![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Systemwechsel
moin
ich lese schon seit einiger zeit hier mit und hab mich heute angemeldet . bisher konnte ich feststellen das der umgang miteinander klasse ist . teilweise hatte ich sogar tränen in den augen vor lachen , also humor ist auch voehanden ... mein erstes spiegelreflexsystem habe ich verkauft (minolta x300). nun habe ich noch eine minolta dynax500si mit minolta af 35-70 und ein tokina at-x af aspherical 24-200 ich habe mitgelesen da ich nun von dias auf digital umsteigen will (analog werde ich aber nicht aufgeben da ich nach 10jahren endlich meine dunkelkammer fest einbauen konnte) natürlich hab ich auch schon eine digitale (casio mit UW-gehäuse) aber es soll was ausbaufähiges werden nun zur frage : kann ich beide objektive weiter an eine zB sony a200 benutzen ? ich hab nachgesehen beide haben innen 5 kontakte ... die suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen... bis dann pierre |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Pierre,
willkommen im Forum. und das ist hauptsächlich so, da wir (fast) alle die Shift-Taste benutzen. Das erleichtert das Lesen ungemein. ![]() Dein Linsen kannst Du beide verwenden. Siehe HIER und HIER Viele Grüße Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Pierre,
du wirst beide Objektive uneingeschränkt weiterverwenden können. Das Sony ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sollte gehen. Ich wüsste kein Minolta AF Bajonett Objektiv das nicht funktioniert, von einigen Sigmas mal abgesehen - aber das ist bei Sigma ja generell ein Problem, unabhängig vom Bajonett.
![]() Man muss halt nur riskieren das die Objektive keinen Spaß machen da man digital schnell(er) dazu neigt die Bilder in riesigen Auflösungen anzuschauen und nach Fehlern zu suchen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da alles wesentliche ja schon gesagt wurde bleibt mir nur ein Herzlich Willkommen !
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ciao, Thomas
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nun gut, es stimmt so, wie ich es gemeint hatte. Die Objektive leisten an der alpha mindestens das gleiche wie an der 500si (deswegen ja abwärtskompatibel), der AF dürfte sogar schneller sein und die ADI-Funktion wird meines Wissens nach für ältere (Original-) Objektive emuliert. Daß die alpha mit neueren Objektiven noch mehr kann, ist ja nicht den älteren 5-kontaktigen anzulasten
![]() Geändert von Justus (29.01.2008 um 13:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
moin
...vielen Dank für die schnellen und viele Antworten ... Ok ich werde mich bemühen die shift-Tast zu treffen ... (hab in den foren damit immer meine Rechtschreib/Satzstellungs-schwächen kaschiert ...) ...einen Blitz werde ich mir dann auch zulegen müssen . mein 5400Hs ist defekt(und nun nach der fehlersuche wirklich hin ...) und auch das kleinere Metz passt ja auch nicht zu den neuen Kameras... könnt Ihr mir nochmal den Zusammenhang Objektiv und ADI-Blitzsteuerung erklären ??? also was mir wirklich veroren geht wenn ich die Objektive behalte ? bis dann pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dir geht nicht wirklich viel verlohren. ADI spielt lediglich beim Blitzen eine Rolle: der Objektabstand wird genauer in die Blitzberechnung einbezogen. Ohne ADI schätzt eine Mechnik am AF Motor die Entfernung, bei ADI wird sie elektrisch vom Objektiv an die Cam gemeldet - das ist etwas genauer...
![]()
![]() |
#10 |
|
Auf die Schnelle: Hier ein interessanter Beitrag zum Thema ADI.
EDIT: Insbesondere dieser Beitrag ist für die älteren Objektive interessant. Gruß Justus Geändert von Justus (29.01.2008 um 13:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|