Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Minolta - Sony -Objektiven ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2008, 13:42   #1
uwemaxpaul

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Minolta - Sony -Objektiven ??

Hallo !

Als Wiedereinsteiger ins Minolta ( Sony ) System habe ich eine Frage: gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Unterschieden bei den jetzt von Sony gefertigten ehemaligen Minolta - Objektiven in Hinsicht auf Schärfe, Verarbeitung oder sonstiges ??

Hat irgendjemand positive oder negative Erfahrungen mit sog. baugleichen Objektven gemacht ? Sind z.B. Bauteile ( z.B. AF_Motoren ) geändert, Vergütung oder was auch immer ??
Oder ist wiklich nur Name und Verpackung ( und Preis... ) geändert ??

Danke Uwe
uwemaxpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2008, 13:54   #2
binbald

Verändert wurden z.T. das Äußere, Anpassung an das neue Erscheinungsbild. Damit auch Materialänderungen bei den Fokusringen, etc. Teilweise auch Veränderungen in der Vergütung (sicher weiß ich das beim 50er Makro). Allerdings sollte man das Objektiv für Objektiv durchgehen, eine pauschale Antwort wird wohl lauten: Grundlegendes im Objektivdesign und Antrieb wurde nicht geändert, aber kleinere Einzelheiten können schon betroffen sein.
Alt 03.01.2008, 14:19   #3
Conny1

Ich habe den Eindruck, dass Sony generell minderwertigeren Kunststoff bei seinen Artikeln verwendet als Minolta, so auch bei seinen Objektiven. Das ist aber nur ein Gefühl bzw. optischer Eindruck, ich kann da nichts mit ausgefuchsten Materialstudien oder Testreihen belegen. Mein schlanker Bauch und meine gesunden Augen haben mich allerdings selten getrogen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 16:02   #4
Irmi

Hallo Conny,

der anders aussehende und sich anders anfassende Kunststoff muß aber nicht unbedingt schlechter sein. Die Entwicklung bei Kunststoffen bleibt nicht stehen.
Genauso wie bei den Gehäusen. Die Oberfläche der A700 gefiel mir im Vergleich
zur D7d auch nicht so, hab mich aber schnell dran gewöhnt.

Dass natürlich keine Panzer in Metallvollausstattung ala Ofenrohr gebaut werden ist
halt Stand der Technik.
Alt 03.01.2008, 19:38   #5
-TM-

Zitat:
Zitat von uwemaxpaul Beitrag anzeigen
z.B. AF_Motoren
Gibt's nur in der Kamera - es sei denn, es ist von SSM-Objektiven die Rede...

Das einzige, was sie ändern können ist das Gehäuse oder die Vergütung der Linsen. Die Bauart und Anordnung der Linsen werden sie nicht verändern, weil das eine neue optische Rechnung erfordern würde. Die Elektronik im Objektiv werden sie wohl auch nicht ändern, da ist ja außer einem ROM-Chip zur Identifikation des Objektivs nichts besonderes drin.

Falls sie irgendwas verändert haben sollten, so dürfte die Unterschiede vernachlässigbar sein.
Alt 03.01.2008, 19:43   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Die Elektronik im Objektiv werden sie wohl auch nicht ändern, da ist ja außer einem ROM-Chip zur Identifikation des Objektivs nichts besonderes drin.
Ausnahme: das 50mm /1,4 wurde ADI tauglich gemacht. Bei anderen möglichen Kandidaten (20mm /2,8, 28mm /2,8, 135mm STF, 500mm Reflex ...?) weiß ich es leider nicht.

EDIT: laut Dyxum wurde das 35er ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Die anderen nicht. Das 85er ist angeblich eine komplett neue Rechnung und zählt daher nicht.

Geändert von Jens N. (03.01.2008 um 19:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 19:45   #7
-TM-

Gab es das nicht schon unter KoMi als ADI-Variante?
Alt 03.01.2008, 19:48   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Gab es das nicht schon unter KoMi als ADI-Variante?
Nope. Oder höchstens als Prototyp (kann mich an entsprechende Gerüchte erinnern).
Alt 03.01.2008, 20:04   #9
-TM-

Wusste doch, dass da was war...
Alt 04.01.2008, 01:06   #10
Tom

Noch eine Kleinigkeit:
Die Sony-Gummierung der Zoomringe ist feiner geriffelt, sammelt mehr Staub und läßt sich auch schlechter reinigen als bei den KoMi-Teilen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Minolta - Sony -Objektiven ??

Forenregeln