![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Portraitfotos bearbeiten
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde: Wir bearbeitet ihr eure Portraitfotografien? Ok, man muss in erster Linie abwägen für was die Bilder letztendlich sein sollen. Nehmen wir als Beispiel mal das Thema "Fashion". Wenn ich mit der Bearbeitung anfange, entferne ich als erstes kleine Hautunreinheiten. Danach hauche ich denAugen etwas mehr Glanz ein. Letztendlich erstelle ich eine Kopie der Ebene, haue einen gauschen Weichzeichner rein, setze die Transparenz und erstelle eine neue Ebenenmaske um die scharfen Details wie Augen, Mund, Haare usw. darzustellen. Die Ergebnisse sehen soweit auch ganz gut aus. Aber leider lässt sich diese Methode nur auf Frauen anwenden. Wenn man ein männliches Portrait macht und in dieser Form bearbeitet sieht das Ergebnis erschreckend aus. Männer benötigen keine reine Haut. Es müssen hier markante Gesichtszüge her. Nun die eigentliche Frage: Wie bearbeitet ihr solche Fotos? Bis dann Stefan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Guten Morgen!
Zitat:
Die oben zitierte Denkweise finde ich, vorsichtig ausgedrückt, unvorteilhaft und viel zu vereinfachend. Deine Bearbeitungsweise sollte sich viel mehr am jeweiligen Model orientieren als geschlechterspezifische Stereotypen zu bedienen. Ich finde gerade authentische Bilder wie z.B. das und das dadurch so richtig klasse, weil die Bearbeitung zum jeweiligen Model super passt und sich nicht krampfhaft gängigen Klischees unterwirft. Herzliche Grüße Mikosch Geändert von Mikosch (15.02.2008 um 12:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich meinte hier speziell den Punkt "Hautunreinheiten entfernen". Männer haben von Natur aus schon nicht so eine zarte Haut wie Frauen. In der Kosmetikwerbung ist sowas recht häufig zu sehen. Frauen haben eine unnatürlich feine, markellose Haut. Wobei Männer meist grob, rau, markant dargestellt werden. Und genau dahin ging meine Frage.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Huhu!
Zitat:
Du willst doch nicht ernsthaft die Aussagen der KosmetikWERBUNG als natürliche Gegebenheiten einstufen?! Du schreibst ja selbst "... dargestellt werden ..."! Die (fotografische) Darstellung hat ja nicht unbedingt mit der Realität zu tun. Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, sorry für's OT. Wenn Du einfach Hilfe bzgl. einen Workaround für die Hervorhebung von markanten Gesichtszügen suchst, wird Dir/uns bestimmt sicher gleich geholfen und ich freue mich schon dieses Wissen dann beim nächsten Frauenportait mal auszuprobieren! ![]() Sonnige Grüße Mikosch |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
ich bin beileibe kein Portrait-Spezialist, aber ich mag rauhe Bilder ![]() Bekomme auch regelmäßig Schelte von den Damen, wenn ich mal wieder zuviel rumgespielt habe ![]() Grade habe ich eines von mir bearbeitet, fotografiert von meiner Freundin. Kanten und Ecken muss ein Mann haben ![]() ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Äh,
natürlich ![]() ![]() Es ist eine angepasste Mischung verschiedener Schritte, auf die ich hier mal irgendwo gestoßen bin. Sprich, das Tutorial zu 100% verfolgen gefällt mir fast nie, aber mit etwas Spieltrieb kann man ordentliche Ergebnisse erzielen. Hier: http://www.flickr.com/groups/strobis...7594577686705/ beschreibt einer, wie er versucht den David Hill Look nachzuahmen... Das Problem, meistens endet das einfach in einem komisch daherkommenden Bild, mit hellen Rändern etc. (einfach mal ausprobieren). Aber, in Maßen eingesetzt kann das ganze Kanten und Ecken gut betonen, vor allem in Verbindung mit einer SW-Umsetzung. Abgesehen davon ist eine Bearbeitung des Bildes in der finalen Größe (hier also Webauflösung) unerlässlich, weil sonst hässliche Kanten die Folge sind. Wie gesagt, das ist nur ein Ansatz, der eventuell zum Ziel führen kann. Und die Frauen, die ich entsprechend versucht habe zu bearbeiten, sind mir fast alle aufs Dach gestiegen, die wollen rein und makellos daherkommen ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|