![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Moin, habe nichts, bzw. zu viel gefunden.
Wie funktioniert ein AF Schiebezoom? Gibt es auch Vorteile? Gibt es "Geheimtips"?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Andreas.
Ein Schiebezoom wird zum Ändern der Brennweite nicht gedreht wie wir es heute machen, sondern eben der Zoomring vor und zurück geschoben. Das geht eigentlich ganz flott, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab nur ein ganz uraltes daheim für ne Voigtländer VSL2. Über Vor-/Nachteile kann ich nicht wirklich was sagen. Vielleicht saugen die mehr Staub ein oder die Zoommechanik ist etwas anfälliger (Stichwort Zoom fährt aus, wenn die Cam nach unten um den Hals baumelt).
![]() |
#3 |
|
Anstatt durch umsetzung der Drehbewegung in eine Verschiebung des Linsenpaketes wird das Linsenpaket direkt verschoben.
Nachteil: In billigausführung kann bei Schräghalten der Cam der Zoom "verrutschen", gute Schiebezooms haben eine Stufenlose Einstellung der Haltekraft. Vorteil: Sehr schnell auf wechselnde Brennweitenanforderungen reagieren zu können. Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Und wie schnell ist da der AF? Gibt es da Unterschiede?
![]() |
#5 |
|
AF ist eher unabhängig von der Verschiebemechanik...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da muss ich leider passen, das, das bei mir daheim liegt ist MF.....
![]() |
#7 | |
|
Ich habe ein Tamron 200-400 Schiebezoom
![]() bei meinem fährt der Tubus nicht von selbst aus wenn man es nach unten hält, ich habe aber manche Drehzooms bei denen ist das der Fall, also würde ich diese Aussage , Zitat:
Es heißt immer, die Schiebezooms würden deswegen mehr Staubpartikel im inneren ansammeln. Der AF meines Tamrons ist eher gemütlich (auch an der ![]() Peter
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
...und da ist noch nicht einmal die Geli montiert, dann wird das nochmal ein drittel laenger
![]() Was den Luftzug angeht, mein grosses Ofenrohr 75-300 bringt durch den Luftzug beim Zoomen die Flamme eines Teelichts zum Zittern, das Tamron 200-400 dagegen blaesst es aus ![]() ![]() Zum rausrutschen des Zooms, zoom creep, kann ich nur fuer das Tamron sprechen, das macht es nicht. Wohl dagegen mein relativ kleines Drehzoom Minolta 24-85 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() das Bild hier habe ich bei denkbar schlechten Lichtverhältnissen damit gemacht: ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|