SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 4.0.1 mit A700-Unterstützung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 19:18   #1
Stoney

Capture One 4.0.1 mit A700-Unterstützung

Capture One 4.0.1 wurde gerade veröffentlicht. Eine der Neuerungen ist die Unterstützung der Alpha 700.
http://www.phaseone.com/Content/Downloads/CO4.aspx

Perfektes Timing, würde ich sagen, wo doch meine A700 gerade unterwegs ist.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2008, 20:05   #2
konzertpix.de

Ich hab' mir eben die Mac-Version gezogen. Die scheint mit komprimierten RAWs der A700 Probleme zu haben, die unkomprimierten dagegen klappen richtig gut...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 20:28   #3
amateur

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Perfektes Timing, würde ich sagen, wo doch meine A700 gerade unterwegs ist.
Bescheidenes Timing, da mein Lightroom heute morgen angekommen ist. Das Investment hätte ich mir möglicherweise erspart.

Ich werde es trotzdem noch einmal testen.

Blöd ist wirklich, das PhaseOne auf Nachfragen bzgl. A700 Support überhaupt nicht reagiert hat, so dass man den Eindruck gewinnen konnte, die Jungs haben das gar nicht in der Pipeline. Die Jungs haben ein echtes Management-Problem.

Nun gut. Wenn sich C1-4 gut macht, gibt es vielleicht demnächst ein Lightroom zu verkaufen. Aber ich glaube nicht dran...

Viele Grüße

Stephan
Alt 07.02.2008, 23:04   #4
simply black

ich bin gespannt

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 19:03   #5
Klaus Hossner

Die Capture one 4.0.1 scheint Probleme mit den cRaw-Dateien der A700 zu haben Siehe Beispiel.

Die beiden oberen Bilder sind mit ISO 3200 und ISO 6400 im cRaw-Format aufgenommen.
Die beiden unteren im Raw-Format mit ISO 3200 und Farbraum SRGB (wie die oberen übrigens auch - dürfte aber egal sein) und das 4. Bild dann ebenfalls im Raw-Format und ISO 3200 und Adobe RGB.

Das rote Rauschen der cRaw-Dateien ist nicht wegzukriegen und ist auch nach der Entwicklung noch vorhanden.

Habt ihr ähnliche Feststellungen gemacht? Ich denke das rote Rrauschen tritt im Wesentlichen bei dunklen - bis schwarzen Stellen im Bild auf.

Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2008, 19:19   #6
alberich

Dazu Phase One:

Zitat:
"Hi - thanks for your feedback. We are aware that some filecompression from different camera manufactors and Sony among others will cause inconvienent images. This is because we don't have acces to the algorithm they use and that's why we can only base out RAW convert on the full RAW files - uncompressed.
Thanks for your understanding"
Kurz gesagt: Sie wissen nicht exakt wie SONY die Kompression durchführt und können somit nur unkomprimierte RAWs unterstützen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 19:44   #7
Klaus Hossner

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Dazu Phase One:

Kurz gesagt: Sie wissen nicht exakt wie SONY die Kompression durchführt und können somit nur unkomprimierte RAWs unterstützen.
Danke, dass erklärt alles.

Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 20:22   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Wers glaubt wird selig. Dcraw steht bekanntlich im Quelltext zur Verfügung.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 4.0.1 mit A700-Unterstützung

Forenregeln