![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW & JPG aus der A700
Hallo zusammen,
ich taste mich gerade an die Arbeit mit RAW heran und bin quasi in der Experimentierphase. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich für gewöhnlich RAW+jpg aufgenommen habe und mich dann nur in schwierigen Fällen oder bei wichtigen Bildern mit dem RAW befasst habe. Das erzeugt aber letzten Endes nur eine Menge Datenmüll, weil ja quasi alles doppelt da ist. Deshalb bin ich eigentlich so weit, komplett auf RAW umzustellen und dann die weniger wichtigen Bilder einfach per Batch mit den Kameraeinstellungen zu entwickeln. Das habe ich gerade mal probiert, cRAW + jpg aufgenommen und das cRAW im Sonykonverter ohne Änderungen entwickelt, also alles auf "Kameraeinstellung" gestellt. Dennoch sieht das entwickelte Bild leicht anders als das Kamera-jpg. Den Farben fehlt irgendwie die Lebendigkeit, alles ist etwas flau. Wenn ich die Sättigung auf plus 10 und den Kontrast auf plus 5 stelle, bekomme ich ungefähr das Ergebnis, das die Kamera direkt produziert. Dafür kommen die Details (wenn auch nur bei 100%-Ansicht) minimal besser raus als beim Kamera-jpg. Eine andere Sache ist die Größe. In der Kamera habe ich Fine-jpg aufgenommen. Entwickle ich mit Komprimierungsstufe 2, erhalte ich eine halb so große Datei, bei Komprimierungsstufe 1 ist die Datei gleich dreimal so groß wie das Kamera-jpg. Da ich zwischen den beiden Einstellung allerdings auch bei 100% keine Unterschiede finden konnte, ist das auch nicht so das Problem. Auch wenn es letzten Endes nur eine Einstellungssache ist, wundert es mich schon, dass scheinbar selbst der Sony-Konverter nicht in der Lage ist, dass Kamera-jpg einfach zu reproduzieren, ohne dass an den Einstellungen gedreht wird. Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, das Display der A700 ist sehr irreführend. Die Helligkeit finde ich eigentlich ok, aber die Bilder werden wesentlich zu farbenfroh dargestellt. Ich hatte ein paar Blätter im Sonnenlicht aufgenommen und war erstmal völlig enttäuscht, wie mau die jpgs aussahen, weil das Display einen völlig anderen Eindruck erweckt hatte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|