Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Johannisbeeren
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 22:55   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Johannisbeeren

Fast möchte man nach tagelangen Schnee-, Graupel- und Nieselregenschauern vergessen, dass es einmal Sommer war.
Am späten Nachmittag habe ich dieses Foto von den ersten reifen Johannisbeeren dieses Jahres aufgenommen:

Johannisbeeren

Es ist eines meiner Lieblingsfotos dieses Jahres. Ich habe einige Mühe darauf verwendet, bewußt einen dunklen Hintergrund gesucht (und gefunden), den Rot-Grün-Kontrast gewählt und dann beim Belichten (endlich einmal) auf die Spitzlichter geachtet.

Auch wenn das Motiv ist nicht so wahnsinnig spektakulär ist: Gelungen?

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2007, 23:45   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

Sieht doch gut aus, Martin.

Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen wenn man die so groß vor sich sieht. Richtig sauer sehen die aus... Klasse Farben, Schärfe passt (kann also nicht die A700 gewesen sein - war nur'n Witz)

Schöne Beeren.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 00:04   #3
come_paglia

Hi Martin,

meinen Respekt, was die Rottöne angeht! Superschön durchzeichnet!
Vor allem die drei oberen Beeren scheinen regelrecht von Innen raus zu leuchten!
Farbe und Weichheit des Hintergrunds sind richtig prima, auch die Form des dunkleren Bereichs liegt schön hinter den Beeren.

Wirkt wirklich klasse auf mich, aber eine Kleinigkeit habe ich trotzdem zu mosern :
Mir ist es ein klein wenig zu wenig Tiefenschärfe oder sie liegt zu weit hinten.
Der Rest Rispe, der rechts so vorwitzig zwischen den roten Beeren rausspitzt, fällt mir durch seine exponierte Lage sehr stark auf - und dann fällt mir leider auf, dass er nicht mehr scharf ist. Sicher, Dein Hauptaugenmerk lag auf den Beeren, ist schon klar. Aber auch von den beiden direkt hintereinanderliegenden Beeren oben rechts wirkt die hintere auf mich deutlich schärfer als die vordere.

LG, Hella
Alt 24.10.2007, 00:08   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hallo Hella,
ja, die Schärfe liegt tatsächlich hinten auf den "durchleuchteten" Beeren. Ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Aber geht das Auge nicht zum Licht?

-Anaxaboras
Alt 24.10.2007, 00:12   #5
come_paglia

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Aber geht das Auge nicht zum Licht?
Richtig, geht es.
Aber die vordere Beere liegt genauso im Licht wie die hintere und der Rest helle vertrocknete Rispe rechts hebt sich durch den an dieser Stelle sehr dunklen Hintergrund für mich halt auch sehr stark ab.

Sorry, ich will ganz sicher nicht rechthaberisch sein, ich schildere nur die Wirkung auf mich.

LG, Hella
Alt 24.10.2007, 00:19   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Alles klar, Hella - jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Mir kam es halt darauf an, den "Röntgenblick" der Sonne einzufangen - und der wirkt besonders stark vor einem möglichst weichen und dunklen Hintergrund (ich habe vor einiger Zeit hier auch einmal eine Version gegen den blauen Himmel fotografiert gezeigt - wirkt längst nicht so stark). Deshalb habe ich also mal wieder mit der Tiefenschärfe gegeizt. Ich hoffe mal, dass sich das nicht zu negativ auf das Bild auswirkt.

-Anaxaboras
Alt 24.10.2007, 07:26   #7
Fritzchen

Sehr gelungen Aufnahme, aber der Gedankengang dahinter ist fast noch besser

Allerdings mit Gabi gehen solche Bilder nicht, das Modell ist nach 30sec weg

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 08:15   #8
Teddy

Hallo nach München,

die nen Tick zu geringe Tiefenschärfe hat Hella ja schon angesprochen. Da kann ich nur beipflichten. Auch die vordere beere hätte, obwohl sie im Dunkeln liegt, etwas mehr Schärfe vertragen.

Ein weiterer positiver Effekt, der sich bei kleinerer Blende eingestellt hätte:
Die Strahlen der Sonnenreflexe wäre u.U. noch viel deutlicher herausgekommen und hätte das "Sonnendurchflutete" noch unterstützt.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 08:18   #9
Elric

Hallo Martin,

mir gefällt die Aufnahme sehr gut, der Durchleuchtungseffekt ist perfekt eingefangen. Den Anmerkungen von Hella schliesse ich mich allerdings an, aber das ist "meckern" auf höchsten Niveau.
Auf jeden Fall bekomme ich Lust auf Sommer, Wärme und frisches Obst aus dem Garten.

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Sehr gelungen Aufnahme, aber der Gedankengang dahinter ist fast noch besser

Allerdings mit Gabi gehen solche Bilder nicht, das Modell ist nach 30sec weg
Probiere es doch mal mit ISO 100/200 anstelle ISO gegen null, dann brauchst Du auch keine Belichtungszeiten von 30 sec und die Gefahr das der Wind das Modell verwackelt ist auch deutlich geringer.

Viele Grüße

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 08:31   #10
PeterHadTrapp

Moin Martin

erstmal vorweg: wir sind nicht alle die ganz große Künstler. Deshalb freue ich mich auch an Bildern die ohne das Rad neu zu erfinden, einfach wirken weil sie auf Basis von gekonnter Fotografie (Technik und Gestaltung) und sehr sauber gemachtem Handwerk etwas besonderes sind.

gefällt mir durchgezeichnet ... äh ausgezeichnet . Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit in dem Bild steckt. Ich mag Bilder die mit ihren Motiven "das Licht an sich" einfangen und das ist mit den durchleuchteten Johannisbeeren vortrefflich gelungen. Auch die Farben kommen sehr natürlich aber trotzdem schön kräftig.
Mich macht das Foto ein wenig wehmütig, weil es mir unmißverständlich bewußt macht, wie weit weg der Sommer mir schon erscheint.

Bissle mehr abblenden, OK.

Gruß
Peter

@Elric+Fritzchen:
Ausstellung + OT = Hüstelräusper
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Johannisbeeren

Forenregeln