SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Meine Zweifel über die Qualität von Manfrotto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 13:32   #1
groovenet

Meine Zweifel über die Qualität von Manfrotto

Ich hab mir letzten Sommer ein Manfrotto 785B gekauft. Ich habe das Stativ seither selten gebraucht (4-5x) und plane mir nun ein "richtiges" Stativ zu kaufen.
Hier wird Manfrotto ja immer als qualitativ gut beschrieben. Die Erfahrung mit meinem Stativ sehen da anders aus:
Zwei Klemmen für die untersten Teleskopstangen lassen sich nicht mehr ganz schliessen, resp. sie rasten nicht mehr ein. Zuerst war es nur eine, nun hat es auch noch eine Zweite erwischt.

1. Kennt jemand das Problem und hat ev. eine Lösung dafür?
2. Kommt das auch bei den teureren (grösseren) Modellen vor?

PS: Ich habe das Stativ in Berlin (=Ausland) gekauft und die Quittung verloren. Mit Garantie ist also nix.
Sponsored Links
Alt 26.01.2008, 13:57   #2
Hademar2

Schick doch mal diese Info an Manfrotto, die werden dir sicherlich eine vernünftige Antwort, respektive Lösung sagen können.
Alt 26.01.2008, 14:01   #3
WB-Joe
Moderator

Ohne dir zu nahe zu treten, du kaufst ein Stativ für ca 60€ und wunderst dich wenn das sehr schnell kaputt geht?

Als Nutzer von vier Manfrotto-Einbeinen/Stativen kann ich nur sagen, you get what you pay for.
Mein 58er mit 410er tut mittlerweile seit mehreren Jahren klaglos seinen Dienst, genauso wie mein 190er und die beiden Einbeine. Allerdings kostet das Zeug auch ein paar Euronen mehr und hat dementsprechen auch reichlich Gewicht.
Die Manfrotto-Qualität ist sicher nicht schlechter als bei anderen Herstellern, mit der billigsten Baureihe kann man sicher auch bei anderen Herstellern reinfallen.

Wenn du hervorragende Qualität suchst solltest du dich mal bei Linhof umsehen, allerdings kosten die Teile auch richtig Geld da "Made in Munich, Bavaria".

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 15:53   #4
groovenet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
...du kaufst ein Stativ für ca 60€ und wunderst dich wenn das sehr schnell kaputt geht?
Erstens ist das Stativ als Stativ in seiner Klasse (P&S-Kameras) kein Billig-Modell und zweitens erwarte ich auch von einem solchen Modell, dass es mindestens während der Garantiezeit seinen Dienst tut. Zudem habe ich das Stativ erst ein paar Mal benutzt.

Wenn ich ein spezialisierter Hersteller wie Manfrotto wäre, würde ich auch schon im unteren Segment auf eine gewisse Qualität wert legen. Macht ein Einsteiger schlechte Erfahrungen mit einer Marke, überlegt er es sich zwei Mal, ob er bei einer teureren Anschaffung noch einmal auf diese Marke vertraut.
Mal schauen was sie bei Manfrotto dazu meinen. Ich mache mir aber kein allzu grossen Hoffnungen, ohne die Quittung...
Alt 26.01.2008, 16:12   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
Zwei Klemmen für die untersten Teleskopstangen lassen sich nicht mehr ganz schliessen, resp. sie rasten nicht mehr ein. Zuerst war es nur eine, nun hat es auch noch eine Zweite erwischt.

1. Kennt jemand das Problem und hat ev. eine Lösung dafür?
2. Kommt das auch bei den teureren (grösseren) Modellen vor?
Bei den teureren/größeren Modellen kann man diese Klemmen justieren, das Problem ergibt sich da also nicht, bzw. ist schnell gelöst. Das genannte Stativ kenne ich nicht, hast du vielleicht mal ein Foto von dessen Klemmen, vielleicht lassen die sich ja auch einstellen?

Ansonsten habe ich mit meinem 055 ProB tatsächlich auch ein kleines Problem, also perfekt ist das auch nicht.
Alt 26.01.2008, 16:30   #6
groovenet

Themenersteller

Das sieht dann so aus. Die unterste Klemme flutscht immer wieder in diese Stellung zurück. Diejenige des unteren Beines auch.

click

[EDIT] by ManniC {26.01.2008 15:32}:
Bilder dieser Größe (max. 50K lt. Forumsregeln) mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

Sorry, habs auch grad gemerkt... Danke fürs verlinken...

Geändert von groovenet (26.01.2008 um 16:35 Uhr)
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 16:38   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
PS: Ich habe das Stativ in Berlin (=Ausland) gekauft und die Quittung verloren. Mit Garantie ist also nix.
So etwas nenne ich schlampiger Umgang mit "wichtigen" Unterlagen. Oder auch selbst Schuld, ich bewahre meine Rechnungen etc. immer mindestens 3 Jahre auf, wenn nicht sogar länger.

Nun zu Deinem eigentlichen Anliegen, ich nutze seit Jahren ein MA055PROB Stativ mit dem Getriebeneiger MA410, und hatte bisher keinerlei Probleme auch nicht was die Qualität angeht, alles passt. Dasselbe trifft auch auf das Einbein von Manfrotte und dem Kugelkopf zu. Alles erste Sahne.
Sicherlich gibt es auch noch besseres, nur dann geht der Preis auch kräftig in die Höhe, und da habe ich dann meine Zweifel das es um soviel besser ist, wie es der Preis annehmen läßt.
Alt 26.01.2008, 16:40   #8
StefH

Ich habe ein ähnliches von Slik, da hängt bei mir manchmal Matschepampe vom Makrofotografieren drin Saubermachen hilft dabei. Vielleicht hämgt bei dir auch was drin??

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 16:54   #9
iMPALA

Wenn man Manfrotto schlechte Qualität unterstellt, wäre das sicher zu Unrecht. Die bauen eine ganze Menge guter Sachen.

Zitat:
Erstens ist das Stativ als Stativ in seiner Klasse (P&S-Kameras) kein Billig-Modell und zweitens erwarte ich auch von einem solchen Modell, dass es mindestens während der Garantiezeit seinen Dienst tut. Zudem habe ich das Stativ erst ein paar Mal benutzt.
Das von dir Genannte gehört nicht zu der Topklasse von Manfrotto, aber du hast mit deiner Aussage Recht, auch für 60.- EURO muss es halten und die versprochene Leistung erbringen.

Ich würde die Verschlüsse mal gründlich reinigen, um eventuellen Schmutz zu entfernen, denn normal sind sie so straff eingestellt, dass sie sehr lange halten. Das verwendete Material hält auch lange dem Abrieb stand.

Sollte es nichts bringen, wende dich an den Service von Manfrotto, auch wenn du keinen Kaufbeleg mehr hast, sollten die ein Interesse haben, dir zu helfen.
Alt 26.01.2008, 17:39   #10
heldgop

hast du etwas deine DSLR da drauf gepackt?

maximale belastbarkeit 1kg

mit nem tele objektiv wirds da schon eng...
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Meine Zweifel über die Qualität von Manfrotto

Forenregeln