Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron / Sony 18-250mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 21:23   #1
stefanreiling

Alpha 700 Tamron / Sony 18-250mm

Hallo,

für den Familienurlaub ist es mir einfach zu lästig, mehrere Objektive mitzunehmen. Die Kinder sind sowieso immer ungeduldig, wenn im Urlaub lange fotografiert wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, ein Superzoom zu kaufen. Im Netz liest man ja viel über die beiden, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nicht. Der letzte mir bekannte Fachhändler in Karlsruhe hatte keines der Objektive da.

Also habe ich mir das Tamron online bestellt (knapp 400 Euro). Obwohl ich ja viel von der Langsamkeit des AF gelesen hatte, war ich doch ziemlich enttäuscht, als ich es in den Händen hielt bzw. an der Alpha 700 montiert hatte. Langsamer kann ein AF kaum sein. Ich kann mir nicht vorstellen, damit brauchbare Bilder meiner Kinder zu bekommen.

Hin und hergerissen habe ich einfach auch das Sony bestellt. Es ist heute angekommen. Wegen des schlechten Wetters und Zeitmangel kann ich leider keine Vergleichsbilder machen, aber die Unterschiede sollen ja auch hauptsächlich in der AF-Geschwindigkeit und den Blendenlamellen (Stichwort kreisrunde Blende) liegen.

Um es kurz zu machen: Das Sony ist im Vergleich zu meinen anderen Objektiven (insbesondere dem Zeiss 16-80) zwar langsamer, aber doch merklich schneller als das Tamron. Hinsichtlich der Blendenlamellen konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden sehen. Das "Feeling" ist beim Sony irgendwie hochwertiger. Das Geräusch, das der Autofocus macht (und der ist lauter als bei anderen Objektiven) ist beim Sony auch deutlich angenehmer. Das Tamron hört sich hier "kratzig" bzw. "knarzend" an. Die Gummierung von Zoom- und Scharfeinstellring finde ich dagegen bei Tamron viel besser und weniger staubanfällig. Bleibt der Preisunterschiede von ca. 150-200 Euro. Eigentlich eine ganze Menge. Ich werde trotzdem das Sony behalten und das Tamron zurückschicken - ich hoffe einfach auf mehr gute Bilder meiner Kinder.

Vielleicht hilft mein kleiner Bericht ja anderen, die sich auch nicht recht entscheiden können...

Grüße

Stefan
stefanreiling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 18:34   #2
Irmi

Hallo Stefan,

danke für Deinen kurzen Bericht. Habe ich mit Interesse gelesen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron / Sony 18-250mm

Forenregeln