Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kombination 200/2,8 HS mit 1,4x und 2x Minolta Apo-Telekonverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 23:00   #1
stefanlindes

Kombination 200/2,8 HS mit 1,4x und 2x Minolta Apo-Telekonverter

Hallo Leute, hätte eine etwas komische Frage: kann man eigentlich das 200/2,8 mit dem 1,4x und dem 2x Minolta Apo Telekonverter gleichzeitig benutzen bzw. macht das Sinn? Welche größte Blende hat man dann noch zur Verfügung, bzw. erhält man überhaupt noch Fotos von brauchbarer Qualität? Bin noch relativ neu und mir ist die Sache mit Telekonvertern noch nicht so recht geheuer. Wahrscheinlich wurde diese Frage sicherlich schon irgendwo im Forum beantwortet, jedoch hab ich leider den betreffenden Beitrag nicht gefunden. Ich bin auch für den Hinweis zum betreffenden Beitrag dankbar.

MfG Stefan
stefanlindes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 23:13   #2
real-stubi

Zitat:
Zitat von stefanlindes Beitrag anzeigen
Hallo Leute, hätte eine etwas komische Frage: kann man eigentlich das 200/2,8 mit dem 1,4x und dem 2x Minolta Apo Telekonverter gleichzeitig benutzen bzw. macht das Sinn? Welche größte Blende hat man dann noch zur Verfügung, bzw. erhält man überhaupt noch Fotos von brauchbarer Qualität? Bin noch relativ neu und mir ist die Sache mit Telekonvertern noch nicht so recht geheuer. Wahrscheinlich wurde diese Frage sicherlich schon irgendwo im Forum beantwortet, jedoch hab ich leider den betreffenden Beitrag nicht gefunden. Ich bin auch für den Hinweis zum betreffenden Beitrag dankbar.

MfG Stefan
Nein,

die passen schon mechanisch nicht ineinander.
Und Lichtstärke / Abbildungsqualität wären unter aller Sau - meiner Meinung nach nimmt die Qualität allein schon mit dem 2x-Konverter merklich ab...

MfG
Stubi
Alt 04.02.2008, 23:16   #3
wwjdo?

Ich kann stubi da nur bestätigen!

Mit dem 2-fachen baut das Objektiv schon sichtbar ab, vor allem die CA´s werden kritisch.

"Sau gut" ist es jedoch mit dem 1,4fachen!
Alt 04.02.2008, 23:31   #4
stefanlindes

Themenersteller

hallo leute, danke für eure schnellen antworten.

mfg stefan
stefanlindes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:38   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von stefanlindes Beitrag anzeigen
hallo leute, danke für eure schnellen antworten.
Um noch etwas zu der Blende zu sagen: Die Brennweite wird durch den Telekonverter mit dem jeweiligen Faktor multipliziert, also 2x oder 1,4x, während die Frontlinse gleich bleibt. Weil die Blende (Bei Teleobjektiven zumindest) Brennweite/Frontlinsendurchmesser ist, kannst du die auch mit 2 oder 1,4 multiplizieren. Bei beiden Konvertern hättest du dann statt des 200/2,8 ein 200x2x1,4/2,8x2x1,4 = 560/8.

HTH
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kombination 200/2,8 HS mit 1,4x und 2x Minolta Apo-Telekonverter

Forenregeln