SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlfokus bei Dynax 5D mit 50/1.7 II und Ofenrohr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 09:34   #1
danielsson

Dynax 5D Fehlfokus bei Dynax 5D mit 50/1.7 II und Ofenrohr

Hallo allerseits,

Ich habe seit kurzem(?) ein abartig nerviges Problem mit meiner Dynax 5D. In manchen Situationen habe ich eine gehörige Fehlfokusquote, die mir absolut nicht erklärbar ist. Zum ersten Mal wirklich aufgefallen ist es mir vor einigen Wochen, beim Fotografieren eines Fastnachts-Umzugs mit dem Ofenrohr (70-210/4, Bj. 1985); ich hatte ganz seltsame Fehlfokussierungen, wenn ich versuchte, auf etwas Rotes zu fokussieren. Alles andere ging eigentlich gut, nur bei den roten Narren hatte ich 80% Ausschuss, Zufall?

Weiter ging es vor ein paar Tagen bei einer Portrait-Session mit dem Minolta 50/1.7 (Bj. ~1992, zweite Version). Ich habe mit drahtlosem Blitz gearbeitet und relativ gutem Umgebungslicht; normalerweise kein Problem für das 50er, dort sauber zu fokussieren. Trotzdem, bei etwa 30-50% der Schüsse lag der Fokus etwa 10-20cm hinter dem anvisierten Punkt; und ja, ich kenne das Problem mit "Fokusieren+Schwenken" und weiß, wie ich das umgehen kann. Meine Arbeitsblende lag bei 2.5-3.2, die eigentlich auch halbwegs fehlertolerantes Arbeiten erlaubt.

Kennt jemand ähnliche Probleme, habe ich das Fotografieren einfach nur verlernt, oder degeneriert meine Dynax so langsam? Zur Info: März 2006 gekauft, hat knapp 20'000 Schuss auf dem Buckel, bin immer sehr pfleglich mit dem Teil umgegangen.

Viele Grüße,
Martin
danielsson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2008, 12:38   #2
Jens N.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Fehlfokus mit dem Ofenrohr ist schon etwas ungewöhnlich, normalerweise ist das diesbezüglich eine "sichere Burg" (vielleicht auch weil es so langsam ist). Bei lichtstarken Objektiven wie dem 50mm /1,7 gibt es hingegen schon öfter Fokusprobleme.

Die Farbe rot kann problematisch sein - nicht nur bei der Aufnahme, auch bei der Fokussierung (speziell sehr sattes rot ohne größere Kontraste - eigentlich gilt das für alle stark gesättigten, homogenen Farben). Und es ist durchaus möglich, daß die Kamera "degeneriert", also sich die Fokusgenauigkeit mit der Zeit verschlechtert (warum auch immer). Würde empfehlen, das Problem mal möglichst systematisch zu untersuchen (im Forum mal nach "Legosteintest" o.ä. suchen) und dann ggf. die Kamera zur Fokusjustage einzuschicken.
Alt 13.02.2008, 14:18   #3
danielsson

Themenersteller

Hallo Jens,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich auf die Suche nach dem Legosteintest machen und schauen, ob ich hier eine Regelmäßigkeit feststellen kann. Sonst muss ich mir wohl oder übel überlegen, was ich mit der Kamera mache... gegen eine Alpha austauschen oder tatsächlich einschicken.

Danke auch für die freundliche Begrüßung im Forum,
Martin
danielsson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlfokus bei Dynax 5D mit 50/1.7 II und Ofenrohr

Forenregeln