![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
suche zweit kamera
hallo,
ich bräuchte mal ein paar tips, wie im titel schon zu lesen suche ich ne zweite kleine zum immer dabei haben. sollte aber keinen lamen zoom oder unzuverlässigen AF haben und ich möchte auch keine reine automatik-knipse. ich hatte mal ne pentax 330 also ohne gs,rs oder so die war eigentlich garnicht schlecht aber wie is es mit den heutigen modellen, haben die eigentlich noch cf-karten? oder sollte ich der marke treu bleiben und ne f200 nehmen. Aber der Kartenschacht past nicht so richtig zu meinen karten oder piss der hund drauf und sie ist so gut das sich ein weiteres kartenformat lohnt. also vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre toll wenn. nochmal meine wünsche; klein, alu- oder edelstahlgehäuse, schnell bereit und wieder bereit, gute licht empfindlichkeit, guter zoom, schnappschuß tauglich, und was man sich noch so alles wünscht. ![]() ich dank euch schon mal im vorraus fuer eure anregungen gruß ma-jb |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe Kaufberatung für meine Schwester gemacht und vor allem zu F200 und Ixus400 viel gelesen und im Fachhandel ausprobiert.
Ich finde die F200 hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, einen guten Makroberich (bei Telebrennweite, d.h. guter Abbildungsmaßstab bei gleichzeitig ordentlcihem Abstand zum Motiv) und eigentlich alle manuellen EInstellmöglichkeiten. Der Blitz hat relativ viel Abstand zum Objektiv, das könnte die Neigung zu roten Augen im Vergleich zu anderen Kompakten etwas verringern. Wenn Du eine D7 hast, brauchst Du Dir um die Energieversorgung keine Sorgen zu machen, Du hast bestimmt ordentliche Akkus und ein gutes Ladegerät. Es ist natürlich dumm, daß Du eine SD-Karte brauchst. Den angeblich so lahme Zoom fand ich nicht so störend, wie in den Tests angegeben. Der AF ist in Ordnung. Die Ixus ist im Vergleich noch etwas kleiner (nicht unbedingt handlicher), eleganter, teurer und CF-I-tauglich. Sie hat bei meiner Schwester letztlich das Rennen gemacht. Wenn Du in Deiner D7 ein MD nutzt, zieht ds Speciherkartenargument nicht, in die meisten Kompaktkameras passen nur CF-I-Karten. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wie währe es denn mit der Kyocera Finecam S3R? Die ist (für eine Kompakte) sauschnell und sehr wertig verarbeitet (Metallgehäuse und so). Mit 3- Fach Zoom und manuellen Einstellmöglichkeiten ausgestattet steht sie ganz oben auf meiner "Wunschliste" für eine Zweitcam. Es gibt sie auch als 5MP Variante für ca 100€ Aufpreis und heißt dann S5R
Die beiden haben allerdings SD und kein CF.
![]() |
#4 |
|
Auch die Minolta Dimage G400 (aka Konica KD-420Z) sollte in Betracht gezogen werden. Sie hat die Größe der IXUS 400 (Zigarettenpackung), aber hat einen schnellen Hybrid-Autofokus und zwei manuell einstellbare Blendenwerte (wahrscheinlich hat die Kamera einfach zwei Lochblenden und keine Irisblende). Die IXUS 400 hat als größten Vorteil die CF-I-Karten, sie war auch, zumindest als sie auf den Markt kam, die Beste in Sachen Bildqualität. Sie hat allerdings gar keine Blende (alle Brennweiten haben eine feste offene Blende) und regelt die Belichtung über eine Zeitautomatik (bei sehr hellem Licht oder Nahaufnahme mit Blitz wird Graufilter eingeschoben).
Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Noch ein anderer Vorteil der IXUS 400:Es gibt ein Unterwassergehäuse von Canon für bis zu 40 m Wassertiefe.
Till |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
hi,
ich glaub ich brauch mehr alternativen, weiß noch wer die ein oder andere? ma-jb |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
die F 200 habe ich gerade in Gebrauch und war sehr angenehm überrascht, hier meine ersten beiden Schnappschüsse mit ihr
Minolta F200-Aufnahme sonst gefällt mir die Exilm sehr gut, soll auch nicht schlecht sein aber habe ich selbst noch nicht getestet Link editiert / Korfri
![]() |
#9 |
|
Ich benutze als Zweitkamera die Canon Powershot A 80
![]() Sie hat ein Metallgehäuse, AA-Akkus und einen CF I - Slot. 4 MP , manuelle Einstellmöglichkeiten und eingebaute Stitch-Automatik für Panorama (bei Bild 2 siehst Du im Monitor einen Teil des Bildes 1). Der Monitor ist ausklappbar. 3-fach Zoom. Im aktiven Wintersport war sie meine Erstkamera (Dimage zu groß). Mit +2/3 Belichtung wurde der Schnee auch weiß. Sogar für Sportaufnahmen bedingt geeignet. Kann Ich nur empfehlen. ![]()
![]() |
#10 |
|
Wo Ihr schon dabei seid:
Die A70 gibts zum Schleuderpreis, ab 228 € im Netz ![]() Ich meinerseits überlege gerade die Dimage G500 oder ein Vormodell von Konica zu nehmen: die Konica Digital Revio KD-500Z. Sie sind für Linkshänder viel besser geeignet, äußerst kompakt, super Qualität und auch sehr günstig im Netz zu finden. So zwischen 280 und 320 € (KD420, KD510, neuestes Modell G500) ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|