Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Notebook steht an
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2007, 17:09   #1
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Neues Notebook steht an

Hallo zusammen,

bei mir wird es Zeit für ein neues Notebook. Das soll möglichst gut für die Bildbearbeitung gerüstet sein. Ich weiß, Notebook und Bildbearbeitung ist nicht wirklich die Ideal-Kombi, aber ich brauche durch viel unterwegs sein eben ein Notebook und daheim wird dann ein passender Monitor dazukommen.

Daher sollte das Notebook die passenden "Innereien" zur schnellen und effizienten Bildbearbeitung haben.

Die Rahmenbedingungen:

Preis bis 1000 EUR ist eingeplant. Das war's auch schon, jetzt brauche ich nur noch ein paar Tipps, warauf ich achten sollte und was ich zu diesem Preis erwarten kann.

Ich habe mir auch die MacBooks schon angeschaut, aber das Pro ist preislich völlig aus dem Rahmen und das normale scheint mir für seinen Preis auch nicht wirklich viel zu bieten. V.a. das kleine Display schreckt mich sehr ab und auch die sonstigen technischen Daten sehen für den Preis im Vergleich zu Windows-Notebooks (wenn man das so direkt vergleichen kann) eher mager aus.
Da ich von Macs aber auch nicht wirklich einen Plan habe, lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren. Wenn es sich wirklich lohnt (angeblich sollen Macs ja das Nonplusultra für Fotografen sein, wobei sich das wahrscheinlich nur bedingt auf die books bezieht) lasse ich mich vielleicht noch umstimmen. Aber bitte keinen Flamewar Windows gegen Mac. Mich würden nur die sachlichen Argumente interessieren, warum man sich für ein Macbook entscheiden soll, wenn (zumindest auf dem Papier) Windows-Notebooks in dieser Preisklasse die doppelte Leistung bringen (Arbeistspeicher, Festplatte, CD/DVD-Brenner).

Viele Grüße, frohes Fest und Danke für alle Tipps,

Roland
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2007, 17:29   #2
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi Roland,
unabhängig von den Innereien...

Achte auch einen Expresscard-Slot (statt altem PCMCIA). Da packst du dann eine eSATA-Festplatte ran und hast zumindest zu Hause und mehr oder weniger stationär volle Desktop-Performance. Ich mache das noch mit einem langsameren PCMCIA-Adapter und es ist ein großer Unterschied zu den meisten langsamen 2,5" Festplatten.

Ansonsten bin ich ja Dell-Anhänger. Was mit Core2Duo um 2Ghz, mind. 2GB Ram und 7200er Festplatte (am besten der 7K200 von Hitachi) und du solltest gut zurecht kommen.
Problem ist natürlich immer das Display, da ist mit EBV leider oft Essig.

Ich finde das XPS1330 sehr schick, gibt es bis zu 250,- Rabatt bis 8.1.

http://www1.euro.dell.com/content/pr...hs1&l=de&s=dhs
(ich hoffe der Link geht)

Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 17:32   #3
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.649
Hallo Roland,

ich würde mal darauf achten, dass das Notebook 2 GB Arbeitsspeicher und eine 250 GB Festplatte hat. Für die Bildbearbeitung wäre natürlich ein 17 Zoll Display optimal, ob's für dich auch ein kleineres tut, musst du selbst entscheiden. Mit 17 Zoll Display könnten die 1000 EUR aber schon knapp werden. Für die Rechenpower ist ein Dual-Core Prozessor optimal, aber ich denke, einen solchen hat heutzutage eh schon fast jeder. Auf was du auch achten solltest, ist ein guter Akku. Ich habe bei meinem nur einen Standardakku und der hält nicht sehr lange. Also einen Akku mit mehr Kapazität oder einen Zweitakku einplanen.

Schau vielleicht auch, dass du Vista Business dabei hast, das kannst du nämlich ganz legal auf ein Windows XP downgraden. Auf meinem Notebook, das ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft habe, war Vista vorinstalliert - nach ein paar Wochen hab ich's durch XP ersetzt, ich bin nicht glücklich damit geworden.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 17:38   #4
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Es wäre sinnvoll zu wissen, wie du das Gerät zu nutzen gedenkst. Ein 17-Zoll-Laptop hat aus meiner Sicht nichts mehr mit Mobilität zu tun. Die Dinger sind enorm groß und schwer und wegen des großen Monitors halten auch die Akkus nicht wirklich lange. Gerade an letzteren wird in dieser Klasse, die sich eh mehr an Heimanwender richten, rigoros gespart.

Wenn du das Teil nur zur nächsten Steckdose mit dem Auto fährst mag das alles egal sein, wenn du aber unterwegs auf dem Schoss schnell ein paar Bilder durchsehen willst, brauchst du was anderes.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 17:51   #5
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Also prinzipiell werde ich es wohl meist mit Streckdose in Reichweite nutzen. Trotzdem denke ich, dass mir ein 15" oder 15,4" Display reichen wird, das hat's bisher auch getan. Dann stecke ich lieber etwas mehr Geld in die Grafikkarte oder den Prozessor ans in ein größeres Display.

Allerdings habe ich gerade dieses gefunden: Amilo xa 2528 für 999 EUR.

Details gibt's in diesem pdf-Flyer (3.2mb) auf der dritten Seite. Klingt für mich ganz gut, allerdings mit 17" (was jetzt nicht wirklich schlecht ist, aber eben mehr Schlepperei bedeutet und in die Phot/Laptop-Tasche passt es dann auch nicht mehr).

Alternativ sieht das mittlere Dell XPS 1530 auf dieser Seite ganz gut aus. Kleineres Display, größere Festplatte, anderer Prozessor (besser?) ansonsten ziemlich ähnlich.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2007, 01:32   #6
helmut-online
 
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 906
Ich würde mich mal mit diesem HP 6510b beschäftigen:
http://geizhals.at/deutschland/a278115.html
Konkreter Nachteil: nur 12 Monate Herstellergarantie.
Bei Notebooks ist der Herstellerservice nicht unwichtig. Guten Service bieten nach der Untersuchung der ct': IBM/Lenovo, Dell, HP (nur Business-Serie), Samsung.
Gruß und weiter schöne Weihnachten
Helmut

Gute Informationen finden sich auf http://www.notebookcheck.com/

Geändert von helmut-online (25.12.2007 um 01:35 Uhr)
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 16:50   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Also prinzipiell werde ich es wohl meist mit Streckdose in Reichweite nutzen.
Dennoch wirst Du eventuell gern schon unterwegs (Flugzeug,...) Bilder sichten und umsortieren,... wollen!? Welche Laufzeit hat der Akku. Ist er leicht und kostenguenstig austauschbar?

Zitat:
Trotzdem denke ich, dass mir ein 15" oder 15,4" Display reichen wird,
15" finde ich schon grenzwertig. 17" ist fuer mich nicht mehr mobil, auch wenn das die bunten Prospekte stets suggerieren wollen. Mobiler Einsatz heisst fuer mich 12"-Subnotebook. Gepaart mit Rechenpower sprengt diese Kombination aber dein Budget um 100%.

Zitat:
Dann stecke ich lieber etwas mehr Geld in die Grafikkarte oder den Prozessor ans in ein größeres Display.
Richtig, denn ein ordentliches und grosses Display hast du schliesslich bereits!?

Fuer Bildbearbeitung von Wichtigkeit sind neben dem Prozessor die Festplatte (gross und schnell) sowie der Arbeitsspeicher (2GB+). Die Grafikkarte wird bei der Bildbearbeitung kaum gefordert (2D!). Dennoch kommt es auf die ausgewogenheit des Gesamtsystems an. Die Hersteller, wo man das guten Gewissens erwarten kann, wurden bereits genannt (Dell, HP Business, IBM/Lenovo). Wenn du nicht bereits in 2 Jahren wieder ein neues Notebook kaufen moechtest, lohnt sich eine Investition in gute Verarbeitung und Support bei den soeben genannten Marken. Ebenfalls wichig ist der Treibersupport: XP (32/64) und Vista sollte s schon sein. Bei den Consumermodellen (Amilo, Pavillon, Travelmates etc.) kannst du dir sowas meistens abschreiben. Und wenn schon Treiber, dann Stabile. Nichts ist schlimmer, als wenn dir nach 2 Stunden und der 20 Ebene dein Photoshop mit einem Speicherfehler oder Windows mit einem Blue Screen abschmiert und man sich mit lahmer USB Performance herumschlagen muss.

Zitat:
Allerdings habe ich gerade dieses gefunden: Amilo xa 2528 für 999 EUR.
Die Amilos sind einfache Consumerware. Wen das nicht stoert, kann damit sicherlich auch gluecklich werden. Ich wuerde mir ein solides Business-Notebook mit ausreichend schnellem Prozessor und minimaler RAM/HDD Ausstattung konfigurieren. Letztere sind Standardkomponenten und man spart viel Geld, wenn man selbst auf die Wunschgroesse aufruestet, anstatt den Hersteller darueber entscheiden zu lassen.

Zitat:
allerdings mit 17" (was jetzt nicht wirklich schlecht ist, aber eben mehr Schlepperei bedeutet und in die Phot/Laptop-Tasche passt es dann auch nicht mehr).
ein Kollege hatte so ein Pavillon 17" Monster letztens in L.A. mit auf Reisen. Das war schon ein Truemmer an Schlepptop und sowas mit s in's Handgepack zu stopfen kann auch schwierig werden.

Zitat:
Alternativ sieht das mittlere Dell XPS 1530 auf dieser Seite ganz gut aus. Kleineres Display, größere Festplatte, anderer Prozessor (besser?) ansonsten ziemlich ähnlich.
Dann eher das Dell. Die XPS Serie ist - wohlgemerkt - die Performance-Serie von Dell, welche man auch immer gut platziert im CSI Crime Lab von New York wiederfindet. Stromsparen kann man hier ruhig vegessen. Ich mag bei Bildbearbeitung meine Ruhe haben, und diese kann bei soviel Performance (Luefter!) eingeschraenkt sein...

Wie Du bereits siehst, ist die Frage nach dem fuer Dich besten Notebook ohne ein Mehr an Informationen nicht ohne weiteres zu beantworten.

Gruesse, Torsten
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 20:32   #8
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Hallo Torsten,

danke für die hochinformative Antwort! Da war schon einiges drin, worüber ich mir jetzt Gedanken machen kann. Dahingehend wäre natürlich auch das Macbook wieder interessant.

Knackpunkt dabei (und bei allem, was Richtung Subnotebook geht) ist allerdings das Display. Zu Hause ist die Größe egal, beim Kollegen, wo ich sehr oft sitze und Bilder bearbeite, habe ich aber keinen anderen Bildschirm zur Verfügung. Daher wäre ein 15,4 wohl schon wieder fällig. Flugzeug bzw. Bahn sind auch Punkte, wo ich mal ohne Strom auskommen muss.
Ich verstehe dich also richtig, die XPS sind Stromfresser?

Na ich sehe schon, das bedarf alles noch genauer Prüfung.

Viele Grüße,
Roland

Danke auch an Helmut für den Link, da werde ich mich mal durchgraben.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 21:14   #9
helmut-online
 
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 906
Deswegen sind 14-Zoll-Geräte wie das von mir genannte HP ein tragbarer (nur wenig schwerer als 12 und 13,3 Zoll) - vor allem aber ein bezahlbarer Kompromiss.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 23:34   #10
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
es hängt immer viel von davon ab, was man macht... und was man einbaut.

Bei Dell hat man den Vorteil, sich das aussuchen zu können. Zumindest das kleine XPS gibt es mit Chipsatzgrafik (die dir völlig reichen sollte) und verbraucht so weniger Strom. Und wenn ein Core2Duo verbaut ist und keine zwei Festplatten im Raid sollten auch XPS-Notebooks lange laufen.

Hier mal ein 1530 Review: http://www.notebookreview.com/defaul...%2C+2GB+RAM%29
(da gibt es überhaupt sehr viele Informationen)

Ansonsten: ich halte 15" auch für leidlich mobil... die 14" die ich so mit mir rumtrage passen mir sehr gut in den Kram. Bei Business-Notebooks hat man zusätzlich noch den Vorteil der Variabilität. (ich kann hier wieder nur von Dell aus Erfahrung sprechen).
Da gibt es Dockingstationen (für zu Hause, sehr komfortabel), dicke Akkus und die Möglichkeit zwei davon gleichzeitig zu nutzen und besseren Service.
Ich würde daher mal die Latitudes in Betracht ziehen, die es auch noch mit XP gibt (Für mich Killer-Kriterium)
Z.B. das D530 sollte für 1000,- mit Telefonat machbar sein!
http://www1.euro.dell.com/content/pr...dt1&l=de&s=bsd

Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Notebook steht an


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.