![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ab in die Wüste, wo die Sonne immer scheint....
Servus DimagerInnen !
Weiter geht es mit der Wüstentour. Das wichtigste in der Wüste ist natürlich "Wasser", wie einzelne Inseln lagen die einzelnen "Oasen" in der Landschaft. Nach der Felswüste ging es zum "Sonnenaufgang" in die Salzwüste ("Vordergrund: Sandrose"). Aber so richtig heiß war es erst im "Sandmeer" auf dem "Wüstenschiff". Fortsetzung folgt vielleicht..... P.S.: Kommentare und Kritik sind natürlich erwünscht, denn nur so kann ich mich verbessern und euch beim nächsten mal nicht mit "faden" Urlaubsbildern langweilen/quälen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sonnenaufgang finde ich gut gelungen, obwohl ich etwas mehr Biss (Schärfe, stärkere Farben und mehr Kontrast) vermisse.
Aber das kann man ja mit PhotoShop machen :-)
![]() |
#3 |
|
Hallo Gerhard,
solche Bilder finde ich natürlich beeindruckend. Allerdings habe ich eben erstmal eine Weile gesucht nach der Kleinigkeit, die mir auf fast allen Bildern fehlt. Ich hab sie dann doch gefunden: der blaue Himmel, den man aus dem TV kennt, irgendwie gehört der gerade über das Sandmeer, oder ? Der Wasserfall spricht mich am wenigsten an, obwohl ich nicht genau weiss, warum. Bildausschnitt ? Belichtung ? Am besten gefällt mir die Oase. Wirkt so schön unnatürlich, fast wie eine Montage ![]() Und das Kamel ist natürlich schnuffig ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#4 |
|
haaalt...Kommando zurück... kein Kamel, sondern ein Dromedar ! 8)
Viele Grüße Tina
![]() |
#5 |
|
Hallo Gerhard,
...wo die Sonne immer scheint ? Der Wasserfall und das Wüstenschiff gefallen mir gut. Bei den anderen fehlt mir etwas die Farbe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Grundsätzlich gibt es keine schlechten oder langweilige Urlaubsbilder.
Jedes Bild hat seine eigene Geschichte und unterschiedliche Bedeutungen für Betrachter und Autor. Zu den Bildern: Wasser: Den Effekt hast du gut hin bekommen. Leider hört es für mich da auch schon auf. Der obere und untere Rand "wirken" angeschnitten. Ich sage nicht, das es so ist, sondern das ich den Eindruck habe. Außerdem fehlt mir doch ein wenig Farbe in diesem Bild. Entweder in den Morgen- oder Abendstunden oder eben mit einem Filter nachhelfen. OASE: Gefällt mir ganz gut. Wenn Tina auch recht hat und ein wenig der Blaue Himmel fehlt, so kannst du da in PS doch noch ein wenig nachhelfen ;-) Das Bild finde ich so ganz ok. Vielleicht nach unten ein bisschen zu wenig, aber das ist doch unerheblich. Sonnenaufgang: Das mit Abstand stärkste Bild für mich. Super Stimmung, super Farbe. Den Vordergrund kann man sich nicht aussuchen und muss mit dem Leben was da ist. Allerdings würde ich an deiner Stelle grundsätzlich mal etwas stärker auf den Ausschnitt achten. Denn auch hier finde ich den vorderen linken Hügel angeschnitten. Sandrose: Sorry, vergessen wir lieber. Die Aufnahme sagt mir leider gar nichts. Keine Farben, falscher Ausschnitt, störender Hintergrund... Sandmeer: Zweitbeste Aufnahme. Aber auch hier wieder => AUSSCHNITT. Die Kamele sind nicht drin und nicht draußen. Wie gewollt und nicht gekonnt. Vielleicht hätte ich ein Hochformat versucht und auf eines der Wüstenschiffe verzichtet. Die Stimmung ist aber genial. Wüstenschiff: Soll ich noch was sagen? ;-))) Aber, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, du hast einen guten sauberen Kontrast in dem Bild, was glaube ich sehr schwierig ist unter den in der Wüste vorhersehenden Lichtverhältnissen. Ich habe damals (wenn auch noch mit analog) große Probleme gehabt. Aber die Person und das Kamel im Hintergrund und der Schatten im Vordergrund stören mich immens. Ich finde die Bilder alle eigentlich ganz ok. Lediglich die gewählten Ausschnitte, an denen mußt du noch ein wenig arbeiten. Nicht nur das eigentliche Motiv im Auge behalten, sondern auch demn Rest im Sucher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
na das nenne ich mal eine Bildbeurteilung ,
kannst direkt bei mir weiter machen ![]()
![]() |
#8 |
|
Glaubst du jetzt im Ernst ich mach dir jetzt ein Bildkritik für 46 Fotos???
![]() ![]() ![]() ![]() Nee... Das reduzier mal erst und mach einen neuen Beitrag auf ![]() ![]() Dann mache ich das gerne... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
gut dann nur die ersten sechs .....
und morgen die nächsten sechs , übermorgen ..... ![]()
![]() |
#10 |
|
Ok ok du Quängelfurt... ;-)))
nach Zufallsprinzipp: AFW: Das mit Abstand beste Bild auf dieser Seite. Kannst du ganz locker an das nächste Hundemagazin für die kommende Titelseite verkaufen. Alles was ein Bild ausmacht ist hier vertreten. Super. Motiv, Ausbelichtung, Hintergrund, Schärfe, Farben... alles richtig gemacht. Einzig der Ausschnitt vielleicht ein wenig hoch angesetzt, aber noch vertretbar. AFC: Motiv habe ich schon 1000 mal gesehen. sorry, aber 990 mal besser. Die technische Ausführung ist ok. Aber wenn du so was machst, dann muss das Symmetrie rein. Außerdem vielleicht versuchen ein wenig mit der Tiefenschärfe zu spielen. Weil das ist mir ein wenig zuuuu tief. Bis zu den Türmen hätte gereicht. AFT: Hmmm, Bild ist technisch und vom Motiv ok. Kannst du bestimmt noch als Postkarte vermarkten ;-) AEX: Tja, das ist ein typisches Problem. Große Kontrastumfänge ist eben nichts für digitalkameras. Dazu komme ich immer wieder. Vorne der Schaum ist ausgefressen und im Schatten ist keine Zeichnung mehr. Für eines solltest du dich aber entscheiden. Zugegeben in diesem Fall ist es sehr schwierig. Mich stört aber der große schwarze Fleck. Der Blick geht bei mir immer wieder dort hin... AEW: Genauso wie das Bild zuvor, diesmal nur eben zu hell. Der Blick zieht immer wieder auf die helle Stelle im Sand. Stört mich ungemein. Ich glaube beides sind ganz klare Fälle für die EBV. ;-) AHI: Ist für mich ein verschossener Elfmeter. Die Farbe ist gewaltig und genial. Das Motiv passt richtig dazu. Aber dieser Kontrast... bohh... der ist für mich zu viel. Außerdem nicht gerade vor dem Haus und der Eingang stört. Aber vielleicht kann man den wegstempeln ;-) AGA: Das Motiv gefällt mir sehr gut. Leider warst du zur falschen Tageszeit dort. Das Gegenlicht ist immens. Auch der Himmel an sich ist nicht so doll. Ich weiß das dir die Treppe als ganzes gefällt, aber ich glaube dem Foto würde es besser stehen, wenn du es unter dem Loch abschneidest. Du bekommst dann auch eine ganz andere Linienführung, weil das Geländer dann schön in die Ecke läuft. AHE: Gut. sehr gut. Die Belichtung ist wieder sehr gut, das Gesicht gut ausgeleuchtet. Vielleicht solltest du an deiner Kamera aber einmal den Kontrast Testweise etwas zurück drehen. Denn die linke Schulter ist ausgefressen. Rechts geht so gerade eben noch, aber links stört es mich ungemein. Kannst du aber noch hinbekommen. Keine Frage. ODER!!! Du gehst her und schneidest daraus ein Hochformat. „Der Mann ohne Schulter“ Das meine ich im Ernst, ich habe das Bild gerade mal abgehalten. Es könnte was sein. Probier’s mal ;-) AHF: Toll. Gefällt mir. Farben und Motiv. Kontrast und Schärfe. Einfach toll. Aber auch hier wieder: DER AUSSCHNITT. Das linke Fenster ist mir zuviel. das würde ich rausnehmen und es passt Super. ;-) Reicht das jetzt? Mein Chef sagt ja... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|