![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme mit Tiefenschärfe
Ja also, hab die D7i jetzt knapp über ein Monat und muss oft mit der zu hohen(?) Tiefenschärfe kämpfen.
Das is schon öfter mal bei Portraits von ner Freundin im freien passiert: Der Hintergrund ist einfach zu Scharf->unruhig und lenkt dadurch oft viel zu sehr vom Motiv ab. Auch bei Motiven die jetzt nicht so nah sind (bzw gerade bei solchen die weiter weg sind) wird es dann oft noch unmöglicher (für mich) einen schönen Kontrast (der Schärfe) zwischen Motiv und Hintergrund zu gestalten, wenn dieser nicht in einem krassen Abstand zum Motiv ist. Wäre froh über Tips wie sich sowas verbessern lässt ![]() Wenns nicht zuviel verlangt ist : Beispielfoto(s) wären klasse damit ich sehen könnte wie weit es technisch auch überhaupt möglich ist mit der dimage7i. Danke im vorraus, Niklas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
möglichst lange brennweite, voll aufblenden und abstand zum hintergrund erhöhen. das sind eigentlich die einzigen dinge die du machen kannst. ansonsten kannst du noch mit Photoshop nachhelfen, eine maske um das modell machen und auf den hinzergrund einen Gaussian blur anwenden. die filter stärke kannst du je nach bedarf anpassen.
TomCat |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
naja, es ist eben ein 50mm objektiv und da geht eben nicht mehr.
zweites problem ist auch, dass bei offener blende das bild automatisch nicht mehr so "schön" wird. mfg Light
![]() |
#4 |
|
Technisch ist schon alles gesagt worden, 200mm Brennweite (oder eben 50mm...), Blende ganz auf und ein möglichst von Haus aus schon großer Abstand zwischen Motiv und Hintergrund. Hier hab ich ein Beispielbild für dich, und nein das bin nicht ich :-)
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
die Schärfentiefe ist desto geringer, je:
- offener die Blende ist ( kleinerer Blendenwert ) - je länger die Brennweite ist ( größerer Wert ) - je kleiner die Entfernung zum Objekt ist
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
- je größer der abstand zum hintergrund ist.
hast du vergessen ![]() TomCat |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Tiefenschärfe bleibt aber unverändert ![]() Grüße Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
wobei Potraits mit 200mm sehr flache Gesichter bewirken, ideal wären
70 - 120 mm, den Hintergrund kann man da schon deutlich absetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
wie sieht das eigentlich bei den anderen bridge kameras aus? haben die auch alle nur ein 50mm objektiv, oder gibts da auch was höheres?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nein, das hängt mit der Chipgröße zusammen. Und alle Prosumer haben so kleine Chips wie die Dimage (oder sogar noch kleinere). Nur die DSLR können zur Zeit einen größeren Chip vorweisen. Ob das immer so bleibt, weiß noch niemand, aber zur Zeit ist es eben so. Hier könnte man nur noch auf Superzoom- Kameras umsteigen, hat dann aber noch mehr Probleme mit den zu flachen Gesichtern.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|