SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unschärfe bei schlechter werdendem Lichtverhältnissen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2010, 19:59   #1
LordSub

Unschärfe bei schlechter werdendem Lichtverhältnissen

Hallo,

nun ist meine Kamera und auch das Objektiv von der Reparatur wieder zurück...
Alles in allem absolut einwandfrei - bis auf eine Sache !!

Bei richtig guten Lichtverhätnissen erreiche ich super scharfe Bilder - selbst bei Offenblende...

Wenn Das Licht allerdings schlechter wird (bewölkt oder gar Sonnenuntergang) werden die Konturen nicht mehr scharf... erst schwenken nach dem Fukussieren hilft teilweise weiter...

An was liegt das denn ??

Kamera ist die A350 + Tamron 17-50 (beides frisch justiert - das Objektiv 3x)

MfG
LordSub
LordSub ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2010, 21:05   #2
MichaelN

was haben wir denn?
falscher Fokuspunkt?
Pumpen um den Schärfepunkt wegen zu wenig Licht?
oder Unschärfe durch zu hohe ISO-Werte?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 22:00   #3
Erster

Ein Beispielbild würde Dein Problem verdeutlichen...
Alt 14.11.2010, 22:12   #4
LordSub

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
was haben wir denn?
falscher Fokuspunkt?
Pumpen um den Schärfepunkt wegen zu wenig Licht?
oder Unschärfe durch zu hohe ISO-Werte?
Kein Pumpen, ISO bleibt im Rahmen...

Aber anscheinend falschen Fokuspunkt...

komischerweise klappt das bei gutem Licht einwandfrei... !!

Ist das ein generelles Problem, dass bei schlechtem Licht der AF zu Fehlern neigt ??
Oder mache ich etwas falsch ??

Cya, LordSub
LordSub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 09:10   #5
boo70200

Willkommen im Club, find dich damit ab das die 350 ne Schönwetterkamera ist. Ich hadere seit langem mit dem Teil und wenn ich Freunde sehe, die bei Nieselwetter die besten Fotos machen, kommen mir die Tränen weil ich da kein einziges Bild hinbekomme. Selbst bei ISO400 hat man schon Farbrauschen am Tag... schärf das mal nach, dann wirds gleich noch schlimmer...

Ich warte noch 4-5 Monate, dann kauf ich mir den 7xx Nachfolger. Ich möchte die Kamera nicht schlecht reden, aber ich komme mittlerweile nicht mehr drauf klar, vielleicht sind auch einfach nur meine Ansprüche gestiegen, mal nicht nur ausschließlich auf schönes Wetter zu hoffen...
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2010, 10:20   #6
Jan

Zeig mal ein Besipsiel
- Fehlfokus
- Rauschen
- Verwackeln
es gibt viele mögliche Probleme.

Eine Aussage wie die von Bo70200 kann ich nicht nachvollziehen, es gibt genügend User, die mit der Kamera anscheinend zufrieden sind, da würde ich mal den Workflow überprüfen. So große Unterschiede gibt es m.E. schon seit langem nicht mehr zwischen den einzelnen Modellen.

Jan
Alt 15.11.2010, 10:41   #7
Kpt Blaubaer

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Willkommen im Club, find dich damit ab das die 350 ne Schönwetterkamera ist. Ich hadere seit langem mit dem Teil und wenn ich Freunde sehe, die bei Nieselwetter die besten Fotos machen, kommen mir die Tränen weil ich da kein einziges Bild hinbekomme. Selbst bei ISO400 hat man schon Farbrauschen am Tag... schärf das mal nach, dann wirds gleich noch schlimmer...

Ich warte noch 4-5 Monate, dann kauf ich mir den 7xx Nachfolger. Ich möchte die Kamera nicht schlecht reden, aber ich komme mittlerweile nicht mehr drauf klar, vielleicht sind auch einfach nur meine Ansprüche gestiegen, mal nicht nur ausschließlich auf schönes Wetter zu hoffen...
Hallo,

kann ich leider auch so bestätigen. Nach meinem Umstieg von einer Bridge war ich erst begeistert, mit der Bridge war das Rauschen noch stärker. Aber mit der Zeit steigen die Ansprüche. Über 400 ISO ist mit der 350 das Rauschen schon stark. Ich spare auch für eine Neue.
Alt 15.11.2010, 11:36   #8
muffin

Zitat:
Zitat von LordSub Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei richtig guten Lichtverhätnissen erreiche ich super scharfe Bilder - selbst bei Offenblende...

Wenn Das Licht allerdings schlechter wird (bewölkt oder gar Sonnenuntergang) werden die Konturen nicht mehr scharf
MfG
LordSub
Hallo,

ein Beispielbild wäre wirklich nicht schlecht. Aber ich vermute mal, dass dir in diesen Situationen dann einfach die nötigen Kontraste fehlen. Die Schärfe selbst wird sicher gleich bleiben, nur halt die Betonung von Kanten und Strukturen wird nicht so klar hervorstechen. Kommen dann noch dynamikerweiternde Funktionen der Kamerafirmware hinzu, so kann das dann richtig schlecht aussehen.
Alt 15.11.2010, 20:02   #9
boo70200

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Eine Aussage wie die von Bo70200 kann ich nicht nachvollziehen, es gibt genügend User, die mit der Kamera anscheinend zufrieden sind, da würde ich mal den Workflow überprüfen. So große Unterschiede gibt es m.E. schon seit langem nicht mehr zwischen den einzelnen Modellen.

Jan
Dann geh mal raus mit ner 350 an Tagen wie heute und probiere dein Glück bis ISO400 vernünftige Bilder zu machen. Die Teile rauschen, werden teilweise weich und der Fokus trifft nicht! Sorry, aber ich fotografiere mit nem Tamron 70200 und nem Sigma 400er Macro Tele, ich weiß was scharfe, knackige Bilder sind und bei diesem Wetter bekomme ich nichts gebacken. Ich war heute mit nem Einbein unterwegs, dachte das schafft abhilfe, aber kannste vergessen. 25° C + wolkenfreier Sonnenschein und die Kamera macht gute Bilder...

Natürlich steckt in der a350 Technik, die einst teuer in anderen Modellen steckte, aber Sony schmeißt nicht umsonst soviele neue Modelle auch für den Einsteiger auf den Markt. Die Kamera des Jahres einst, ist für mich nichts weiter als wie ne Schönwetterkamera.

Geh mal mit dem Teil wirklich raus, ne Woche oder so in den Zoo, bin auf deine Ergebnisse gespannt.
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 21:04   #10
lichtpixel

Ich habe eine 500-er , habe das ähnliche Problem. Bei bewölkten Himmel sind fast keine guten Fotos drin. Es steht bei mir sogar in der Bedienungsanleitung , das bei schlechten Lichtverhältnissen unscharfe Bilder entstehen können. Komisch nur, das Testfotos von einer Holzfigur nur bei Kerzenlicht scharf geworden sind.
lichtpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unschärfe bei schlechter werdendem Lichtverhältnissen

Forenregeln