Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Außergewöhnliche Vollmondnacht mit Rauhreifglitzern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2007, 21:32   #1
About Schmidt

Außergewöhnliche Vollmondnacht mit Rauhreifglitzern

Dieses Bild ist erst heute Abend entstanden, aber das wollte ich Euch nicht vorenthalten!
Nein, das im Gras sind keine Hotpix, es ist das Glitzern des Mondes im Rauhreif

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 24.12.2007, 00:49   #2
BeHo
verstorben

Gefällt mir. Eine sehr schöne Mondlichtstimmung. Schade, dass die blöden Lichter (Straßenbeleuchtung?) diese Stimmung etwas zunichte machen. Ohne diese fände ich es richtig klasse.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 08:40   #3
About Schmidt

Themenersteller

Ich habe es auch noch einmal ohne Straßenlicht, allerdings durch die andere Perspektive bedingt auch ohne Mond
So sieht man wenigstens, dass es nicht die Sonne ist.

Gruß Wolfgang
Alt 24.12.2007, 09:36   #4
jedi

Hallo Wolfgang,

schöne Aufnahme, mir gefällt der Mond allerdings so nicht. Läßt sich wahrscheinlich durch die Langzeitbelichtung nicht anders hinbekommen, außer du würdest ein HDR aus mehreren Aufnahmen draus machen.
Die Laternen stören mich persönlich nicht.
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 15:01   #5
About Schmidt

Themenersteller

Es ist eine Überlagerung von 3 Aufnahmen. Doch selbst beim dunkelsten, bei dem die Umrisse der Bäume gerade noch so zu erkennen waren, war der Mond schon überbelichtet. Ich muss auch sagen, dass ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Langzeitbelichtung bin.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 24.12.2007, 15:28   #6
baerlichkeit

Hi Wolfgang,

erstmal: das Bild gefällt mir, das Licht ist wirklich so eingefangen, wie ich es mir bei solchen Verhältnissen vorstelle...

Da wir aber im Album sind. Die Lichter der Lampen in den Bäumen sind mir zu aufdringlich. Ich hätte sie wahrscheinlich weggestempelt, aber das ist ja eine Geschmacksfrage in die ich keinem reinreden will!

Zum Mond:
Hier habe ich mal genau nach der Problematik gefragt... Allerdings habe ich seitdem den Mond eher gemieden, wenn auch nicht bewusst, und keine weiteren Fortschritte erzielt. Ich würde wohl einen Mond aus einer nur kurz belichteten Variante "einkleben"... Mond-DRIs sind mir bisher noch nicht gelungen (wie auch, das blöde Ding bewegt sich halt. Und nicht zu langsam).

Viele Grüße
Andreas
Alt 27.12.2007, 01:08   #7
simply black

Es wirkt fast surreal. Interessant und schön zu betrachten ist das Bld für mich.
Der überstrahlende Mond ergänzt da die Aussage und stört mich nicht. Der umfallende Kirchturm aber etwas, weil er für mich Unruhe reinbringt.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 19:31   #8
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Zum Mond:
Hier habe ich mal genau nach der Problematik gefragt... Allerdings habe ich seitdem den Mond eher gemieden, wenn auch nicht bewusst, und keine weiteren Fortschritte erzielt. Ich würde wohl einen Mond aus einer nur kurz belichteten Variante "einkleben"... Mond-DRIs sind mir bisher noch nicht gelungen (wie auch, das blöde Ding bewegt sich halt. Und nicht zu langsam).

Viele Grüße
Andreas
Den Mond richtig aufnehmen ist eine Kunst für sich. Dafür braucht man eigentlich spezielle Filter.

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Es wirkt fast surreal. Interessant und schön zu betrachten ist das Bld für mich.
Der überstrahlende Mond ergänzt da die Aussage und stört mich nicht. Der umfallende Kirchturm aber etwas, weil er für mich Unruhe reinbringt.
Du hast recht, der Kirchturm kippt ein wenig ist wohl schon ne alte Kirche
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Außergewöhnliche Vollmondnacht mit Rauhreifglitzern

Forenregeln