Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α700: Sony RAW-Konverter vs. Lightroom 1.3.1
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2008, 19:16   #1
stschulze

Alpha 700 Sony RAW-Konverter vs. Lightroom 1.3.1

hi,

ich bin etwas ratlos.

- ich importiere raw-Bilder in Lightroom (kopieren an neuen ort ohne irgendwelche entwicklungseinstellungen)
- beim import der bilder sehen die tumbs genauso aus, wie im importdialog
- nach dem import erstellt lightroom automatisch 1:1-vorschaubilder
- diese vorschaubilder machen die importierten raw-bilder jedoch viel heller, als die raw-bilder im importdialog waren
- im sony-raw-konverter (image data converter) sehen die bilder wie auf dem display der kamera aus

scheinbar arbeitet der raw-konverter von lightroom nicht korrekt mit den raw-dateien der sony alpha 700.

habt ihr ein ähnliches verhalten? für mich ist das schon übel, da ich mein gesamtes bildarchiv zwischenzeitlich auf lightroom umgestellt habe.....mit der dynax 7d hatte ich da nie probleme.

herzlichen gruß
stephan

ps: ich versende windows vista x64 ultimate als betriebssystem
stschulze ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.02.2008, 19:38   #2
RainerV

Hallo Stephan,

was Du beim Import siehst, sind die in der Raw-Datei integrierten JPG-Vorschaubilder. Die wurden von der Kamera da abgespeichert. LR kann die nicht nachbilden, da Adobe ja die JPG-Verarbeitung von Sony nicht kennt. Sony kennt seine eigenen Verarbeitungsroutinen und kann sie daher auch im eigenen Rawkonverter integrieren. Das funktioniert mit Ausnahme von DRO auch ganz gut. Übrigens wirst Du die Erfahrung mit JEDEM Fremdkonverter machen. Das ist ganz normal. Du mußt Dir schon selbst die Einstellungen suchen, die Dir am besten gefallen. Willst Du die "Vorschaubilder" als Startwert, dann mußt Du halt in JPG oder Raw+JPG entwickeln. Dann kannst Du das JPG ja in LR weiterverarbeiten und bei Bedarf auf das Raw zurückgreifen.

Und ja, das war auch bei der Dynax so. Dort wurden die Vorschaubilder in separaten Thumbnaildateien abgespeichert. Und auch dort konnten die Nicht-KoMi-Rawkonverter nicht die Herstellereinstellungen nachbilden.

Diese Frage findet man übrigens permanent in allen Foren. Versuche Dir mal klar zu machen, was Raw bedeutet. Rohdaten eben ohne jegliche Bearbeitung. Was Du siehst ist schon die Standardbearbeitung von LR. Und die Standardbearbeitung von allen Rawkonvertern unterscheidet sich grundlegend, d.h die Bilder, die Du bei Standardeinstellungen bei den verschiedenen Konvertern erhälst, unterscheiden sich gewaltig.

Rainer

Geändert von RainerV (27.02.2008 um 19:44 Uhr)
RainerV ist offline  
Alt 27.02.2008, 20:10   #3
come_paglia

Nachdem es hier um Bildbearbeitung und Bildbearbeitungssoftware geht, spendiere ich mal einen Schubbs.

LG, Hella
Alt 27.02.2008, 21:19   #4
stschulze

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

was Du beim Import siehst, sind die in der Raw-Datei integrierten JPG-Vorschaubilder. Die wurden von der Kamera da abgespeichert. LR kann die nicht nachbilden, da Adobe ja die JPG-Verarbeitung von Sony nicht kennt. Sony kennt seine eigenen Verarbeitungsroutinen und kann sie daher auch im eigenen Rawkonverter integrieren. Das funktioniert mit Ausnahme von DRO auch ganz gut. Übrigens wirst Du die Erfahrung mit JEDEM Fremdkonverter machen. Das ist ganz normal. Du mußt Dir schon selbst die Einstellungen suchen, die Dir am besten gefallen. Willst Du die "Vorschaubilder" als Startwert, dann mußt Du halt in JPG oder Raw+JPG entwickeln. Dann kannst Du das JPG ja in LR weiterverarbeiten und bei Bedarf auf das Raw zurückgreifen.

Und ja, das war auch bei der Dynax so. Dort wurden die Vorschaubilder in separaten Thumbnaildateien abgespeichert. Und auch dort konnten die Nicht-KoMi-Rawkonverter nicht die Herstellereinstellungen nachbilden.

Diese Frage findet man übrigens permanent in allen Foren. Versuche Dir mal klar zu machen, was Raw bedeutet. Rohdaten eben ohne jegliche Bearbeitung. Was Du siehst ist schon die Standardbearbeitung von LR. Und die Standardbearbeitung von allen Rawkonvertern unterscheidet sich grundlegend, d.h die Bilder, die Du bei Standardeinstellungen bei den verschiedenen Konvertern erhälst, unterscheiden sich gewaltig.

Rainer
leider sind die bilder jedoch ca. um +1,00 auf der lightroom-belichtungsskala überbelichtet......das schwankt dann auch noch.......das ist großer MURKS....so kann man nicht arbeiten.....

bei der dynax 7d hatte ich das problem NICHT....
stschulze ist offline  
Alt 27.02.2008, 21:55   #5
Web_Engel

Mir ist das Problem nicht klar. Verwende auch seit einem Jahr Lightroom, erst mit 5D, dann mit A700.

Ich habe für die A700 einen neuen Preset erzeugt. Den habe ich so hingebastelt, daß die LR-Version ungefähr so aussieht wie die In-Kam-JPGs. Betonung ist auf "ungefähr", man sieht schon einen Unterschied. Der Preset ist komplett anders als der für die 5D.

Dieser Preset ist der Standard, mit dem alle Bilder beim Import bearbeitet werden.

Habe keinerlei Probleme mit Lightroom.

M
Alt 27.02.2008, 22:08   #6
stschulze

Themenersteller

ok, daran habe ich auch schon gedacht.

kannst du mir bitte deinen preset zur verfügung stellen?

ich habe bisher immer gedacht, das lightroom mit den rohdaten arbeitet und ich mit meinem kalibrierten monitor und dem manuellen weissabgleich mit graukarte wirklich das auf dem monitor sehe, was ich fotografiert habe.
stschulze ist offline  
Alt 27.02.2008, 23:42   #7
Web_Engel

Exp +0,3
Fill +5
Bright +10
Clarity +25
Saturation +2
Darks -5
Shadows -10
Point Curve: Medium
NR-Color: 25
Amount 25
Radius 1,0
Detail 25
Rest immer 0

Dieses Profil kam den In-Jpgs am nächsten und wirkte am ausgeglichensten auf mich. Lasse mich aber gerne von besseren Einstellungen überzeugen.
Alt 28.02.2008, 00:58   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
NR-Color: 25
Amount 25
Radius 1,0
Detail 25
Die Werte für NR und Schärfe sind vieeeel zu hoch . Da der ACR schon bei Stellung "0" entrauscht, reicht es bis ISO 400 deutlich unter "10" zu bleiben.
Und schärfen sollte man nicht im ACR sondern immer im Bildbearbeitungsprogramm bezogen auf das Ausgabemaß und -medium.

Wir hätten unseren RAW-Workshop vom letzten Samstag doch filmen sollen.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 28.02.2008, 08:09   #9
Web_Engel

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Werte für NR und Schärfe sind vieeeel zu hoch . Da der ACR schon bei Stellung "0" entrauscht, reicht es bis ISO 400 deutlich unter "10" zu bleiben.
OK, danke für den Tip.

Zitat:
Und schärfen sollte man nicht im ACR sondern immer im Bildbearbeitungsprogramm bezogen auf das Ausgabemaß und -medium.
Und was ist, wenn Lightroom wie in meinem Fall der letzte Bearbeitungsschritt ist? Welche Werte würdest Du dann nehmen?

Ich exportiere aus LR mit 100%, also volle 12 MP bei unbeschnittenenen Bildern. Meine Bilddatenbank ist iMatch, die schärft beim Anzeigen auf meinem Bildschrm (1,9 MP) nach, kann dabei sogar gut justiert werden. Jetzt könnte ich natürlich in LR gar nicht schärfen, aber dann müßte ich alle Bilder, die ich weiterleite, noch schärfen. Das kann iMatch zwar auch, aber ich habe bis jetzt beim Weitergeben einfach die Datei von der Platte genommen, denn die war ja schon geschärft.

Zitat:
Wir hätten unseren RAW-Workshop vom letzten Samstag doch filmen sollen.
Ja! War da ein Workshop? Muß wohl in Zukunft in den Kalender sehen. Hätte aber ohnehin nicht geklappt bei mir an diesem WE.

Grüße
Martin
Alt 01.03.2008, 12:27   #10
stschulze

Themenersteller

danke, besteht die möglichkeit das preset hier zum download reinzuhängen?

außerdem:

hab heute festgestellt, dass bei einigen bildern die belichtung nach dem import um 1,00 zu hoch war
stschulze ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α700: Sony RAW-Konverter vs. Lightroom 1.3.1

Forenregeln