SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Jetzt mal Klartext für mich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2004, 05:46   #1
Don Enrique

Jetzt mal Klartext für mich

Also dieses ganze Gerede um 5 oder 8 MP und A1 oder A2, Rauschen hier und da usw. interessiert mich eigentlich gar nicht.

Wichtig für mich ist zu wissen, wie groß ich denn nun die Fotos ausdrucken kann, ohne einen sichtbaren Qualitätsverlust wahrzunehemn. bekomm ich mit einer 5MP (A1) Prints in A3? Wie bemerkt man den Unterschied zu einer DSLR (bspw. Pentax istD)? Ist dieser Unterschied wirklich sooooo gravierend?

Für mich ist es relativ unwichtig, wenn die Fotos am Bildschirm ein wenig rauschen. Hauptsache die Prints stimmen! Größer als A3 solls sowieso nicht werden, also müsste doch die A1 für mich reichen... oder?
Don Enrique ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2004, 07:30   #2
PeterHadTrapp

Anwort: klares Ja. Ich habe Prints/Ausbelichtungen in A3 und A3+. Die sind völlig in Ordnung.
Tina hat das Bild von Fritzchens Seemann sogar in 60 x 80 machen lassen und sagt es ist absolut O.K.

LG
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 09:18   #3
Dimagier_Horst

Das Rauschen geht bei Ausbelichtungen oder Drucken bis A3 unter.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 10:10   #4
Hans-Jürgen

Hallo,

ich habe eine kleine Übersicht zu Bildgröße, Auflösung und Druckgröße erstellt.

Meine Kommentare zur Auflösung beziehen sich wie dort geschrieben auf ein in der Hand gehaltenes Foto. Da sehe ich persönlich die Grenze bei 20x30, aber meine Qualitätsvorstellungen waren schon immer deutlich höher als bei den meisten Leuten. Für ein Poster an der Wand reichen 150dpi wahrscheinlich auch noch.

Für Dich ist also die obere Tabelle mit den beiden Zeilen zu 4.9MP (A1) und 8MP (A2) interessant.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 13:37   #5
ml

A2

also bei einer 5MP D7XX / A1 kann man ruhig Poster bis 45x60cm
entwickeln lassen.

Das Ergebnis ist sehr ordentlich.

Wenn´s noch größer sein soll, wären 8MP wohl besser.

ml
ml ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2004, 15:29   #6
Don Enrique

Themenersteller

also ist es wirklich so, dass man mit der A1 Poster in A3 drucken kann und sich eigentlich eine 8MP kamera oder sogar eine DSLR nur lohnt, wenn man Poster in A3+ drucken will...

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht... aber kann es sein, dass sich hier viele user ein bisschen selbst was vormachen.... Sicherlich bringt eine DSLR oder eine 8MP BridgeCam vielleicht noch ein bisschen mehr Qualität, aber mich würde mal interessieren, wieviele Besitzer einer DSLR sich selbst was vormachen und die eigentlichen Stärken dieser Kamera überhaupt ausreizen....

Ich stell aber mal gleich klar, das dies überhaupt nicht als Angriff auf bestimmte Personen zu deuten ist.... Mich überraschen nur diese ständigen Diskusionsthemen wie z.B. das Rauschen am Monitor. Ich meine seine besten Resultate druckt man doch sowieso und da ist dann meistens kein Rauschen mehr zu erkennen. Also 1000€+ für eine DSLR nur damits am Monitor nicht rauscht... und das auch noch für meist Hobby bzw. Amateurfotographen? Für mich ein bisschen unverständlich.... klärt mich auf, wenn ich auf dem absoluten Holzweg liege....
Don Enrique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 15:35   #7
DigiAchim

Don Enrique
sprech doch mal den oder andren der Ähnliche Motive wie du fotet
ob er dir nicht mal ein oder zwei Bilder in Originalauflösung zusendet
die Kannst du ja dann mal auf A3 ausbelichten lassen
und dir selbst ein Urteil über die Qualität machen
Und ob du damit zufrieden bist
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 16:45   #8
esdeebee

Grundsätzlich spricht nix dagegen, ein 5MP-Bild auch bis A3 zu printen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Bild im Ursprunszustand einwandfrei ist, da der Spielraum zum Nachbearbeiten sehr eng wird. Am besten machst Du solche Aufnahmen immer im RAW-Format.
Letztendlich wird man ein A3-Bild nie direkt vor die Nase halten, sondern mit eingen Schritten Abstand betrachten. Da fallen viele Dinge nicht mehr auf.
Ich hatte heute Gelegenheit einen A3 - Abzug von Kleinbild betrachten zu dürfen. Von weitem absolut ok. Geht man ganz dicht dran, erscheinen plötzlich von weitem scharfe Details wieder unscharf. Aber wer macht das schon?
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 17:51   #9
Tina

Hallo Don,

über A3 muss man überhaupt nicht reden, das ist absolut problemlos möglich.

------bitte alle anderen weghören, 1000ste Wiederholung------

ich habe einige Ausbelichtungen in 50x75 und dann noch Fritzchen`s Seemann in 60x80 von digiposter.de. Da kann man sich direkt davor stellen und sieht keine Pixel

Viele Grüße
Tina
Alt 20.02.2004, 17:54   #10
dibas

Hallo,
ich könnte Dir ein paar Fotos von einer 2, bzw. 2,7 Mp-Kamera im Original schicken, die ich auf A3 ausgedruckt habe.
Wenn ich die Drucke sehe, weiß ich garnicht, warum ich unbedingt eine 5 Mp-Kamera haben mußte.---
( Die neue war wegen der besseren Fokussierung erforderlich, weil die Sony F505V miserabel fokussierte)
Das Thema MP wird m.E. total übertrieben. Da sind andere Eigenschaften anscheinend wichtiger.
Ich werde mal Vergleichsfotos mit 5MP machen, kann mir aber nicht vorstellen, daß ich die Differenz bei A3-Drucken erkennen kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Jetzt mal Klartext für mich

Forenregeln