![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Moin,
ich habe an meine Alpha 100 ein neues Objektiv getestet. Anfangs alles wunderbar, als ich jedoch den Blitz aufgeklappt habe und damit ein Foto geschossen habe - was ist das? Die Bilder sind komplett dunkel? So als ob das Objektiv den Blitz gar nicht aufnimmt. Es ist NICHTS erhellt.. die Bilder sind komplett dunkel. Hat jemand ne Idee woran das liegen koennte? Hab die gleichen Einstellungen mit anderen Objektiven getestet - alle waren wunderschön komplett ausgeleuchtet - nur mit diesem nicht. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß, Sebastian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Sebastian
kannst Du mal die Exif-Daten eines solchen komplett schwarzen Bildes posten ? Was ist es für ein Objektiv ? Welcher Einstellungen für den Blitz sind eingestellt (also Blitzmodus, Blitzmessart etc.) ? Wir der Blitz überhaupt ausgelöst ? Gruß Peter
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Was ist es für ein Objektiv ?
Sigma 28-200 Aspherical IF (mit rotem Ring) Welcher Einstellungen für den Blitz sind eingestellt (also Blitzmodus, Blitzmessart etc.) ? Aufhellblitz, +0.7 Wir der Blitz überhaupt ausgelöst ? Ja ganz normal, ist doch der integrierte Blitz der Kamera. Hier die EXIF-Daten: : Bildbeschreibung : SONY DSC Kamerahersteller : SONY Kameramodell : DSLR-A100 Ausrichtung : Oben-links (1) X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72 Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72 Einheit der Auflösung : Zoll Software/Firmware : DSLR-A100 v1.04 Änderungsdatum/-uhrzeit : 2007:12:14 18:19:08 YCbCr-Positionierung : zentriert (1) : Belichtungszeit [s] : 1/60 Blende : 5.6 Belichtungsprogramm : manuell (1) Filmempfindlichkeit (ISO) : 100 EXIF-Version : 02.21 Aufnahmedatum/-uhrzeit : 2007:12:14 18:19:08 Digitalisierungsdatum/-uhrzeit : 2007:12:14 18:19:08 Komponenten d. Farbmodells : YCbCr Komprimierte Bits pro Pixel : 8 Helligkeit : 87/100 Belichtungskorrektur : 0 Max. Blendenwert : F5.6 Belichtungsmessung : Mehrfeld (5) Lichtquelle : Unbekannt (0) Blitz : Ein Brennweite [mm] : 135 FlashPix-Version : 01.00 Farbraum : sRGB EXIF-Bildbreite : 3872 EXIF-Bildhöhe : 2592 Interoperability offset : 25212 Datenherkunft : DSC Szenentyp : Direkt aufgenommenes Bild Bildbearbeitung : Normal (0) Belichtungsart : Manuell (1) Weißabgleich : Auto (0) Digitalzoom : 0 Brennweite entspr. 35mm-Kleinbi : 202 Szenen-Aufnahmetyp : Standard (0) Signalverstärkung : Keine (0) Kontrast : normal (0) Sättigung : normal (0) Schärfe : hart (2) : : Kompression : 6 Ausrichtung : Oben-links (1) X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72 Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72 Einheit der Auflösung : Zoll Miniaturbild-Offset : 40294 Miniaturbild-Länge : 1074 YCbCr-Positionierung : zentriert (1) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Du hast TTL oder ADI eingestellt ?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ADI-Messung ist eingestellt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Wie kommen eigentlich diese grauen Punkte zustande? Sind das Fehler auf der Linse oder sind das irgendwelche Lichtreflektionen? Ich kann das irgendwie nicht so richtig einordnen.
![]() [EDIT] by ManniC {14.12.2007 17:59}: Bilder dieser Größe (max. 50K lt. Forumsregeln) mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das wird der übliche Fall sein, dass sich das Sigma als ein Minolta mit völlig anderen Eigenschaften ausgibt. Um Trotzdem noch mehr oder weniger ADI benutzen zu können zählt die Kamera die Umdrehungen an der AF Welle und berechnet damit aufgrund der Objektivinformationen den Abstand. Nur dummerweise stimmen die Objektivinformationen hinten und vorne nicht und die so gewonnen Distanzinformationen sind schlicht falsch. Da nun aber ADI die Distanz berücksichtigt, wird vollkommen falsch geblitzt.
Edit: die Punkte sind Lensflares. Das ist nicht weiter verwunderlich bei Lichtquellen im Bild, auch wenn es Objektive gibt, die in der Hinsicht besser sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
dann stell mal um auf TTL, ich vermute dann sieht das schon erheblich besser aus.
Die "grauen Punkte" sind Geisterbilder, die bei den passenden Motiven durch Reflexionen innerhalb des Objektives entstehen. Das "klappt" durchaus auch mit sogenannten Edeloptiken, dieses hier entstand mit dem 1,4/85 ohne Blitz. ![]() Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|