen mehr zur Verfügung (nach oben und unten). Mein Wohnzimmer ist sogar noch ein bisschen größer als die 4x5 Meter. Allerdings habe ich nie versucht Gruppen auszuleuchten. Max. 2 Mädels gleichzeitig. Aber ich denk so ganz am Anfang sollte man sich eher ein bisschen beschränken. Ich würde mal probieren mit einem 500er und vielleicht 2x250er anzufangen. Aber wie schon gesagt. Hängt von Deinen Lichtformern ab. Und wenn Du schwarze Anzüge fotografierst und dir sollen die nicht ganz absaufen wirst Du wohl etwas mehr Aufwand treiben müssen. Andererseits macht es auch mehr Spass mit weniger Blitzen zu arbeiten. Dann musst Du etwas mehr über das Lichtsetup nachdenken. Gruß, Steffen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
werd mal nach einem 500er spechten. Super Forum !!!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
es ist auch eine Frage des Komforts??? Beispiel: "Blitzanlage für Arme" bedeutet ja, du hast 1-5 Handgeräte, dazu Stative (kleine leichte) verkabelst, oder IR oder Funk und...brauchst noch Aufheller/Diffusoren usw. das ganze dauert bis es aufgebaut ist, verlangt nach viel Einarbeitung! gekaufte Wallis mit Softbox gehen da deutlich leichter, erreichen schneller ein Ergebnis! ...wobei die Marke im LowBudget Bereich fast egal ist! gebrauchte tun es auch ![]() Leistung... kommt auf die Räumlichkeiten an, sinnvoll sind "abgestufte" Leistungen für Haupt- und Nebenlicht und nicht drei gleiche im Set! Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Und bei den Sets: soweit ich weiss gibt es dort auch welche mit verschiedenen Lichtstärken im Set. Und wenn ich wählen kann, lieber gebrauchte Markendingens als neue Billige. Wobei die Walimexe noch recht gut sind. Ich hatte mal einen von Sambesigroup. Da knallte der Kondensator durch und diese tolle Flüssigkeit tropfte auf meinen Fußboden. (zum Glück nur auf den Hintergrundkarton). Es stank noch drei Tage lang. Gruß, Steffen.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo an alle,
war dann doch etwas sparsammer und hab mir einen Walimex 260 besorgt. Aufgebaut, uns schon ging der Ärger los. ADI- Messung, Bel. auf M., Auslösung über Fotozelle. Aber ich kann einstellen was ich will, der Blitz löst zwar aus, aber zur falschen Zeit. Selbst auf WL mit HS3600 kann ich sogar das Blitzgerät Fotografieren ohne das ich auch nur einen Funken Licht (von dem Blitz) auf dem Foto sehe. Gibt es da irgend einen Trick, oder ist das Fotozellengedöns des Blitzgerätes falsch eingestellt ? Defekt ? LG Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Studioblitze lassen sich nicht in den Blitz-wie-auch-immer-Automatikbetrieb eines 3600 integrieren. Also Kamera auf 1/125 Sekunde. Die richtige Belichtung wird dann über die Blende gesteuert und/ oder über die regelbare Leistung des Studioblitzes, sofern vorhanden.
Geändert von Dimagier_Horst (05.04.2008 um 08:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das kommt wahrscheinlich vom Vorblitz den die Kamera im Blitzautomatikbetrieb
Abfeuert. Wie es an der A100 ist weiss ich nicht ,aber an der D7D kann man auf manuell Blitzen umschalten, da wird dann kein Vorblitz abgefeuert. Es gibt auch Servoblitzauslöser für Systemblitze wo den Vorblitz Unterdrücken, aber ob die mit deinem Studioblitz zusammenarbeiten weis ich nicht. gruß Maze |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|