Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tristesse Royale
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 00:15   #1
amateur

Tristesse Royale

Hallo,

Valdemars Slott, Fünen, Dänemark an einem kalten und einsamen Wintertag.

Tristesse Royale

Viele Grüße

Stephan
Alt 20.03.2008, 00:50   #2
ansisys

Schönes Motiv, eindrucksvoll durch die gedämpften Farben.
Alt 20.03.2008, 00:54   #3
alberich

Ohne Wasser würde ich es noch eindrücklicher finden. Durch das Wasser wird es pittoresker und auch "inkonsequenter". Das Haus ist so stark das es alleine "klar kommt", wie ich finde.

Schöne Stimmung.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 01:00   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Nicht ganz ohne Wasser - aber unten weniger und dafür mehr Himmel. Vielleicht hätte gerade bei diesem Motiv der Horizont in der Bildmitte den Eindruck der Tristesse noch verstärkt?
Aber auch so ein schönes, ruhiges Bild.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 09:07   #5
rmaa-ismng
Gesperrt

Und Hochformat ist hier wohl ein Fehler...?

Ich glaube hier ein Querformat, das Haus mit diesen Farben einsam im Eck platziert gäbe ein richtiges Kracherbild...!

Glaub ich halt, gelle...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2008, 10:14   #6
amateur

Themenersteller

Moin,

dann will ich mal zur Verteidigung schreiten.

Bildidee ist kein Postkartenmotiv von dem netten Tee Pavillon des Schlosses. Vielmehr sollte die verlassene und dadurch etwas surreale Stimmung des Ortes transportiert werden. Daher auch die Teilentsättigung.

Ein Bild im quadratischen Format (=Horizont in der Mitte) und erst recht im Querformat wirkt sehr brav und unterstützt diese Stimmung in meinen Augen nicht. Einfach mal das Bild entsprechend zurechtschneiden und ansehen. Das wirkt sofort weniger unwirklich.

Mehr Himmel im Bild. Habe ich hier im Rohformat liegen. Wirkt aber sofort anders. Der Pavillon wirkt unscheinbarer. Dafür strahlt das Bild dann natürlich mehr Weite aus. Der Fokus geht aber dann aus meiner Sicht ein wenig verloren.

Aktueller Beschnitt unterstreicht den tieferen Aufnahmestandpunkt. Damit rückt die Durchsicht durch das Haus noch mehr in den Fokus und betont die Leere im Haus noch einmal mehr.

Also: Vor, im und hinter dem Pavillon dominiert Leere. Das transportiert bei mir die gewünschte und vor Ort empfundene Stimmung gut. Scheint aber nicht bei allen Betrachtern zu funktionieren.

Die Frage ist: Liegt es am Bild oder an den Erwartungen, was zu sehen sein soll?

Viele Grüße

Stephan
Alt 20.03.2008, 10:22   #7
Somnium

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Bildidee ist kein Postkartenmotiv von dem netten Tee Pavillon des Schlosses. Vielmehr sollte die verlassene und dadurch etwas surreale Stimmung des Ortes transportiert werden. Daher auch die Teilentsättigung.
Grundsätzlich finde ich deinen Bildschnitt, ohne alternativen zu kennen, hierbei sehr passend. Das ild hat für mich nur bezüglich deiner Bildidee ein Problem. Ich seh nicht das dieses Gebäude verlassen ist. Ok, da ist grad niemand zu sehen. Das wars aber auch.
Wirklich trist und verlassen.. nein, das kommt für mich nicht rüber, auch weil die Sonne so schön auf das Haus scheint. Vielleicht muss man es real gesehen haben um das auch im Bild zu sehen. Auch als Teil einer Serie kann man das Gefühl vielleicht besser sehen.

Trotzdem find ich aber, das man dieses Bild sehr gut anschauen kann. Wobei Rons Idee auch was für sich hat, zumindest wenns die Umgebung zulässt.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:44   #8
simply black

Es ist genau richtig, wie es ist, So wirkt es durch die "Enge" seitlich noch bedrückender
Ich teile aber Martins Auffassung, unten etwas Wasser weg zu nehmen (bis zur dunklen Wolkenspiegelung. Das verstärkt IMHO noch.

Toll gemacht Stephan!

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tristesse Royale

Forenregeln