![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Ihrs,
ich hab seit ein paar Tagen das 8mm Fischauge von Peleng, welches old-school komplett manuell betrieben werden muss und keine Elektronik hat, die der Kamera mitteilt, was Phase ist. Somit sind die EXIF-Daten entsprechender Bilder unvollständig / falsch was Brennweite und Blende angeht. Deshalb hab ich mir ein kleines Bash-Script geschrieben, welches man auf eine Datei ansetzen kann, um die entsprechenden Daten nachzutragen. Man wird dabei zur Eingabe der Blende aufgefordert (die das Skript ja schlecht ahnen kann). Das ist vielleicht mein 2. Bash-Skript, also bitte keine Vorwürfe machen, falls es nicht die eleganteste Lösung ist. Bevor man es verwenden kann muss man ein bisschen konfigurieren / installieren:
Ich hoffe, jemand findet das hier nützlich, wenn nicht, einfach ignorieren ;-) Achso, und: Benutzung auf eigenen Gefahr! Beim Rumexperimentieren am Besten erstmal -overwrite_original rausnehmen, damit eine Sicherheitskopie der Originaldatei gemacht wird! Code:
#!/bin/bash # Adds Peleng 8mm F3.5 Fisheye EXIF infos to files, prompting # for the aperture used. # # Usage: fish_exif.sh FILE.JPG # # V0.1 by Florian Knorn, http://www.florian-knorn.com if [ "$1" ] then A=`/usr/bin/exiftool -s -s -s -ApertureValue "$1"` if [ "$A" = "1.0" ] # -- check that aperture not set then echo "What aperture did you use? [11.0]" read -e F if [ $F ] # -- Ask for aperture then echo "Setting aperture F/$F." else # -- Use default echo "Setting default aperture F/11.0." F="11.0" fi exiftool -overwrite_original \ -FNumber=$F -ApertureValue=$F \ -MaxApertureValue='3.5' \ -FocalLength='8.0 mm' -FocalLengthIn35mmFormat='12 mm' \ -Lens='Peleng 8.0 mm F3.5 Fisheye' "$1" else echo "Aperture value is already set (F/$A). Exiting." fi else echo "No target file given. Exiting." fi Geändert von el_floz (11.03.2008 um 09:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was die unvollständigkeit der EXIFs angeht kann ich dir das Gut nachvollziehen, bei mir ist die Vollständigkeit solcher Daten ein MUSS!!
ich hab zwar kein 8mm Fischauge von Peleng, aber hab mir Mal den Code angesehen und es sieht durchaus brauchbar aus! ![]() Gruß Andreas
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Außerdem stimmen die LensID Felder auch oftmals nicht, die Kamera speichert z.B. das Minolta AF 28-80mm F3.5-5.6 (D) (oder so) ab, wenn ich ein Sigma 10-20 vorgespannt hab... Im Moment überlege ich mir, ob ich mir ein umfangreicheres Skript schreibe, was den Text aus der LensID in das Lens Feld kopiert, dabei ein bissl clever ist, und z.B. im Falle des Sigma halt was entsprechend anderes reinschreibt... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Hallo! das mit dem Lens-Eintrag wurde auch hier erwähnt http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=48419 auch eine Lösung wegen der Teils falschen LensID Gruß Andreas
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!! ![]() BURCA Geändert von the live (11.03.2008 um 14:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Super, danke für den Link --- spart mir Arbeit ;-) Genau sowas hatte ich auch im Sinn ;-) Also war die Idee gar nicht mal so schlech.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Andreas
![]() |
![]()