SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Steg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 03:13   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Der Steg

Mmmh, ich war heute mal n' Stündchen mit der Kamera unterwegs. Wollte irgendwie die Reste von Emma auf Platte, ääh Chip, bannen. Was ich dabei herausbekommen habe - na ja. Immerhin hat es mich zu einem kleinen "Photoshopping" animiert:

Der Steg

Ist nicht ganz perfekt geworden, ich weiß. Lohnt es sich denn, das Motiv in dieser Weise perfekt auszuarbeiten?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2008, 09:52   #2
amateur

Hallo Martin,

die Bearbeitung ist ganz offen gesagt nix. Die partielle Kontrastanhebung ist zu stark. Die Übergänge an den Kanten des Stegs wirken deshalb zu künstlich.

Ob sich eine neue Bearbeitung lohnt, kann man ohne das Ausgangsmaterial zu kennen, nicht beurteilen. Bzgl. der Komposition hätte ich mir bei einer Verlagerung des Stegs in die linke Ecke etwas mehr Platz auf der rechten Seite gewünscht. Damit der Steg tatsächlich als Rahmen wirkt. So ist er am Rand, hat aber nichts zum einrahmen. Wahrscheinlich wäre bei dieser Bildverteilung die klassische mittige Anordnung zwar langweiliger aber auch stimmiger gewesen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.03.2008, 10:15   #3
jms

Ich finde es toll ... auch wenn man auf dern ersten (oki ich gebe es zu zweiten) Blick merkt dass da einiges an EBV drin steckt ... dennoch gefällt es.

Die Berabeitung vielleicht etwas weniger stark ... dann wird es

grüße jms
Alt 03.03.2008, 10:23   #4
springm

Licht und Farben sind gut, die EBV-Spuren leider deutlich. Am bedauerlichsten finde ich die fehlende Trennung zwischen Steg, gegenüberliegendem Ufer/Horizont. Ein Wasserstreifen dazwischen wäre der Clou, aber so geht mir alles zu stark ineinander über.

Gruß - Markus
Alt 03.03.2008, 12:58   #5
simply black

Der Steg wirkt so ein bischen wie damals in den sonnigen Flipper Filmen
Je nachdem, was Du zeigen willst, würde ich den "Rest" auch aufhellen oder den Steg etwas abmildern wieder

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2008, 13:02   #6
KR-Fotodesign

Mich springen vor allem die zuckersüss überdrehten Farben an und kann es sein, dass es sich hier zusätzlich um eine starke Ausschnittvergrösserung handelt?

Weniger wäre in diesem Fall eindeutig mehr, denn das Motiv und die Komposition würden mir eigentlich gefallen.

lg
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:17   #7
rmaa-ismng
Gesperrt

Das Bild sprint einen förmlich an.

So ein Motiv wie diesen Steg hätte ich auch gerne zu Fuß erreichbar bei mir um die Ecke. Schade, habe ich leider nicht..!

Die Farben und das Licht sind natürlich auf Grund der Bearbeitung arg krass geworden.
Zu sehr krass, als das es nicht auffallen würde.

Andererseits muss man es so deutlich sagen: wer nicht probiert der nicht gewinnt!!

Einen Versuch war es wert, leider verloren...aber das Motiv ist schon cool.
Auch mit dem Typen da ganz vorne...der leider etwas untergeht...!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:18   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Ich habe am Freitag zwei Photoshop-Bücher von Scott Kelby bekommen. Und da ist mir aufgefallen, dass seine Bearbeitungen (fast) immer zu quietschbunten Ergebnisen führen. Da habe ich mir gedacht, wenn das der weltweit erfolgreichste Photoshopper so macht, dann mach' ich das doch auch so.
Aber ganz ehrlich: Ich kann eure Kritik bezüglich der satten Farben nachvollziehen. Werde noch einmal an den Relgern drehen und eine neue Version einstellen.

Ach ja: Perfekt scharf ist es leider auch nicht. Das Stativ stand auf dem Steg und der war wohl bei der steifen Brise gestern etwas unruhig. Mist, hätte ich doch den SSS angeschaltet lassen sollen. Aber das bekomme ich auch noch hin, das Motiv hat es mir nämlich angetan.

Martin
Alt 03.03.2008, 13:43   #9
pagestin

Das ist ein Foto, das mich zum längern Betrachten einlädt. Finde ich gut!

Eine kleine Anmerkung zum Steg, mir würde es noch besser gefallen, wenn links auch noch ein wenig Wasser zu sehen wäre.

Und auch ich finde es ein wenig schade, dass der Mensch nicht deutlicher zu sehen ist.

Grüße

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 02:37   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Ihr habt mir keine Ruhe gelassen . Ich habe mich noch einmal über das Foto hergemacht:

Der Steg - Reload

Ich wünschte mir das Licht auf dem Steg noch einen Tick wärmer. Kann ich aber noch machen.

Nur mal so zum Vergleich - das kam aus der Kamera:

Der Steg - Original

Wobei, ehrlich gesagt: Ich habe für den Hintergrund eine knapper belichtete Variante genommen.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob sich mein Photoshopping heute Abend gelohnt hat .

Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Steg

Forenregeln