SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Systemwechsel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2008, 12:45   #1
spider pm

Systemwechsel

moin

ich lese schon seit einiger zeit hier mit und hab mich heute angemeldet . bisher konnte ich feststellen das der umgang miteinander klasse ist . teilweise hatte ich sogar tränen in den augen vor lachen , also humor ist auch voehanden ...

mein erstes spiegelreflexsystem habe ich verkauft (minolta x300). nun habe ich noch eine minolta dynax500si mit minolta af 35-70 und ein tokina at-x af aspherical 24-200

ich habe mitgelesen da ich nun von dias auf digital umsteigen will (analog werde ich aber nicht aufgeben da ich nach 10jahren endlich meine dunkelkammer fest einbauen konnte)
natürlich hab ich auch schon eine digitale (casio mit UW-gehäuse) aber es soll was ausbaufähiges werden

nun zur frage : kann ich beide objektive weiter an eine zB sony a200 benutzen ? ich hab nachgesehen beide haben innen 5 kontakte ...

die suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

bis dann
pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2008, 12:50   #2
Gordonshumway71

Hallo Pierre,

willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
bisher konnte ich feststellen das der umgang miteinander klasse ist .
und das ist hauptsächlich so, da wir (fast) alle die Shift-Taste benutzen. Das erleichtert das Lesen ungemein.

Dein Linsen kannst Du beide verwenden.

Siehe HIER

und HIER

Viele Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 12:51   #3
Justus

Hallo Pierre,
du wirst beide Objektive uneingeschränkt weiterverwenden können. Das Sony -System ist voll abwärtskompatibel zu allen bisher gebauten Minolta-AF Objektiven. Es gibt nur seltene Einschränkungen mit einigen Sigma und Tamron-Objektiven.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 12:51   #4
Somnium

Sollte gehen. Ich wüsste kein Minolta AF Bajonett Objektiv das nicht funktioniert, von einigen Sigmas mal abgesehen - aber das ist bei Sigma ja generell ein Problem, unabhängig vom Bajonett.
Man muss halt nur riskieren das die Objektive keinen Spaß machen da man digital schnell(er) dazu neigt die Bilder in riesigen Auflösungen anzuschauen und nach Fehlern zu suchen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 12:53   #5
joki

Da alles wesentliche ja schon gesagt wurde bleibt mir nur ein Herzlich Willkommen !

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2008, 13:03   #6
tbiegel

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo Pierre,
du wirst beide Objektive uneingeschränkt weiterverwenden können. Das Sony -System ist voll abwärtskompatibel zu allen bisher gebauten Minolta-AF Objektiven. Es gibt nur seltene Einschränkungen mit einigen Sigma und Tamron-Objektiven.

Gruß
Justus
Nun, das stimmt so nicht ganz. Die Objektive mmit fünf Kontakten sind keine "D"-Objektive, d. h. die ADI-Blitzsteuerung funktioniert nicht, sondern nur die konventionelle.

Ciao,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 13:06   #7
Justus

Zitat:
Zitat von tbiegel Beitrag anzeigen
Nun, das stimmt so nicht ganz.
Nun gut, es stimmt so, wie ich es gemeint hatte. Die Objektive leisten an der alpha mindestens das gleiche wie an der 500si (deswegen ja abwärtskompatibel), der AF dürfte sogar schneller sein und die ADI-Funktion wird meines Wissens nach für ältere (Original-) Objektive emuliert. Daß die alpha mit neueren Objektiven noch mehr kann, ist ja nicht den älteren 5-kontaktigen anzulasten .

Geändert von Justus (29.01.2008 um 13:09 Uhr)
Alt 29.01.2008, 13:15   #8
spider pm

Themenersteller

moin

...vielen Dank für die schnellen und viele Antworten ... Ok ich werde mich bemühen die shift-Tast zu treffen ... (hab in den foren damit immer meine Rechtschreib/Satzstellungs-schwächen kaschiert ...)

...einen Blitz werde ich mir dann auch zulegen müssen . mein 5400Hs ist defekt(und nun nach der fehlersuche wirklich hin ...) und auch das kleinere Metz passt ja auch nicht zu den neuen Kameras...

könnt Ihr mir nochmal den Zusammenhang Objektiv und ADI-Blitzsteuerung erklären ???
also was mir wirklich veroren geht wenn ich die Objektive behalte ?

bis dann
pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 13:19   #9
Metzchen

Dir geht nicht wirklich viel verlohren. ADI spielt lediglich beim Blitzen eine Rolle: der Objektabstand wird genauer in die Blitzberechnung einbezogen. Ohne ADI schätzt eine Mechnik am AF Motor die Entfernung, bei ADI wird sie elektrisch vom Objektiv an die Cam gemeldet - das ist etwas genauer...
Alt 29.01.2008, 13:21   #10
Justus

Auf die Schnelle: Hier ein interessanter Beitrag zum Thema ADI.

EDIT: Insbesondere dieser Beitrag ist für die älteren Objektive interessant.

Gruß
Justus

Geändert von Justus (29.01.2008 um 13:23 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Systemwechsel

Forenregeln