![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A700 - Tauglichkeit für Sport/Action/Bewegung?
So, da ich auf die Schnelle keinen separaten Thread gefunden habe, würde es mich, trotz bereits getätigter Frage via PN bei Dynax79, interessieren, wie die bisherigen A700 Besitzer die Tauglichkeit des AF-Moduls für "schnellere" Bewegungen einschätzen.
Ich persönlich schwanke noch zwischen A700 und D300, wobei mir die D300 eigentlich mit rund 550 EUR mehr zu teuer ist. Ich hätte zukünftig auch Interesse daran mit Studioblitzen und fahrenden Objekten, wie auch hin und wieder bei Sportveranstaltungen zu fotografieren. Meine bisherigen Bereiche im Studio kennen die meisten Aktiven wahrscheinlich und dafür dürfte sie auf jeden Fall sehr gut geeignet sein. Wenn ich allerdings schon "so viel" Geld für eine Kamera ausgebe, möchte ich doch auch eine haben, die mir die Möglichkeit gibt grundsätzlich zu fotografieren, was ich will. Im Fotofachgeschäft bin ich bereits gewesen und war ebenfalls bereits hin und weg vom AF der A700 im Vergleich zur D7D. Für mehr Tests hat es allerdings nicht gereicht. Wäre das AF-Modul denn gut genug für o.g. Aufnahmen oder sollte man da noch eine Entwicklungsstufe mehr abwarten? Ich persönlich bin nämlich mit 12MP sehr gut bedient, brauche nicht mehr und möchte endlich aufhören, nach anderen Modellen und Marken zu schielen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Dafür finde ich den AF ausreichend, aber nicht optimal. An Deiner Stelle würde ich noch den nächsten Schritt abwarten, denn die A700 ist immer noch weit hinter der Konkurrenz. Es geht, geht auch gut, aber ist nicht überragend. Dieses eine/anderthalb Jahre (mehr wird's wohl nicht sein) kann man noch gut warten und hat dann lange seine Ruhe. Aber: mehr als 12 MP finde ich nicht nur überflüssig, sondern sogar schon 12MP sind für mich zu viel. Doch leider wirst Du dann nicht um die 14 oder 16MP herumkommen. Schade.
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Ich kann nur sagen: Der AF der A700 ist schnell und vor allem treffsicher. Ich habe damit Möwen im Flug, Prüfungen beim Taekwondo und eine Raubvogel-Vorführung fotografiert. Ausschuss geht gegen 0. Ledliglich bei Objekten, die sich direkt auf die Kamera zubewegen, ist der AF-C auch mit dem 70-200 SSM etwas überfordert. Da hatte ich bei 5,5 Bilder/s nur jedes zweite scharf (Adler im Anflug) ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Martins Einschätzung kann ich zu 100% bestätigen.
ich finde den AF der ![]() Und genau wie Martin habe ich nur die D7d als Vergleichsmaßstab, kann also nichts dazu sagen, wie das in Relation zu den Systemen der Mitbewerber aussieht. Gruß Peter
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Ich hatte gewisse Schwierigkeiten mit dem Nachführ-AF neulich.
Lag aber gewiss an mir das nur die Hälfte aller Bilder zu gebrauchen war. Es wurde stark gegen die Sonne fotografiert und schon etwas später... also die Kontrastverhältnisse waren wohl nicht so optimal. Dennoch würde ich so aus dem Stehgreif behaupten wollen das der C_AF der D300 doch um einiges besser ist. Das wird uns der Reinhard sicherlich auch bestätigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
vielleicht wird das Problem mit evtl. AF-Nachführschwierigkeiten noch in einem nächsten Update verbessert!? Gruß newton |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Letzteres versteht sich ja eigentlich von selbst, aber dann müsste man ja warten. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Man sollte hier nicht die Objektive vergessen, die einen großen Anteil haben können. Mit dem 200mm /2,8 HS sind mir z.B. Bilder gelungen, bei denen ich mit anderen Objektiven tatsächlich Schwierigkeiten hatte (ich meine z.B. sowas hier, oder hier - das sind nur auf den ersten Blick eher simple Vorbeifahrten, die Kamera musste tatsächlich vorher auf die näher kommenden Fahrer fokussieren, die an der Stelle schon wieder rel. schnell waren). Mit ein paar Tricks geht aber auch mit der D5D einiges (mit der habe ich die verlinkten Bilder gemacht, nicht mit der A700, aber die wird ihre Fähigkeiten wahrscheinlich bei der gleichen Veranstaltung in ein paar Monaten unter Beweis stellen dürfen), d.h. nicht nur Kamera und Objektiv spielen eine Rolle, sondern auch der Fotograf natürlich.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.02.2008 um 20:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ja, das Objektiv... mir fällt oft auf das wenns um den AF geht gern mal ne Canon mit USM Tele verglichen wird mit ner Sony/Minolta und nem 20 Jahre alten Ofenrohr.
![]() Ich hab ja bekanntlich das SSM an der a100 und komm mit dem AF gut klar - was nicht heißt das da keine Luft nach oben ist, sonst würde ich nicht auf a300 und a700 schielen. ![]() Sicher, Nikons d300 dürfte da nochmal in ner andere Liga spielen wenn sie die richtigen Objektive bekommt. Aber die Sonys sind deswegen alles andere als untauglich, man muss nur auch mal die richtigen Objektive vorschnallen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|