![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 700 Displayproblem
Hallo,
seit gestern hab ich wohl ein Problem mit meinem Display, bzw. nicht gefunden wie ich dieses Verhalten abstellen kann... Ich schildere mal die Problematik: Gestern ein paar Bilder mit Hilfe von zwei Studioblitzen gemacht. Die Blitze eingestellt und die Kamera auf grob geschätzte Werte eingestellt. Testbild gemacht und mich gewundert wie gut ich geschätzt hab. Auf dem Display der Kamera wurde das Bild ordnungsgemäss belichtet dargestellt. Also mit diesen Einstellungen ein paar Bilder geschossen, alles wieder abgebaut und die Speicherkarte auf den PC gezogen. Dort dann die Ernüchterung: Alle Bilder zu dunkel. Also wirklich zu dunkel. Um dort noch was sehen zu können müssen die Regler bei der RAWEntwicklung schon bis zum anschlag gezogen werden. Dann aber fängt das Bild natürlich an zu rauschen. Ergo: Alle Bilder für die Katz. Somit hab ich die Feststellung getroffen, das Display hellt die Aufnahmen solange auf, bis es sie richtig darstellen kann, unabhängig davon ob das Bild tatsächlich so richtig aufgenommen wurde. Nur leider hab ich bis dato nicht gefunden, wo ich das abstellen kann. Ich hätte das Bild am Display gerne so wie es aufgenommen wurde, also wenn zu dunkel, dann zu dunkel oder bei zu hell eben andersherum. Weiss jemand ob das geht und wenn ja wie? Danke und Gruss Holgie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Display der A700 ist ansich schon ziemlich hell. regel man die Displayhelligkeit auf -4 runter, das sollte helfen.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Als Newbie darf ich die Frage noch wagen: Hast Du die Displaybeleuchtung vielleicht auf "Superhell-Atomar" eingestellt? Das Display der
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wow, geht ja mal wieder richtig fix bei euch
![]() Also, zur kurzen Erläuterung: Das Display selbst ist nicht zu hell eingestellt. Es geht darum, das die Kamera für die interne Darstellung am Display die Bilder aufhellt, bzw. abdunkelt, obwohl das eigentlich aufgenommene Bild viel zu dunkel ist. Andersrum: Wenns Bild zu hell aufgenommen ist, dunkelt die Kamera es für das interne Display ab um es korrekt darzustellen. Histogramm wäre eine weitere Möglichkeit das zu umgehen. Also wenn man das Verhalten nicht abschalten kann, dann bleibt ja wohl nicht viel anderes übrig... Gruss Holgie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Prinzipiell habe ich aber schon an meiner D7D festgestellt, dass die Darstellung am Display nur begrenzt zur Beurteilung der korrekten Belichtung taugt. Ich denke nur nicht, dass das sozusagen eine absichtliche Funktion ist, sondern einfach eine Tatsache, so wie wenn man den Bildschirm am PC heller oder dunkler stellt. Man sieht ja z.B. bei Belichtungsreihen durchaus die korrekten Unterschiede, kann aber eben nicht zuverlässig auswählen, welche Belichtung nun die Richtige ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hast Du RAW+JPG bei der Aufnahme eingestellt?
Eventuell zeigt er die das optimierte JPG Bild an und icht die RAW Datei. Bei RAW+JPG und DRO verhält es sich ebenso. Im Display wird das DRO-JPG angezeigt, dass hat aber mit der Datei, die dich nachher im RAW Konverter erwartet auch nur bedingt zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Moderator
|
Zitat:
es wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, dass das Display die Bilder zu hell darstellt. Von zu dunklen Bildern ist mir nichts bekannt. Die Helligkeit ist Menü einstellbar. Es hat sich gezeigt, dass der Wert von -1 bis -2 das Bild besser darstellt. Zitat:
Das wird bei meiner 700 (Display -1 DRO +1) so dargestellt, wie ich das kopierte Bild auch auf dem Monitor sehe.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo, Holgie,
Du hast sicherlich DRO (evtl. sogar in einer der aggressiveren +3 Einstellung) aktiviert. Auch wenn Du anschließend nur in RAW fotografierst, wird Dir das Display ein wunderbares Bild präsentieren. Das liegt einfach daran, daß das ins RAW eingebettete JPG "DRO"isiert ist, das RAW dagegen nicht. Und sobald Du dieses dann auf dem Display anschaust, erhältst Du den optimierten Eindruck der eingebetteten JPG-Datei und nicht etwa die RAW-Daten. Du kannst Dir das ganz einfach selber bestätigen: mach eine DRO-Belichtungsreihe und speichere die Bilder als RAW(wahlweise auch in RAW+JPG). Die Bilder schauen auf dem Display (und im JPG) allesamt unterschiedlich aus, wenn Du dann aber die RAW-Dateien am Rechner miteinander vergleichst, sind diese vom bildhaften Eindruck völlig identisch. Mir ging das mal ganz genauso wie jetzt Dir auf einem Konzert, auf dem ich den Blitz einsetzen mußte. Die Bilder sahen auf dem Display echt klasse aus, waren aber jenseits von gut und böse unterbelichtet und nur dank DRO stark gepushed, so daß sie den Eindruck erweckten, gut belichtet zu sein. Seitdem schalte ich DRO einfach aus, sobald es entweder zu dunkel wird (weil es dann zu stark greift, um eine ordentliche Beurteilung des Bildes zu erlauben und JPG-Dateien kaputtoptimieren kann) oder sobald ich nur in RAW fotografiere (also in allen anderen Fällen ![]() Du liest es zwischen den Zeilen schon heraus: als RAW-Fotografierer und -Entwickler hast Du keinen Vorteil, wenn Du DRO nutzt, sondern schlimmstenfalls nur Nachteile. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruss, Hans-Dieter
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850 Geändert von digitalCat (19.02.2008 um 02:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|