![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
(nach-)denken
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ja, schwierig. ich finde das bild steckt irgendwo im niemandsland zwischen respektvoll abbilden/dokumentieren (was bei dem thema erschütternd genug ist) und dem anspruch auf persönlichen, künstlerischen ausdruck. für letzteres müsstest du wahrscheinlich noch mehr mit licht und ausschnitt experimentieren.
Gruß, Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Bild ist tatsächlich so ein wenig unentschlossen.
Der Gedanke Leid zu zeigen, kann doch 2 Aspekte haben. Die Massen, das generelle, das Abstrakte, dasallgemeingültige oder das konkrete. Hier balancierst Du, dadurch, dass die Schilder lesbar sind, anderereseits zT aber massiv beschnittem und es auch mehrere sind dazwischen. nicht, dass das uninteressant oder falsch wäre, aber mir fällt das (leider etwas verwirrend/störend) auf. Von der Gestaltung mit Linien und Formen an sich, losgelöst vom gezeigten Objekt, gefällt mir Dein Bild dann wieder richtig gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich finde das zweite wesentlich stärker. Die Linienführung greift hier das Motiv auf. Die langen Reihen die im nichts verschwinden. Das ist ein ganz schweres Thema, dem das zweite Bild viel mehr gerecht wird.
Gestalterisch stört mich das Eck rechts oben, schöner wäre, wenn bei dieser Perspektive die Wand das ganze Bild ausfüllen würde, aber man kann nicht alles haben. Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, sehe ich auch so. Inhaltlich ist das zweite besser und konsequenter.
Vielleicht hätte ich es noch schöner gefunden, wäre es gestalterisch noch mehr auf die Linien konzentriert und beschränkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mit dem ersten Bild kann ich nicht warm werden, schon eher mit dem zweiten.
Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Tiefenschärfe gewünscht. Aber auch so finde ich es sehr ausdrucksstark. Der Steine sind wohl Rosen oder anderen Blumen gleichgesetzt, die Nichtjuden an Gräbern ablegen. Was heißen soll: Du bist nicht vergessen. Zur Entstehung dieses Brauches gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Erklärungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Servus Kurt,
netter Versuch würde ich behaupten, leider mißlungen. Was das erste Bild angeht. Der Blick ist zu eingeschränkt. Obendrein falsch beschnitten. Die oberen Steine sind angeschnitten, das ist immer schlecht. Die Perspektive bei dem Bild passt nicht. Das ist ein sehr heikles Thema. Da war ich letztens auch unterwegs und wollte was machen. Bilder kommen demnächst. Haben ja hier in Dachau auch so ein "Tötungslager". Das zweite Bild ist klar besser. Hier ist die Perspektive viel besser, weil offen. Aber der Schärfeverlauf gefällt mir noch nicht richtig. Etwas mehr Schärfe hätte es schon sein dürfen. Ich glaube am eindrucksvollsten kann man solche Bilder machen, wenn man die, die dort trauern in das Bild mit einbezieht. Sicherlich, das ist schwierig, aber machbar. Wenn ich an den Film Schindlers Liste denke, dann war die Schlußsequenz, als die "Überlebenden Schindler Juden" an seinem Grab vorüberzogen für mich der bewegenste Moment des ganzen Films. Das Gefühl würde ich gerne in einem einzelnen Foto haben....!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Kurt,
Sehr schwieriges und damit ambitioniertes Thema. Mein Kompliment schon mal vorab, dass Du Dich dem stellst und versuchst es "greifbar" zu machen. Die beiden neuen Versionen gefallen auch mir besser, wobei die 2. für mich die Dimension des Ganzen noch besser rüber bringt. Die 3. Version ist auch spannend, wirkt für mich aber kleiner / weniger beklemmend. Dem Wunsch nach etwas mehr Tiefe möchte ich mich ebenfalls anschliessen. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|