Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha kann Stuckpixel ausmappen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 11:33   #1
Backbone

Alpha kann Stuckpixel ausmappen?

Hallo alle zusammen,

in der Forennachbarschaft habe ich gerade den Hinweis gelesen, dass die Alpha angeblich Stuckpixel, also dauerhaft weiß leuchtende, ausmappen kann.
Laut einem Poster soll in einem Buch von Frank Exner auf S. 166 ein entsprechender Hinweis stehen. Demnach wird diese Funktion einmal im Monat von der Kamera automatisch durchgeführt und kann mit einem manuellen Verstellen des Systemdatums erzwungen werden.

Weiß da jemand genaueres darüber.

Backbone
Alt 07.01.2007, 11:59   #2
mic2908

Hier im Penumforum gab es die Diskussion auch schon einmal.

Tatsache ist, wenn ich das Datum an meiner 7D vorsetze und die Kamera ausschalte, leuchtet die Zugriffslampe deutlich laenger auf als normal. Ob da jetzt Stuckpixel weggemappt werden...
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:05   #3
PeterHadTrapp

Moin

das Thema hatten wir hier seit bestehen des Forums auch schon zigmal.
Es gibt User, die behaupten es würde tatsächlich automatisch passieren,
es gibt User die sagen sie konnten es erzwingen durch Verstellen des Datums, es gibt user (ich...) bei denen weiße Leuchter von selber verschwunden sind.

Ich konnte noch zu KoMi-Zeiten nicht definitv klären, ob es diese Funktion tatsächlich gibt oder nicht, im Service-Manual dokumentiert ist sie für die D7d und für die D5d jedenfalls nicht.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:35   #4
Shooty

hmmm wenn das so ein unergründliches phänomen ist.
wiso fragt nichtmal einer per mail oder anruf nach ? ^^
es ist ja nicht so das die leute über ihre produkte so garkeine ahnung haben, und irgendjemand muss das auch mal gebaut oder eingestellt haben ^^

(wenn das nen dumemr vorschlag is endschuldige ich mich schonmal im vorraus ^^)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:40   #5
ManniC

Entschuldigung angenommen
Alt 07.01.2007, 16:58   #6
Shooty

und wiso is das eine blöde idee ? ^^
Alt 07.01.2007, 17:13   #7
PeterHadTrapp

Zitat:
und wiso is das eine blöde idee ? ^^

weil ich schon oben ...vielleicht nicht genau genug, auch entschuldige... geschrieben habe, dass selbst ein leitender Servicetechniker bei KoMi mir seinerzeit diese Frage nicht beantworten konnte, weil diese automatische Ausmapp-Funktion, wenn sie denn existiert, nicht dokumentiert ist.

Dokumentiert ist aber, dass der Service per Servicesoftware die Pixel ausmappen kann.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:34   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

weil ich schon oben ...vielleicht nicht genau genug, auch entschuldige... geschrieben habe, dass selbst ein leitender Servicetechniker bei KoMi mir seinerzeit diese Frage nicht beantworten konnte, weil diese automatische Ausmapp-Funktion, wenn sie denn existiert, nicht dokumentiert ist.

Dokumentiert ist aber, dass der Service per Servicesoftware die Pixel ausmappen kann.

Gruß
PETER
Peter,

vielleicht lag's ja daran, dass es ein leitender Servicetechniker war?
Bei uns wissen die Leitenden auch nicht alles.

So, Spaß beiseite. Die Beobachtung der deutlich länger leuchtenden Zugriffslampe bei Vorstellen des Datums (es muss nicht 1 Monat sein) kann ich bestätigen, aber was da wirklich passiert? Ich weiß es auch nicht.
Was außerdem merkwürdig ist: die Lampe leuchtet dann beim Zurückstellen des Datums (manchmal) auch wieder länger.
Alt 07.01.2007, 18:37   #9
Shooty

Ich find das ja supper heftig das da ein techniches Gerät ist, welches von Menschen erfunden entwickelt und gebaut wurde.
Und dann besteht der Zweifel über eine Funktion.

Das macht mir irgendwie angst.

Es werden Bauteile verbaut, die nicht richtig bekannt sind und Software aufgespielt die nicht verstanden wird ^^
Da gibt es so einen schönen Film bei dem die Menschen ihre Maschienen die sie täglich benutzen auch nicht verstehen und reparieren können. Das machen dann wiederrum andere Maschienen die das können. Aber da weis auch niemand wie die funktionieren ^^

Ich komm mir gerade irgendwie so vor als wäre ich in diesem Film *G*

Weis man wenigstens welches Bauteil oder welche Software für diesen Effekt zuständig wäre, wenn es diesen den geben würde ?
Dann könnte man da ansetzen und villeicht genauer nachfragen.

Ich will ja niemanden anstiften zu diversen Taten.
Aber manchmal wirkt es Wunder wenn man einen Bericht für ein Magazien oder eine Zeitung schreiben will und dort nach konkreten Infos sucht bzw fragt.
Dann kümmern sich gewisse Stellen (muss nicht gerade der Service sein) sehr angagiert darum das man seine Infos bekommt ^^

Das nur so nebenbei *G*

Edit : Großschreibung üverflogen und verbessert .. bin meistens in Eile beim schreiben und vergess das einfach
Alt 07.01.2007, 18:43   #10
ManniC

@Shooty:

Kleine Bitte: Benutz doch mal die Shift-Taste, macht Deine Beiträge erheblich lesbarer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha kann Stuckpixel ausmappen?

Forenregeln