![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1 im Anmarsch - zu teuer?
Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang mit einer Kodak DC215 geknipst habe, hatte ich mit der Geburt meiner Nichte den Wunsch nach einer ordentlichen Kamera. Nach etwas Recherche hatte ich eine Kodak Z710, ZD710, Fuji S5700 (alle neu, 150 bis 180 EUR) und eine gebrauchte A1 in der engeren Wahl. Letztlich ist es eine A1 geworden, wegen des relativ großen Bildsensors bei relativ kleiner Auflösung - ich hoffe auf rauscharme Bilder. Mittlerweile habe ich aber Zweifel, ob die Entscheidung richtig war, sie ist noch zu korrigieren (Rückgaberecht, außerdem noch nicht geliefert). Gekauft habe ich bei einem gewerblichen, ausweislich der Bewertungen seriösen Anbieter in der Bucht, bezahlt habe ich 209 €. Von privaten Anbietern gibt es die Kamera deutlich günstiger, und relativ gute neue (s.o.) erst recht. Außerdem weiß ich nicht, ob der CCD-Fehler bereits repariert wurde, auf das Problem wurde ich erst nach dem Kauf aufmerksam. Gibt es eine Möglichkeit, die erfolgte Reparatur zu erkennen? Vielleicht durch einen Service-Aufkleber o.ä.? Was meinen die fotoerfahrenen User - Kamera retournieren und Fuji S5700 kaufen, oder A1 behalten? Falls behalten, sollte ich die Firmware updaten oder eher nicht? Manchmal macht so ein Update ja mehr Probleme als es löst. Eine bessere Kamera muß jedenfalls sein. Zu oft sehe ich Motive, die ich mit der vorhandenen 1 MP-Kamera nicht einfangen kann. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit ordentlichem Equipment, auch nicht analog. Ist da die A1 die richtige Kamera? Dankeschön + Grüße Groundhog |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Groundhog
erstmal herzlich willkommen hier auf unserer Plattform. ![]() Die A1 war schon eine ziemlich geniale Kamera. Das Objektiv ist wirklich gut und die Bildqualität kann sich immer noch sehen lassen. Klar haben die heutigen Superzooms viel mehr Brennweite aber ein Weitwinkel von resultierenden 28mm ist immer noch eine Seltenheit. Die Firmware-Updates waren (wenn man sich an die Anleitung hält) bei den Dimages völlig problemlos. Die Runtimer können (wenn sie wollen) anhand der Seriennummer feststellen ob die Kamera schonmal im Service war und welche Arbeiten erledigt wurden. Sollte sich also mit ein wenig guten Worten klären lassen. Gruß Peter
![]() |
#3 |
|
Die A1 ist schon eine recht gute Kamera. Das Rauschverhalten ist nicht so besonders. Beindruckt hat mich allerdings immer wieder die Optik der Kamera. Ein sehr gutes Objektiv. Der Fehler des CCD wurde anstandslos und schnell (ca. 1 Woche) kostenlos behoben.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Kamera genau wie eine Spiegelreflexkamera zu bedienen war. Ich habe den Kauf der Kamera nie bereut, obwohl sie damals sagenhafte 670 Euro gekostet hat. 4 Jahre ist im Bereich der Digitalfotografie eine verdamt lange Zeit. Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Hatte ebenfalls mal eine A1 und bin noch heute begeistert von dem Teil.
Neben der Optik finde ich auch die Bedienung die sich nur von SLRs geschlagen geben lässt und teils besser ist. Es sind sind so Sachen wie z.B.: dass die Kamera in den EVF Modus geht, wenn man rein schaut, dass er klappbar ist, oder zweite Wählrad über das man ISO, Weißabgleich und sonstiges einstellt. Bei anderen musste musste ich umsändlich in die Menüs. Auch die Ausstattung, klappbarer EVF, die tollen Rädchen zum einstellen der Blende, Belichtungszeit im A/M Modus. Solltest du mal auf die Idee kommen einen Blitz zu besorgen protzt die kleine nochmal mit TTL Unterstützung Übertragung von der Kameradaten an den Blitz (hat nicht mal die große Fuji 9600), einzig das AF Hilfslicht wird nicht angesteuert, was generel ein Manko bei der A1 darsellt da sie selbst auch keins hat weshalb sie in dunklen Situationen zumindest im Nahrbereich anderen Model unterlegen währe (Partyfotografie). Anonsten ist der Autofokus aber schön schnell und ziemlich treffsicher. Auch dass Rauschen finde ich (auch wenns höher als bei anderen ist) mehr als akzeptabel. So lange nicht unbedingt großaudrucke macht und ISO 800 benutzt. Zum Ausgleich kommt aber wieder das helle Objektiv und der Antishake wodurch man niedrigere ISO Werte benutzen kann was wieder rauschen einspart. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Hallo,
Zitat:
Die Rauscharmut ist aber augenscheinlich ein wichtiges Kriterium für Groundhog und da ist die A1 nun mal gerade bei Nachtaufnahmen kaum zu gebrauchen. Jetzt bitte nicht schon wieder eine Diskussion über das Rauschen der A1 (Fosi-Bug). Das ist seitenweise nachzulesen und kann auch nicht wegdiskutiert werden. Nur finde ich es nicht sonderlich fair, die Vorzüge dieser Kamera zu preisen und sein Hauptanliegen (welches diese Kamera im Vergleich zu anderen Brigde-Kameras für ihn an den Schluß der Liste stellen würde) zu unterschlagen. Wenn ich eine rauscharme Brigde-Kamera haben möchte, ist die A1 kaum die richtige Wahl. nix für Ungut Oldy
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
welche wäre denn hinsichtlich Rauschen vorzugswürdig in meiner Preisklasse (209 EUR, auch gebraucht)? Bzw. welche technischen Merkmale gewähren Rauscharmut? Ich dachte nach dem Einlesen in die Materie, mit möglichst großem CCD und moderater Auflösung sei ich auf der sicheren Seite. Grüße, Lutz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
Hi Lutz,
auch von mir ein "Herliches Willkommen" hier. Ich an deiner Stelle würde die A1 behalten. Für den Preis bekommst du auch neu kaum etwas besseres. Wenn du wirklich rauscharme Fotos willst, brauchst du eine DSLR - z. B. eine A700. Da liegst du dann (inkl. Objektiv) schnell beim 10fachen dessen, was du bezahlst hast. Wenn du das nicht ausgeben willst, wirst du mit den Ergebnissen der A1 sicher zufrieden sein ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
So lange man nicht im Sommer Minutenlang Nachtaufnahmen bei bis 30 Sekunden und ISO 400 macht, finde ich das Rauschen der A1 mehr als erträglich. @Oly, ich würde dir mal einfach vorschlagen Vergleichsbilder in der Richtung anzuschauen und dir selber ein Bild zu machen. Als Hilfe könnte ich dir vorschlagen bei Flickr nach Bilder die mit der A1 gemacht wurden zu suchen. Gruß Thomas [EDIT] by ManniC {08.01.2008 08:47}: Zitat repariert ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Rauschen ist für ihn ein Kriterium. Schrieb er.
Die A1 rauscht mehr als andere Brigde-Kameras. Das ist Fakt, lässt sich nicht wegdiskutieren und wird ja hier auch bestätigt. Bei Nachtaufnahmen hat die A1 ein Problem, gerade bei längeren Belichtungszeiten, da kommt man irgendwann auch hin, will solche Aufnahmen machen. Eigene Erfahrung. Und hunderte User und dutzende rennomierte Tester können kaum irren, oder? Leute, ich will die Kamera nicht madig machen, sie ist -abgesehen vom Rauschverhalten- eine hervorragende Kamera und für 200 Euro wird man wohl kaum was besseres bekommen. Ich wollte Groundhog nur auf das Rauschverhalten dieser Kamera hinweisen, weil er es extra angesprochen hatte. Jede andere von ihm genannte Kamera rauscht grundsätzlich weniger als die A1, besonders die Fuji-Modelle sind sehr Rauscharm, können aber in Sachen Ausstattung, Funktionalität und Handhabung der A1 nicht das Wasser reichen. @Groundhog Wenn du nicht vor hast, Langzeitaufnahmen in der Nacht zu machen, so behalte die A1, was besseres bekommst du für dein Geld nicht. Uber das Rauschverhalten kannst du im Netz etliche Berichte nachlesen. Einfach unter Google die Stichworte Minolta A1 und Fosi-Bug eingeben, mach dir selber ein Bild und entscheide dann, was dir wirklich an deiner Kamera wichtig ist. lg Oldy
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (08.01.2008 um 09:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Servus Groundhog,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu den Vorzügen der A1 wurde ja schon einiges geschrieben. Leider hast du wenig zu deinen fotografischen Vorlieben gesagt, aber ich meine etwas herauszulesen dass du mit den Möglichkeiten einer semiprofessionellen Bridgekamera, das ist die A1 in meinen Augen, nicht so vertraut bist. Das Bedienkonzept ist für mich optimal, wenn man die Möglichkeiten der kamera auch nutzen möchte und nicht nur im Automatikmodus fotografiert. Diesen bietet die A1 natürlich auch, aber dann bist du bei den anderen genannten Modellen besser aufgehoben. Auch ist es wohl richtig dass die Bilder der A1 mehr rauschen als andere. Wenn du über ISO 100 „Out of the cam“ bevorzugst solltest du vielleicht auch ein anderes Modell wählen dass intern mehr entrauscht (aber dabei auch feine Details zerstört). Die Bilder der A1 aber lassen sich wunderbar nachbearbeiten, sowieso wenn du in RAW fotografierst. Aber das Rauschverhalten solltest du selber beurteilen, wenn du die Kamera in den Händen hältst. Da du ein Umtauschrecht hast kannst du ja selbst beurteilen ob dir das Teil die 200.-€ wert ist. Ich hatte die A1 bis Oktober 06 bevor sie der Sensortod ereilt hat. Seitdem fotografiere ich mit der Alpha 100. Vor 2 Monaten habe ich mir hier im Forum eine gebrauchte A2 als Zweitkamera gekauft, weil mir das Fotografieren damit immer noch großen Spass macht. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|