![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
Beiträge: 79
|
Metz MZ 54-3 entfesselt Blitzen
Moin,
Eine Frage zum entfesselten Blitzen. Ich habe noch nicht den richtigen Adapter für meinen MZ 54-3. Kann ich das jetzt schon ausprobieren? Ohne den richtigen Adapter (SCA 3302 M7). Oder braucht man zum entfesselten Blitzen tatsächlich noch einen weiteren Adapter, wie es in der Anleitung steht (SCA 8082)?
__________________
Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
|
Mit dem 3302-Adapter kannst du den Blitz mittels eingebautem Kamerablitzlicht entfesselt betreiben. Die kleine rechteckige Zelle auf der Vordeseite des Adapters empfängt die Lichtsteuersignale.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Den 3302 hat er ja noch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Und ohne geht's leider nicht, da der Blitz vorher ja auf die Kamera gesteckt werden muß und nur der Adapter die Steuerbefehle korrekt interpretiert.
__________________
Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
|
Stimmt, ich habe falsch gelesen. Ein Adapter muss unter dem Blitz stecken, wenn er von einer Kamera ausgelöst werden soll. Auch für Wireless.
Wenn du bei langen Belichtungszeiten blitzen willst, kannst du auch ohne Adapter von Hand im A- oder M- Modus Blende und co am Blitz einstellen und per Knopfdruck blitzen. Alternativ kannst du den mittleren Pin des falschen (Nikon-?)Adapters und den seitlichen Kontakt des Adapterblitzschuhs mit dem seitlichen Blitzanschluss deiner Kamera verbinden, falls du eine D7D hast. Bei der D5D und Alpha fehlt der Anschluss meines Wissens. Als Kabel eignet sich so gut wie alles. Meterlanger Klingeldraht arbeitet bei mir wunderbar. Die dritte Möglichkeit sind billige Blitzauslöser aus der Grabbelkiste oder eBay, die mit deinem alten Adapter funktionieren würden. Diese könnte man aber nur mit einer D7D sinnvoll auslösen, da bei D5D und Alpha der manuelle Blitzmodus fehlt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen
Beiträge: 79
|
OK, am Montag hab ich ja den Adapter. Dann werde ich solange warten.
__________________
Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
|
Ist ein schöner Blitz, wird dir gefallen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
|
ich greif das Thema nochmal auf...
aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Ich hab eine A100 und kann dort Wireless einstellen. Die Bedienungsanleitung des 54-3 gibt auf Seite 44 folgende Auskunft: "Einstellvorgang für den Metz Automatik-Remote- Controller-Betrieb: • mecablitz mit SCA-Adapter oder Standardfuß SCA 301 ausrüsten und einschalten. • Kamera gemäß den Angaben ihrer Bedienungsanleitung in den manuellen Betrieb schalten. • Kameraverschlusszeit auf 1/60 Sek. oder länger einstellen. • mecablitz auf der Kamera mit dem Hauptschalter einschalten. • MODE Taste so oft drücken bis im Display A angezeigt wird. • Während die Betriebsartanzeige A blinkt das Einstellrad drehen und die Controller-Betriebsart Co mit der Adresse Ad1 oder Ad2 wählen. Sollte A nicht mehr blinken dann einmal auf die MODE Taste drücken. Zum Speichern dieser Einstellung das Einstellrad kurz in Pfeilrichtung drücken. Wird das Einstellrad nicht gedrückt, so wird nach 5s die gewählte Einstellung automatisch gespeichert, und A wird stetig (ohne blinken) zusammen mit Co und der Slave-Adresse Ad1 oder Ad2 angezeigt Die fett markierten Stellen kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll der Blitz auf der Cam sitzen, ich will ihn doch entfesseln??? Geht das wirklich nur im M Modus? Wie siehts im Kameramodus A aus? Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
|
Ich hab auch gerätselt, aber es ist ganz einfach.
Blitz auf die Kamera, beide einschalten. Blitz kann auch im Modus A sein. DANACH in der Kamera ins Blitzmenü und entfesseltes Blitzen einstellen. Dann den Blitz von der Kamera lösen. Der Blitz wird jetzt entfesselt ausgelöst indem der kamerainterne Blitz ausgeklappt wird. Beim Druck auf den Auslöser feuert der einen kleinen Blitz den der Sensor vom Metz sehen können muss und dann klappts wunderbar. Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
|
Wie siehts im Kameramodus A aus?
In diesem fotografier ich am liebsten. Der 54-3 funktioniert im Blitz-A-Modus am besten, soweit ich das im Forum verfolgt habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
|
Ich hab erst am letzten Wochenende genau diesen Blitz auf der D5D wie oben beschrieben wireless genutzt, im A-Modus. Keine Probleme.
Bei mir steht der übrigens permanent auf -2/3 EV, das ist für meinen Geschmack das harmonischste. Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|