SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ich hatte denFosiBug noch nie! Wieso redet Ihr alle darüber?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2004, 21:36   #1
Pro

Ich hatte denFosiBug noch nie! Wieso redet Ihr alle darüber?

Ich muss mal etwas loswerden. Ich habe schon zahlreiche Nachtaufnahmen gemacht. Ich bunutze Belichtungszeiten zwischen 1 - 30 Sekunden. Mir ist der Fosi dabei nie begegnet. Klar bin ich darüber froh. Aber wieso jammert Ihr alle über den FosiBug? Tritt denn der nicht bei allen A1 auf? Habe ich eine A1 bei der der Bug beseitigt wurde. Oder tritt der Bug erst bei noch längeren Belichtugnszeiten auf?
Alt 18.02.2004, 21:39   #2
Belfigor

Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 21:40   #3
TorstenG

Hallo!

Der FOSI-Bug tritt von Kamera zu Kamera unterschiedlich früh auf, ich habe auch keine wirklichen Probleme damit, mache aber auch wenig "Nachtaufnahmen"! Der Effekt kommt auch nicht bei einem Bild mit 30 sec., sondern erst bei mehreren Bildern in kurzer Folge mit einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden!
Alt 18.02.2004, 21:50   #4
esdeebee

Ich habe zwar (noch) keine A1 - habe aber das Thema in der letzten Zeit verfolgt. Es scheint sich dabei um ein Problem zu handeln, wenn die Kamera und damit auch der Chip zu warm wird. Also ein Problem, dass erst nach längerer intensiver Nutzung aufritt. Jetzt im Winter kann es also durchaus sein, dass bei Aussenaufnahmen die Umgebungstemperatur ausreicht um das zu unterdrücken. Warte mal den Sommer ab, wie´s dann ist.
Vielleicht hast Du die Kamera auch einfach nicht hart genug rangenommen oder hast einfach das Glück gehabt, einen Chip zu erwischen, der mit der Wärme besser klarkommt. Es gibt bei Chips halt eine enorme Streuung in der Serienproduktion.

Noch eine persönliche Meinung zu dem Thema Fosi-Bug: Da kann man vermutlich wenig machen, wenn man eine Kamera erwischt bei dem das auftritt. Schätze mal, dass es sich dabei um eine schlechte kamerainterne Kühlung handelt - also ein konstruktionsbedingtes Problem. Das lässt sich per Software-Update kaum beheben.
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 22:28   #5
PeterHadTrapp

ich würde meine A1 auch eher als Fosi-mild einstufen. Unter realitätsnahen Bedingungen (ca. 50 Fotos, 8-15 sec belichtet) war das praktisch nichts.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2004, 22:36   #6
Norbs

Habe die FoSi Diskussion erst recht spät bemerkt. Bitte, was bedeutet FoSi ausgeschrieben?

Norbert
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 22:40   #7
Tina

Hallo Norbert,

der Bug wurde nach seinem weltbekannten Entdecker, unserem User FoS, benannt und ging damit dann auf die Reise durch die Foren dieser Welt, das ist der ganze Hintergrund

Viele Grüße
Tina
Alt 18.02.2004, 22:43   #8
ManniC

Zitat:
Zitat von Norbs
Habe die FoSi Diskussion erst recht spät bemerkt. Bitte, was bedeutet FoSi ausgeschrieben?

Norbert
FoSi ist der User aus diesem Forum, der den Bug entdeckt und dokumentiert hat.

Wir können ja im Café mal nen kreativen Fun-Thread aufmachen, der die Abkürzung mit Leben füllt....

Oder einfach FoSi fragen, was er sich bei seinem Nick gedacht hat.

EDIT @Tina: geht das schon wieder los mit deinem Tempo? Kannst Du nicht älteren Herren grundsätzlich mal den Vortritt lassen?
Alt 18.02.2004, 22:46   #9
Dat Ei

FoS = From Outer Space

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 09:45   #10
Opti

Mit dem FoSi-Bug ist es wie mit dem Yeti - nicht jeder hat die Chance, mit ihm Bekanntschaft zu machen ....
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ich hatte denFosiBug noch nie! Wieso redet Ihr alle darüber?

Forenregeln