![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfentiefeanzeige der A2
Wer weiß Rat?
Ich habe im Setup-Menü die "Benutzerdefin." auf "Schärfentiefe" (nach Duden, in Minolta-Sprechweise jedoch "Tiefenschärfe") eingestellt. Beim Drücken der Funktionstaste in Stellung CUST kann ich im Modus A (Zeitautomatik) jedoch bei keiner Blende irgendeine Veränderung im Sucherbild feststellen. Was mache ich falsch? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also bei mir steht sogar nur "Sch-rfentiefe".
![]() Wenn man den Auslöser gedrückt hält, d.h. scharfgestellt hat und dann den Funktionsknopf unter CUST betätigt hört man ein leises Geräusch und der unscharfe Bereich wird etwas, na ja, kaum sichtbar schärfer. Das habe ich auch erst festgestellt, als ich diagonale Strukturen im unscharfen Bereich hatte. Liebe Grüße zaleukos |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es scheinen einige Nutzer Problem mit der Vorschau der Schärfentiefe (oder der Tiefenschärfe
![]() Laut den dortigen Aussagen sind die Auswirkungen schlichtweg so gering dass sie oft nicht bemerkt werden. Da das Bild im EVF dem bei Blende 2.8 entspricht, sollte ein Blendenwert wie 8 oder 11 gewählt werden, damit die Auswirkungen deutlich sichtbar werden. Ein Auszug aus dem Minolta Manual: "Turn the function dial to the custom position (1). Press and hold the function button to view the affect of the aperture setting on the live image. The shutter can be released during depth of field preview. In Auto, P, and S exposure modes, the aperture value is automatically displayed. Except for the manual exposure mode, the exposure is not fixed and changes with the lighting conditions. The aperture can be changed during depth of field preview in A and M exposure modes; the live image may flash as the aperture is adjusted. " http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=7789323 http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=7768161 Grüße Carina P.S. @ Winsoft könnten Sie eventuell nachsehen ob Sie meine PN erhalten haben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Im Makrobereich und mit Blende 11 ist der Unterschied deutlich.
Anstatt den Auslöser halbgedrückt zu halten, kann man auch auf MF umstellen. Im AF Modus und ohne den Auslöser zu drücken, funktioniert es tatsächlich nicht. Ich hatte das gar nicht bemerkt. Gruss Philipp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke an Alle!
Jetzt, im Tele-Makromodus sehe ich tatsächlich eine geringe Veränderung. Entweder im manuellen Fokussiermodus oder bei halb gedrücktem Auslöser. Im Fernbereich ist der Effekt praktisch nicht wahrnehmbar. Der Zuwachs an Schärfentiefe ist jedoch selbst bei Blende 11 sehr gering. Und in der rauen Praxis draußen im Gelände ist diese Feature wohl kaum von Belang und damit verzichtbar... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab' mich schon länger nach dem Sinn der Schärfentiefenvorschau gefragt. Meine Überlegung dazu war/ist, das bei dem Schärfentiefenbereich den die 7x/Ax-Reihe anbietet, dieses Feature relativ bedeutungslos ist (für "Wald und Wiesenaufnahmen") und dann noch im EVF aufgrund der 640'er Darstellung ohnehin kaum erkennbar sein wird.
Rein rechnerisch werden 26 Bildpixel zu einem EVF-Pixel zusammengefaßt, bei der A1 waren es "nur" 21 (Auflösung Sensor/Auflösung EVF). Im Umkehrschluß heißt das, daß der EVF der A2 weniger detailiert ist, als der der A1 und somit die Abblendtaste, provokant ausgedrückt, Humbug ist. Stimmt meine Überlegung so, oder habe ich dabei wesentliches übersehen?
![]() |
#7 | |
|
Hallo,
Zitat:
(Oder verstehe ich einen Teil deiner Aussage falsch?) Höchst zweckmäßig hört sich die DOF Vorschau zwar dennoch nicht an, aber ich halte es für ein nettes Feature nach dem Motto "wieso nicht?". In manchen Fällen (Macro wurde ja schon angesprochen) kann es vielleicht doch noch ganz praktisch sein und ich kann mich erinnern das ich mich schon oft über das Fehlen einer solchen Vorschau an meiner Kamera geärgert hatte. Grüße Carina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Carina,
ich meinte in meinem Vergleich nicht nur das simple rechn. Verhältnis. Durch dieses Verhälznis wird angedeutet das je Pixel im EVF 26 Pixel vom Sensor zu einem zusammengegatscht werden. Dadurch verliert sich schon ein großer Teil der Detailschärfe, in der eine DOF-Voschau ja am ehesten zu sehen wäre, oder? Auch dürfte durch das schlechtere Verhältnis Bildpixel zu EVF-Pixel das manuelle Focusieren schwieriger werden als es ohnehin schon vorher war, jeweils wieder in den gleichen Abstufungen der Lupe. Diese Fälle die ich als Speziananwendungen tituliert haben existieren sicherlich. Mir fällt dazu spontan das schon erwähnte Telemakro ein, sowie eigntlich alle Aufnahmen die mit viel Brennweite und großer Blende und/oder geringen Motivabstand (u.U. Portrait) gemacht werden. Carina, hast du zu Ostern was vor (Mittwoch bis Sonntag)? Da wäre in Wien ein D7Forumstreffen. Wenn du Lust und Zeit hast ein einem der Tage oder an allen vorbeizuschaun, wir würden uns freuen dich kennenzulernen ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4032 ).
![]() |
#9 |
|
Hallo
Ich habe auch ein wenig ausprobiert. Und wie WinSoft schon sagte im Makro-Bereich sieht man schon wo die Schärfe noch vorhanden ist und wo nicht. Sonst habe ich eigentliche auch keine Änderungen gesehen. Früher bei analogen Porträts war die Schärfetiefetaste für mich unverzichtbar. colt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo blondl,
ich hab deine Rechnung jetzt mal nachvollzogen.. Laut Angabe von Minolta hat die A1 5,3 Mio Pixel auf dem CCD und Gesamtpixelanzahl im EVF beträgt 235.000. Bei der A2 sind es 8,3 Mio Pixel auf dem CCD und Gesamtanzahl der EVF Pixel beträgt 922.000 (?). Da stellt sich natürlich die Frage ob das nun Vollfarbpixel sind oder nicht (denn ich gebe zu, mich damit nicht so sehr beschäftigt zu haben). Auf jeden Fall wäre es aber naheliegend dass entweder beide Angaben (da ja beide als "Gesamtpixelanzahl" deklariert wurden) durch 3 dividiert werden oder keine der beiden (aber ich traue Minolta ja alles zu...). Dann ergeben sich durch meine Rechnung bei der A1 22,5 CCD Pixel pro EVF Pixel und bei der A2 9 (was natürlich ein Wahnsinn wäre, ich nehme also an dass ich mich irre... oder ist der EVF tatsächlich so dermaßen verbessert worden??). Allerdings: ansonsten, wenn ich (wie zu erwarten ist ![]() Das würde sich doch zumindest auch mit den Beobachtungen der Tester decken. Und jetzt wo ich mich ausreichend blamiert habe: wenn ich bis zum Treffen endlich eine neue Kamera und Zeit (zumindest das zweite müsste aber wahrscheinlich sein ![]() Vorhin (wenn wir schon OT werden..) war ich übrigens in deiner Galerie und ich muss sagen da sind wirklich ein paar sehr schöne Fotos darunter (der Tropfen hat es mir momentan besonders angetan ![]() Grüße Carina |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|