![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Minolta - Sony -Objektiven ??
Hallo !
Als Wiedereinsteiger ins Minolta ( Sony ) System habe ich eine Frage: gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Unterschieden bei den jetzt von Sony gefertigten ehemaligen Minolta - Objektiven in Hinsicht auf Schärfe, Verarbeitung oder sonstiges ?? Hat irgendjemand positive oder negative Erfahrungen mit sog. baugleichen Objektven gemacht ? Sind z.B. Bauteile ( z.B. AF_Motoren ) geändert, Vergütung oder was auch immer ?? Oder ist wiklich nur Name und Verpackung ( und Preis... ) geändert ?? Danke Uwe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Verändert wurden z.T. das Äußere, Anpassung an das neue Erscheinungsbild. Damit auch Materialänderungen bei den Fokusringen, etc. Teilweise auch Veränderungen in der Vergütung (sicher weiß ich das beim 50er Makro). Allerdings sollte man das Objektiv für Objektiv durchgehen, eine pauschale Antwort wird wohl lauten: Grundlegendes im Objektivdesign und Antrieb wurde nicht geändert, aber kleinere Einzelheiten können schon betroffen sein.
![]() |
#3 |
|
Ich habe den Eindruck, dass Sony generell minderwertigeren Kunststoff bei seinen Artikeln verwendet als Minolta, so auch bei seinen Objektiven. Das ist aber nur ein Gefühl bzw. optischer Eindruck, ich kann da nichts mit ausgefuchsten Materialstudien oder Testreihen belegen. Mein schlanker Bauch und meine gesunden Augen haben mich allerdings selten getrogen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Conny,
der anders aussehende und sich anders anfassende Kunststoff muß aber nicht unbedingt schlechter sein. Die Entwicklung bei Kunststoffen bleibt nicht stehen. Genauso wie bei den Gehäusen. Die Oberfläche der A700 gefiel mir im Vergleich zur D7d auch nicht so, hab mich aber schnell dran gewöhnt. Dass natürlich keine Panzer in Metallvollausstattung ala Ofenrohr gebaut werden ist halt Stand der Technik.
![]() |
#5 |
|
Gibt's nur in der Kamera - es sei denn, es ist von SSM-Objektiven die Rede...
Das einzige, was sie ändern können ist das Gehäuse oder die Vergütung der Linsen. Die Bauart und Anordnung der Linsen werden sie nicht verändern, weil das eine neue optische Rechnung erfordern würde. Die Elektronik im Objektiv werden sie wohl auch nicht ändern, da ist ja außer einem ROM-Chip zur Identifikation des Objektivs nichts besonderes drin. Falls sie irgendwas verändert haben sollten, so dürfte die Unterschiede vernachlässigbar sein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
EDIT: laut Dyxum wurde das 35er ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Die anderen nicht. Das 85er ist angeblich eine komplett neue Rechnung und zählt daher nicht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.01.2008 um 19:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gab es das nicht schon unter KoMi als ADI-Variante?
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nope. Oder höchstens als Prototyp (kann mich an entsprechende Gerüchte erinnern).
![]() |
#9 |
|
Wusste doch, dass da was war...
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Noch eine Kleinigkeit:
Die Sony-Gummierung der Zoomringe ist feiner geriffelt, sammelt mehr Staub und läßt sich auch schlechter reinigen als bei den KoMi-Teilen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|