![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich treib mich normal eher im Minolta-Forum rum. Aber da das gerade down ist, möchte ich hier mein Leid schildern. Ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem ![]() Also: Meine Dynax 7D ist mir heute, im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Ich habe meine Kamera heute nachmittag aus meinem Rucksack genommen um ein bisschen zu Fotografieren. Nach dem umlegen des Schalters auf 'ON' ist nichts passiert. Kam mir zwar etwas komisch vor, da der Akku gestern noch voll war, aber ok. Akku raus, neuer Akku rein. Kamera springt an. Gut, alles OK ![]() Also habe ich zwei, drei Bilder gemacht,... dann mal zum Spaß den Biltz aufgeklappt, will gerade auslösen, als ich irgendwie etwas Rauch sehe. Also schau' ich mich um, bis ich merke, dass meine Kamera raucht. Der Rauch trat irgendwo auf der rechten Seite aus. (Bereich Akku) Sofort den Schalter auf OFF und Akku raus. Ich dachte der Akku fliegt mir jetzt um die Ohren oder so (man hat ja von den Explodierenden Sony-Akkus gehört, oder von wem die waren). Aber: Der Akku hat nicht geraucht, er war auch nicht richtig warm. Die Kamera war noch immer in meiner rechten hand, wie wenn ich auslösen möchte, als ich langsam merke, dass der Bereich um den Auslöser warm / heiß wurde, und das teil weiter geraucht hat. Speicherkarte raus,... und. nichts :-( Hat sich nach kurzer Zeit wieder 'beruhigt' (also kein Rauch mehr oder so). Aber ich hab jetzt das dunkle Gefühl, dass das auf nen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen dürfte. Die Kamera ist jetzt 2 Jahre und 2 Monte alt.... Nix Garantie, auch keine Gewährleistung mehr... Werde wohl morgen mal beim Service anrufen.. (die kennen mich auch schon gut... anderes Thema: hab ich 'ne Montagskamera erwischt?) Kann das irgendwie ein Fehler der Werksseitig war sein? Weil wie will ich da drin was Kaputt machen? Ist nie runtergefallen usw. Andere Tipps, was ich nicht vergessen darf? Ist soetwas schonmal jemandem passiert, und kann mir etwas über Kosten sagen mit denen ich rechnen kann? Viele Grüße ![]() PS: Gestern lief das Gerät noch ohne Probleme. Geändert von fny (10.02.2008 um 23:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Herzlich Willkommen hier bei den Orangen!
Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen. Habe so etwas auch noch nie gehört. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig, dass meine D7D ständig einenn Ausflug nach Bremen unternommen hat. Und ich jetzt sehr froh, dass meine A700 sich bei mir richtig wohl fühlt und überhaupt nicht mehr weg will. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Uwe,
direkt unter dem Auslöser sitzt eine recht grosse Platine. Diese ist über Steckverbinder mit dem Rest der Elektronik verbunden. Dort sitzt aber nicht allzuviel spannendes drauf ![]() Kann Dir aber nur empfehlen, am Montag einmal bei Runtime anzurufen. Ich habe den Service dort immer als sehr kompetent und freundlich kennengelernt. See ya, Maic. PS: Gerade noch ein passendes Bild dazu gefunden -> Innereien der D7D
![]() |
#4 |
|
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Kameras bei defektem Antishake sehr heiß werden können - vielleicht ist das die Wurzel des Problems?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Ich meist auch.
Zitat:
Weitere Empfehlungen kann ich Dir leider nicht geben, meine D5D hat bis zum Verkauf gut funktioniert und meine A700 bisher auch. Edit: Hitzeentwicklung kann es bereits geben wenn die Übergangswiderstände an Steckverbindungen oder den Kontakten am Übergang vom Akku zur Kamera aufgrund von Oxidation / Korrosion steigen. Dafür muß aber schon ordentlich Strom fließen bis irgendetwas raucht (das schmelzende Gehäuse). Wahrscheinlichste Ursache könnte ein abrauchender Widerstand (aber durch welche Ursache) oder ein Kondensator sein, der plötzlich einen Schluß bekommen hat. Das kann den Kondensator dann entweder selbst abrauchen lassen, oder der plötzlich durch den Kondensator fließende Gleichstrom reißt ein anderes Bauelement (oder sogar eine Leiterbahn) mit in den Tod. Meist sind bei Schäden in elektronischen Geräten passive Bauelemente die Ursache. Die sind meist nicht besonders teuer, aber die Hauptkosten der Reparatur entstehen ohnehin durch die Arbeitszeit. Geändert von Reisefoto (10.02.2008 um 23:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Ich tippe eher auf Kurzschluss. Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
wenn ich das höre bekomm ich Angst um meine D7D!!!
![]() aber bei runtime Mal fragen kann sicher nicht schaden! Gruß Andreas
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!! ![]() BURCA Geändert von the live (11.02.2008 um 00:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
hmh. also das Ding ist ja nicht nur warm geworden, das hat geraucht.. und zwar nicht nur ein bisschen sondern richtig :-|
.... aber wenn in dem Bereich vorallem einfache Steckverbindungen sitzen. Kann ich noch hoffnung haben? Geändert von fny (10.02.2008 um 23:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist rechts unter dem Auslöser der Blitzkondensator.
Das wurde auch passen, da es ja zu rauchen angefangen hat, nachdem Du den internen Blitz aufgeklappt hast und dabei der Blitzkondensator geladen wird. Ich würde darauf tippen, daß dieser sein Leben aushaucht oder ausgehaucht hat. Dabei könnte er einige Kollateralschäden angerichtet haben. Ich hoffe, eine Reparatur lohnt sich noch! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Oxidaton / Korrision... das Teil ist doch nicht alt?
Zum einfachen Bauteil... die Frage ist halt, ob die wirklcih einzelne Teile austauschen. Die knallen doch sicher einfach ne komplett neue Platine rein. mhm Blitzkondensator. Wir hatten in der Schule mal paar Kondensatoren abrauchen lassen... das ging ähnlich ab. Aber das Wort Kollateralschaden macht mir etwas Angst. :-| |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|