![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alter röhren Monitor
Wollte gerademal nen alten Röhrenmonitor anschließen, weil ich bei Photoshop CS3 dieses Doppel monitor dingens testen wollte.
Also eine alte Röhre her genommen (21 Zoll) und angeschlossen. Die Farben sind aber so verdamt flau ... ich kann rumspielen soviel ich will aber ich bekomm keine vergleichbaren Farben zu meinem TFT. Kann es sein das der Monitor einfach zu alt ist oder gehen die nach nen paar Jahren ohne benutzung kaput? Hier ein bild ![]() das is das beste was ich rausholen kann .....? oder ist mein TFT einfach viel zu hell eingestellt? Geändert von Shooty (11.03.2008 um 17:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moinsen,
Ein älterer Röhrenmonitor wird möglicherweise kaum noch über 80 cd/m² kommen. Die richtig hellen kommen vielleicht auf maximal 100 cd/m². Aktuelle TFTs sollten so bei 120 cd/m² kalibriert werden. Viele sind aber deutlich heller eingestellt. 150 oder 170 cd/m² sind keine Seltenheit. Das sind enorme Helligkeitsunterschiede. Hinzu kommt, dass ein Röhrenmonitor mit den Jahren auch an Farbintensität verliert. Wenn Du ihn kalibrieren kannst, so kannst Du eventuell die Farben anpassen. Aber heller machen kannst Du ihn nicht. Aber als Palettenmonitor ist es imme noch besser als nix, oder? Obwohl man da auch einen güsntigen TFT kaufen kann. Der benötigt auch wesentlich weniger Strom und ist zudem "augenfreundlicher". :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also ich glaub es liegt wirklich dran das die farben mehr oder weniger kaputt sind.
hab nun einen alten 17 zoll hier und der ist besser. Zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens besser *G* |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tja die alten Kisten haben einfach ihre beste Zeit hinter sich. Wenn man bedenkt, dass man 19" TFTs mit 1440x900 Auflösung schon ab 150€ bekommt lohnt sich das ganze Gefrickel einfach nicht. Gross, schwer, unhandlich, Stromfresser, unscharf,....
Als Palettenmonitor ist so ein günstiger TFT allemal ausreichend und mehr Platz auf dem Arbeitsplatz hat man auch noch... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|